SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin ,

Heute habe ich von Tobi ( TestudoBaby ) meine von ihm eingerichteten Komponenten zurück erhalten :)

Eingestöpselt und alles prima ! :danke:

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für dieses geniale Gadget !! :applaus:

Bild
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

Ioniq-Maxe
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich finde die Lösung von @TestudoBaby wirklich Klasse, wenn einem der SoC ausreicht.

Mein Projekt entwickelt sich auch sehr gut :) erster Gehäuseprototyp (7cmx4,5cmx3cm) ist soweit fertig. Daten werden je nach Wunschintervall hochgeladen. Dazu zählen momentan SoC, GPS, Höhe, Geschwindigkeit.

Per SMS kann aktuell der Uploadintervall eingestellt, ein sofortiger Upload getriggert, und der SoC abgefragt werden.
Antwort kommt dann per Pushbullet.

Buttons:
1. Shutdown
2. Restart
3. tbd
4. tbd
5. tbd

Status LED:
- Blau (Skript startet)
- Grün (Loop & SMS check)
- Gelb (Parameter GPS etc. abfragen)
- Rot (Upload)
Push.jpg
Case1.jpg
Dateianhänge
Case2.jpg

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ioniq-Maxe hat geschrieben:...Dazu zählen momentan SoC, GPS, Höhe, Geschwindigkeit.
Also mir reicht der SoC vollkommen.
GPS falls du mal vergessen hast, wo du dein Auto abgestellt hast ?
Höhe...interessiert mich irgendwie garnicht
Geschwindigkeit ... ist hier die Ladegeschwindigkeit gemeint oder die des Fahrzeuges, das sich beim Laden ja nicht bewegen sollte?

Würde mich echt interessieren, wieso du diese zusätzlichen Werte für wissenswert hälst.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ioniq-Maxe hat geschrieben: Ich finde die Lösung von @TestudoBaby wirklich Klasse, wenn einem der SoC ausreicht.
Gerade das ist das schöne daran ,auf das wesentliche beschränkt :)
Der SoC ist das wichtige Kriterium wenn ich zb mein Auto unterwegs lade und währenddessen mich mit anderen Dingen beschäftige als am Auto zu warten ;)
Alles andere ist für mich Spielerei ! :)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

Ioniq-Maxe
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spielereien sind doch gut :)

Ich zeichne während der Fahrt die Parameter auf und importiere das dann in Google Maps. Möchte in Zukunft bei 100% SoC Abfahrt wissen wie sich dieser auf die tägliche Strecke auswirkt.

GPS kann theoretisch auch für Geofencing verwendet werden und somit als Diebstahlserkennung dienen.

Aber wie schon richtig erwähnt sind das nur Spielereien. Wenn die Hardware schon schon mal vorhanden ist, warum dann nicht? :twisted:

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Kurze Zwischenfrage falls jemand den Konnwei KW02 hat: Ich bin das ganze momentan mit Torque am testen - allerdings ist der Adapter immer irgendwie offline bis ich auf die Taste am KW02 druecke - erst dann kommt eine Verbindung zustande.

Ist das bei euch dasselbe oder kann man das irgendwie aendern? Ich haette gerne das der Adaper automatisch aktiviert wird wenn ich lade.. ansonsten braeuchte ich ja eine permanente BT Verbindung?

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
  • Nefilim78
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 15. Mai 2017, 23:10
read
Bei mir verliert der Raspberry immer wieder die Verbindung zum OBD-Dongle und sendet so keine Daten mehr an die SQL-Datenbank. Den LDEX OBDII Dongle habe ich gar nicht dazu bewegen können, etwas zu senden... Habt ihr das Problem auch?
Schaltet sich der Dongle eigentlich nach einiger Zeit ab?


Glücklicher Fahrer eines Ioniq Electro Premium seit 11/17

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
read
Wenn ich das richtig sehe, dann hat @Testudobaby noch kein richtiges Fehlerhandling und Überwachung implementiert. Der Dongle muss entsprechend konfiguriert werden und im Fehlerfall resettet und neu eingestellt werden. Mach ich in meiner App EVNotify schon. Wenn der Code bald auf GitHub verfügbar gestellt wird, könnte ich auch versuchen, direkt mitzuwirken und das nachzureichen. Sollte dann gehen ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
  • Nefilim78
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 15. Mai 2017, 23:10
read
Wie kann ich den den Dongle einstellen? Ich habe ja kein Android-Mobilgerät... Mit welcher OBD-App geht das denn mit iOS?


Glücklicher Fahrer eines Ioniq Electro Premium seit 11/17

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
read
Der Dongle wird programmatisch mit Befehlen eingestellt und resettet. das muss dann das Raspberry Pi Python Skript für Dich machen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag