Software 170927 - Was ist neu

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Software 170927 - Was ist neu

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Wen es interessiert wie es tatsächlich funktioniert, Tante Google brachte bei suche nach "SOP003.17.161212" oder "SOP003.12.161102" dieses offizelle Dokument einer früheren Firmware-Version mit Update-Hinweisen: http://www.navigation.com/is-bin/inters ... dai_v1.pdf

Ich habe deshalb im Firmware-Thread das Changelog nun etwas aktualisieren können.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige

Re: Software 170927 - Was ist neu

LtSpock
read
@ITStromer
Danke!

Wie ich vermutet habe liegt auf der SD-Karte kein FW-Update für das Fahrzeug. Und wie man aus der Doku erkennen kann läuft das Systemupdate ähnlich bei Android. Neuer Bootloader etc.ist dabei. So lange der Bootloader startet kann nix passieren, wenn beim Update was schief läuft (z.B. Karte zu früh herausziehen).

Re: Software 170927 - Was ist neu

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@LtSpock
Ich vermute fest, dass es ein angepasstes Android ist. Sehr interessant ist vor allem, dass die Navi-Software eine 0byte-apk ist. Das scheint nur eine Art Link zu sein, damit beim (Neu-)Einlegen der Karte die Navi-App auch gestartet wird. Ob damit auch andere System-Apps gestartet werden könnte? Dazu bräuchte man mal entsprechende Namen und den Mut dazu. :)

Sehr interessant ist vor allem, dass entweder es nur eine Firmware für alle sAVN-Modelle gibt oder bestimmte Updates daraus selektiv je nach Modell erfolgen.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Software 170927 - Was ist neu

LtSpock
read
Hab das Update vorhin gemacht und sieht so aus, also ob da mehrere Partitionen geflashed werden. Wird auch ein Backup der Einstellungen gemacht und wieder zurückgesichert. Mit selbe Flashen kann man da nix falsch machen so langef drr Bootloader funktioniert.

Re: Software 170927 - Was ist neu

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Gibts jetzt irgendwo einen kompletten Changelog der neuen Software?

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
mein Auto wird bei der Auslieferung sicher die aktuelle SW drauf haben.
Er ist ja vom Sangl.

Das nächste Update werde ich aber sicher auch selber durchführen.
Updates werden beim Händler nicht gratis sein, der Zeitraum zwischen den Serviceintervallen ist mir meist zu lang
und als Zoe Fahrer ist man das ja sowieso gewohnt. :lol: :lol:

R-Link Explorer, SD-Karte, reins ins Auto und hoffen.......... :lol: :lol:

Also dank für das Bereitstellen der Datei.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Software 170927 - Was ist neu

LtSpock
read
Hane die Firmware aufgespielt und festgestellt, dass BT-Verbindung zum Nexus 5 noch da war, aber im WLAN das Nexus 5 verschwunden ist. WLAN-Hotspot hatte ich auf 5GHz laufen lassen und wie es aussieht funktioniert 5GHz mit der Firmware nicht mehr. Nachdem ich auf 2,4GHz umgestellte wurde der Hotspot vom Nexus wieder erkannt.
Werde das mit einer netgear Aircard 790s noch gegenchecken.

Weiterhin würde ich subjektiv behaupten, dass das der Ton vom VESS lauter geworden ist.

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
Ich habe nun gemerkt, dass eine für mich wichtige Änderung dabei ist: er merkt sich nun das letzte genutzte Medium, statt zum Radio zu springen - insb. bei Bluetooth. Endlich Podcasts hören ohne bei jedem Stop neu BT auswählen zu müssen
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
SvenWal hat geschrieben:Ich habe nun gemerkt, dass eine für mich wichtige Änderung dabei ist: er merkt sich nun das letzte genutzte Medium, statt zum Radio zu springen - insb. bei Bluetooth. Endlich Podcasts hören ohne bei jedem Stop neu BT auswählen zu müssen
Macht das nicht auch Sinn? Schließlich braucht die BT-Verbindung idR etwas (da ich BT nur für Telefon nutze, habe ich da vllt. noch meinen lahmarschigen Yaris HSD im Hinterkopf). Da der IONIQ über BT afaik nur Musik abspielen kann, aber alles andere über das Smartphone gemacht werden muss, ist für mich BT eh keine Option (Podcasts höre ich nicht ;)). Einzig das über Smartphone die Alben in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden, wäre ein Grund für BT. :twisted:
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
Für mich macht das 100% Sinn - höre vor allem Podcasts und Hörbücher
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag