Sicherheit Ioniq/ Warum wird nie ein Heckaufprall getestet?

Sicherheit Ioniq/ Warum wird nie ein Heckaufprall getestet?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ein Hallo in die Runde!

Ich habe mich für den Ioniq entschieden, weil ich für meine Familie und mich bei der täglichen Pendelei ein sicheres und etwas größeres Auto gesucht habe. Gerade wenn das Kind immer hinten sitzt, war es mir bei unserem Agila auf Dauer doch etwas zu wenig Knautschzone im Heckbereich.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwar die bekannten Crashtests nach NCAP & Co für den Front- und Seitenaufprall gibt, aber nie der Heckaufprall getestet wird. Warum eigentlich nicht? :roll:
Anzeige

Re: Sicherheit Ioniq/ Warum wird nie ein Heckaufprall getest

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

ich denke das es dran liegt, das der Heckaufprall in der Regel ein Auffahrunfall ist, der in den meisten Fällen mit relativ niedriger Geschwindigkeit passiert, da beide Fahrzeuge sich in die selbe Richtung bewegen. Einzige Ausnahme ist da wohl das ungebremste Auffahren in ein Stauende.
Fron un Seitencrashs sind da wesentlich wahrscheinlicher - Vorfahrt missachtest, Rote Ampel überfahren, in den Gegenverkehr gekommen, von der Fahrbahn ab gegen Baum usw usw..

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Sicherheit Ioniq/ Warum wird nie ein Heckaufprall getest

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben: Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwar die bekannten Crashtests nach NCAP & Co für den Front- und Seitenaufprall gibt, aber nie der Heckaufprall getestet wird. Warum eigentlich nicht?
Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben: Weil das im Testverfahren einfach nicht vorgesehen ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAP
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Sicherheit Ioniq/ Warum wird nie ein Heckaufprall getest

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ja, dass das im Testverfahren nicht vorgesehen ist, ist mir aufgefallen. Die Frage ist warum?

Ein Auffahrunfall ist ja nicht so selten, dass man das einfach mal vernachlässigen könnte. Das Stauende ist dabei natürlich der schlechteste Fall, aber allein schon das ungebremste Auffahren im Stadtverkehr dürfte ziemlich übel sein. Vor allem da man einen Auffahrunfall nur bedingt beeinflussen kann.

Re: Sicherheit Ioniq/ Warum wird nie ein Heckaufprall getest

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Im Prinzip ist das durch den Schleudertrauma-Test abgedeckt.

http://www.euroncap.com/de/fahrzeugsich ... raumatest/
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Sicherheit Ioniq/ Warum wird nie ein Heckaufprall getest

USER_AVATAR
  • beric
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 20:30
  • Wohnort: Monaco di Bavaria
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Beim Heckaufprall ist der Sitz dein Hauptschutz und der wird anscheint als robust genug eingeschätzt, dass man da ausser den Schleudertraumatest, kein Bedarf sieht extra Tests zu definieren. Und der Kofferraum gibt, ausser beim Smart und co, auch genug Knautschzone.
Hyundai IONIQ Electric Style, polar white - 30000+km and counting!

Re: Sicherheit Ioniq/ Warum wird nie ein Heckaufprall getest

gekfsns
read
Das Thema find ich beim Ioniq schon interessant weil der Akku doch sehr weit hinten platziert ist. Ohne dem Akku-Thema müsste er wegen der Form, Größe und Materialauswahl, im Gegensatz zu ZOE & i3, ja beste Voraussetzungen für gute Ergebnisse haben.

Die Amis hatten solche Tests schon mal, zumindest hab ich von anderen Marken solche Videos dort in der Vergangenheit schon mal gesehen.
Auf deren Seite steht nun aber als Erklärung wieso es solche Tests nicht gibt
https://www.nhtsa.gov/ratings#faq-8431
NHTSA’s 5-Star Ratings Program has a limited budget and must concentrate its ratings on front and side-impact crashes that are responsible for the highest percentage of deaths and serious injuries.
Bei der Suche bin ich auf andere interessante Videos gestoßen
In US testen sie härter, z.B. zerbröseln sie hier den i3
https://www.youtube.com/watch?v=l6BKlWD24YQ
und hier das Model S
https://www.youtube.com/watch?v=uecPZvDPQgg
Nur vom Heckaufprall kann ich nichts mehr finden
Vom Ioniq hab ich nichts gefunden.

Re: Sicherheit Ioniq/ Warum wird nie ein Heckaufprall getest

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten.

Wenn natürlich aus Kostengründen solche Test ausgelassen werden, naja...

Also bleibt es bei der klassischen Vermutung, wo Blech ist, kann theoretisch zusätzlich Aufprallenergie vernichtet werden.
Dort wo keine Knautschzone vorhanden ist, muss der Sitz die schützende Aufgabe übernehmen und man darf hoffen, das die Struktur des Fahrzeugs und die Genicke der Insassen halten :shock:

Sehr verwunderlich in einer Zeit, wo man doch sonst so bemüht ist den Bürger zu reglementieren und bestmöglich zu schützen. :roll:

Re: Sicherheit Ioniq/ Warum wird nie ein Heckaufprall getest

USER_AVATAR
read
ich denke weil hinten am meisten "kinetische Energie" absorbiert werden kann, ist es kein Problem.
Oder sollte keines sein.
Verstärkt ist es sicher auch + C-Säule...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sicherheit Ioniq/ Warum wird nie ein Heckaufprall getest

USER_AVATAR
read
Ist es nicht so, dass man in USA den Heckaufprall testet und deshalb die US Fahrzeuge im Heck verstärkt werden?
Wurde zumindest zu Verbrenner Zeiten mal so erklärt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag