Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
read
Garantiefall? Ist davon auszugehen, dass da was kaputt geht? Beim Hybrid hatte ich ja nur immer das Problem wegen Ölwechsel. Aber hier ist doch nix, was tatsächlich gewartet werden muss, außer Pollenfilter. Maximal Bremsflüssigkeit nach keine Ahnung 3-4 Jahren.

Eigentlich ist doch die erste Durchsicht die Stempelfarbe im Serviceheft nicht wert. Lt. Wartungsplan wird nur das Kühlsystem auf Undichtigkeit geprüft. (da hätte ich schonmal nen nassen Fleck gesehen) Die Bremsen. (macht eh auch der TÜV) Und Batteriezustand. (welche ist da gemeint? 12V oder 400V)
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
read
@Priusfahrer

Du hast eine Toleranz von +/- 2.000km im Regelfall.
Halte das unbedingt ein.
Hyundai ist da sehr penibel.
Im Fall des Falles (kommt zwar natürlich auf die Werkstatt dann), machen die dann nichts mehr. Alles auf eigene Kosten.
Ist bei Skoda auch so extrem.
Lieber einhalten, auch wenn es unnötig ist. Sind ja eh "nur" 70€ oder so
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Hilo
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:47
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich habe gerade die Rechnung für die erste Inspektion erhalten.
65 €
Von Tolman Drachten Niederland

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei mir war die 15000er letzte Woche.
Es wurde nur der Pollenfilter getauscht.
Ohne Filter waren es ca. 73 Euro.
Der Filter ist mit Montage bei 44 Euro gelegen.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ist mit Pollenfilter der Luftfilter gemeint? Den habe ich gestern gegen einen Aktivkohlefilter von MANN getauscht. Hat mich 22 Euro und 3 Minuten Arbeitszeit gekostet. Hintergrund für den Wechsel war, dass ich einen Artikel gelesen hatte, dass die NOx Konzentration in Autos nochmal höher als in den Messstellen ist und eben die Aktivkohlefilter rund 90 % raus filtern können...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ilchi hat geschrieben:Ist mit Pollenfilter der Luftfilter gemeint? Den habe ich gestern gegen einen Aktivkohlefilter von MANN getauscht. Hat mich 22 Euro und 3 Minuten Arbeitszeit gekostet. Hintergrund für den Wechsel war, dass ich einen Artikel gelesen hatte, dass die NOx Konzentration in Autos nochmal höher als in den Messstellen ist und eben die Aktivkohlefilter rund 90 % raus filtern können...
Genau.
Ich hab da nicht rechtzeitig geschaltet und da war der Filter schon drin.
Wollte im Herbst auch auf Aktivkohle wechseln.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
olsvse hat geschrieben:Bei mir war die 15000er letzte Woche.
Es wurde nur der Pollenfilter getauscht.
Ohne Filter waren es ca. 73 Euro.
Der Filter ist mit Montage bei 44 Euro gelegen.

Gruß,
OlSvSe
Ist der Filter nicht erst bei 30tkm dran?
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

gekfsns
read
Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte beim Tausch des Filters den Eindruck, dass der originale auch schon einer mit Aktivkohle ist.

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Nachdem jemand meinte, dass ihm der Filter schon bei der ersten Inspektion getauscht wurde habe ich meinen mal angeschaut. Es war jede Menge Dreck drin. Aber irgendwie sieht er auch so schwarz aus, dass ich fast sagen würde, dass das kein Dreck ist sondern Aktivkohle. Laut Teilenummer ist er aber ein normaler Filter.
Der Gestank von Mopeds kommt auch definitiv durch. Könnte also schon sein, dass es eben kein Aktivkohlefilter ist.

Ich habe jetzt die hier bestellt:
https://www.apadio.de/priopa-1864832-fi ... enraumluft
mal sehen wie die sind.
Preislich top, selbst wenn er nicht besser ist als der einfache Papierfilter.
Sollte demnächst da sein, sodass ich da einen direkten Vergleich habe optisch als auch von Geruch her.

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
links der neue Filter mit Aktivkohle, rechts der Filter ab Werk (Ioniq ausgeliefert im Feb. 2018, 15000 km gefahren).
IMGP5363.JPG
Hier sieht man beim alten Filter, dass es wohl doch kein Aktivkohle-Filter war.
IMGP5370.JPG
Dateianhänge
IMGP5364.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag