SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
read
Hey GcAsk,

die anderen Werte sind leider nicht ausgelesen, sondern werden aufgrund der letzten Rückmeldungen abgeleitet. Und sind deshalb auch nur ein Anhaltspunkt.
Ansonsten freue ich mich auch auf Deine weiteren Veröffentlichungen.
Bin gespannt auf die API und berücksichtige das gerne in meinen nächsten Updates.
IONIQ electric | PREMIUM | polar white | bestellt am 21.04.2017 bei Autohaus Sing (Crailsheim) | abgeholt am 12.05.2017
YouTube Channel IoniqFamily: http://youtube.com/c/IoniqFamily
Anzeige

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
@ TestudoBaby
@ GcAsk

Ich möchte mich mal bei euch jungen Leuten bedanken das ihr euer Wissen und eure Zeit zum Zwecke solcher tollen Problemlösungen einsetzt ! :danke:

Ich als Ü50er komme auch aus einem technischen Beruf in dem ich täglich mit Lösungsfindungen beschäftigt bin ,allerdings euer Fachgebiet ; Das sind böhmische Dörfer für mich ! ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

gekfsns
read
GcAsk hat geschrieben:...
Weiter so, ich liebe Eure Videos!
Die Videos find ich auch toll, freu mich schon auf die nächsten :) !

Eigentlich bräuchtet ihr doch eine 12V Versorgung unter der mittleren Armauflage wenn das Auto geladen wird, bei Verbrennern gab es dafür extra eine 12V Klemme die Spannung führte,wenn der Motor an war.
Man müsste im Sicherungskasten nachsehen ob es beim Ioniq sowas gibt.
Dann noch was, was den Raspberry kontrolliert runter fahren lässt wenn die Spannung weg geht.
Das würde die Powerbank und die Steckerei ersparen, ich denke da an die 70C im Innenraum im Sommer.

Tolle Sache ! (selbst hab ich keinen Bedarf dafür)

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

thomasgg
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 15:17
read
Bei Amazon gibt es auch den Huawei E5770 Mobile mit Powerbank 5200maH (http://amzn.to/2F9wSAk).

Der sollte dann mit dem Raspberry Zero (~120-150mA) und dem Huawei Mobil (~250mA) so um die 12 Stunden im Dauerbetrieb halten. Also genug für einen Ladegang :-)
Um das ganze noch eine schicke Hülle und man hat ein handliches Päckchen mit allem drin.

Mit dem "saubern" herunterfahren des Raspberry könnte man einen Schalter auf die Sockeleiste legen und den dann abfragen. Bei Betätigung führt er dann ein "shutdown -h now" aus.
Gibt sogar schon ein Howto dafür https://www.hackster.io/masteruan/raspb ... ton-576c74

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

thomasgg
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 15:17
read
Gibt auch schon was von Adafruit als SHIM mit 5 Buttons (könnte man dann poweroff, reset, bluetooth neustart.... drauflegen)
https://shop.pimoroni.de/products/button-shim

Oder die einfache Button Variante an zwei PINs als Video https://www.youtube.com/watch?v=Zr83i1RGQtI

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo, ich habe gerade bei FB davon gelesen, der Stefan Ko hat da etwas gepostet.
Mein erster Gedanke dazu war: Die beiden müssen sich unbedingt zusammen tun und die App wird großartig. Dem Tobi eine App schaut optisch besser aus und dem Guiseppe (Hoffe schreibe das so richtig) seine Umsetzung mittels Server. Die Anleitung vom Tobi wirkt sehr komplex und nicht für jederman umsetzbar, die App vom Guiseppe habe selbst ich zum laufen bekommen.

Oh bitte ihr beiden tut euch zusammen und rette die IONIQ Community mit einer Ladezustands App und das man benachrichtigt wird wenn der Ladevorgang abgebrochen wurde, was ja leider des öffters der Fall ist. Danke für die tolle Arbeit.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

DenIONIQ
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 2. Jul 2017, 17:29
read
Hallo Leute,

ich finde es total super, dass ihr eine Lösung für das bestehende Connectivitäts-Problem sucht.

Ich bin zwar Techniker und würde wahrscheinlich ein Dongl mit der EVNotivy-App zum laufen bringen, aber es gibt bestimmt genügend User, die dieses nicht können. Könnt ihr nicht evtl. einen Dongl erstellen/bauen, der einfach nur einzustecken ist und mit dem Handy gekoppelt werden muss und alles fertig in einer App anzeigt?

ich weiß, dass ist viel verlangt, aber ich denke, ihr könntet das super vermarkten, ihr könnt richtig Geld damit verdienen, wenn ich das selber könnte, würde ich es tun.

Ich denke, mindestens 80% aller IONIQ-Fahrer würden so ein Tool kaufen (wenn es nicht soooo teuer ist). Ich würde mich auch als BETA-Tester zur verfügung stellen ;)

Mit freundlichen Grüßen
DenIONIQ
IONIQ electric Premium in Phoenix Orange, bestellt am 30.06.17 bei AH Sangl (#308)
...ich warte nicht, ich übe mich in Geduld... verdammt schwer... :cry:
Seit 27.12.2017 elektrisch unterwegs ;)

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
read
Ernesto hat geschrieben:Hallo, ich habe gerade bei FB davon gelesen, der Stefan Ko hat da etwas gepostet.
Ja ich habe es gepostet und es wird schon heiß und viel diskutiert.
Hier sollten GcAsk und du euch zusammentun.
Die Community würde das massiv supporten!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
EVNotify ist auf Android einfach zu installieren. Dongle rein, anlernen und fertig.
Wie per PN schon geschrieben, beim Server Part kann ich gerne unterstützen wenn Bedarf besteht.
Ebenso bei einer Umsetzung für die eigene Wallbox.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
in 2 monaten bekomme ich meinen ioniq.
ich bin halt von der zoe und deren app verwöhnt und will
sowas im ioniq enfach nicht missen.

also wenn hier jemand ein kaufpaket zusammenstellt, das auch
für einen laien auf diesem gebiet leicht zu installieren ist,
bin ich ein fixer kunde
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag