Software 170927 - Was ist neu

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
PhoenixIQ hat geschrieben:Wenn die Fahrspur nicht mehr erkannt wird muss ein Warnton kommen!
Nein, man muss das nur als Assistenzsystem nutzen und nicht als autonomes Fahren.

Mit dem Warnton, das habe ich auch anfangs gedacht. Mittlerweile finde ich es besser, dass er nicht ständig bimmelt. Ein Vibrieren im Lenkrad wäre das maximale was ich als "Warnung" haben wollte.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
Abseits der BAB (oder noch vergleichbare Straßen) ist wie schon mal gesagt imho das LKAS nicht brauchbar. Da es nur ein Assi ist und nicht dazu gedacht ist, das Lenkrad loszulassen und ein Nickerchen zu machen, ist es ganz gut, das da nicht alle 10 Sek. ein Warnton kommt.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Was mir bei meiner Tour aufgefallen ist, dass der Abstandstempomat sehr empfindlich bezüglich vorausfahrender Fahrzeuge ist. Der hat schon einige Male sauber den Stempel reingedrückt, weil er sich nicht sicher war, ob wir den LKW in der Kurve 100 Meter voraus rammen könnten oder nicht :lol:

Auch wenn Fahrzeuge auf den Verzögerungsstreifen gefahren sind und ich auf der mittleren Spur war, hat er einige Male verzögert. Ich habe zum Schluss den Tempomaten schon immer im Vorfeld übersteuert, wenn sich solche Situationen angebahnt haben.

Re: Software 170927 - Was ist neu

Helfried
read
HOGO hat geschrieben:Gibt es da vielleicht Vorgaben eines Mindestabstandes zwischen Mittel- und Seitenlinie?
Ja, aber diese gibt es immer schon.
Das System sollte ja nur auf Autobahnen benutzt werden. Zumindest keinesfalls auf Straßen mit Gegenverkehr!

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
HOGO hat geschrieben:Gibt es da vielleicht Vorgaben eines Mindestabstandes zwischen Mittel- und Seitenlinie?
Ja, aber diese gibt es immer schon.
Das System sollte ja nur auf Autobahnen benutzt werden. Zumindest keinesfalls auf Straßen mit Gegenverkehr!
Wer sagt denn sowas? Benutze das gelegentlich gerne mal auf Bundesstraße. Man muss halt - auch auf der Autobahn, immer die Hände am Lenkrad lassen.

Absolut entspannt und seit dem Software-Update auch deutlich besser bei mir auf der Bundesstraße. Meine Park-And-Ride Strecke, welche fast nur Bundesstraße ist, hat er heute völlig problemlos absolviert, fast schon zu perfekt.
Lediglich ein Problem gibt es seit dem neusten Update, was jetzt leider schon 2 Mal vorgekommen ist:
Der IONIQ erkennt nun irgendwie auch Autos seitlich von ihm. Was ja schön und gut ist, aber es funktioniert nicht richtig. Ist jetzt 2 Mal vorgekommen, seit dem Update, dass der IONIQ plötzlich einfach stark bremst, weil er denkt, er fährt dem Auto neben dran, auf.

Hmm.

Nächster doofer Bug:
Ladestationen werden nach wie vor nicht angezeigt. Erst über POI -> Ladestationen.
Das Navi hat plötzlich wieder rumgebabbelt. Hab mich richtig erschreckt, als das Ding auf einmal wieder gebabbelt hat. "Jetzt rechts abbiegen" - heiliger bim bam :D Und das kuriose ist - der ist jetzt wieder auf Lautstärke 5 plötzlich. Und noch kurioser: Manchmal sagt er jetzt was, manchmal nicht? Obwohl ich es wieder auf Lautlos gestellt habe..
Dafür habe ich Trip A wieder endlich zum Laufen bekommen. Mitten in der Fahrt stand plötzlich 0km, -- und --:-- in der Anzeige. Nach ein paar Metern hat er dann hochgezählt. Seitdem läuft er.
Zuvor nach dem Update hat Trip A dauernd Trip B überschrieben. Ein Reset zeigte keine Wirkung. Heute hat er sich dann eigenständig resettet - so als hätte er jetzt 2 Tage gebraucht, um zu resetten :lol:

Strange :D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Software 170927 - Was ist neu

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
RTFM

LKAS sollte nur auf mehrspurigen Fahrbahnen benutzt werden!
Auf engen Landstraßen kann es auch vorkommen dass er entgegenkommende Fahrzeuge als Hindernis einstuft und stark bremst. Ist dann halt blöd wenn der Hintermann nicht damit rechnet.
Ist mir schon passiert und das ist eine Bundesstraße - aber da gibt es an der Donau einen Abschnitt mit sehr schmalen Spuren. Da geht LKAS an und aus und wenn Gegenverkehr ist wird es interessant (plötzliche starke Bremsung weil der Ioniq vorm großen Lkw Angst bekommt )



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
Erstens habe ich die Anleitung gelesen - zweitens weiß ich sehr wohl, wo und wie ich das ACC einsetzen kann und drittens hab ich nicht erwähnt, dass dieser Fehler bei der Bundesstraße auftaucht oder? Seit dem Software-Update erkennt er bei mir Autos neben dran - auch auf der Autobahn - also mehreren Spuren.

/EDIT:
Wäre bei einer einspurigen Bundesstraße auch irgendwie nicht möglich, wenn ich sage: IONIQ erkennt das AUto neben an..
Zuletzt geändert von GcAsk am Mo 26. Mär 2018, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wäre mir neu, dass das lkas auch bremst.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
ACC, schon korrigiert. Aus dem Grund sag ich einfach immer Autopilot ;) :P (Ja, natürlich ist es keins, bevor hier gleich alle wieder aufschreien)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Software 170927 - Was ist neu

USER_AVATAR
read
Also

POIs sind besser
Demenz habe ich noch nicht getestet
FM / Bluetooth Media Player Interface nun anders
LKAS wie immer gut - finde es weder besser noch schlechter
Heute viel damit gefahren von LL nach Österreich
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag