Service/Inspektion Kosten usw..

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

waarskipper
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 15:16
read
Habe heute 89,- bezahlt. Dafür wurde noch gewaschen und gesaugt!
Anzeige

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
61€ für die dritte Inspektion, die Bremsen wurden ebenfalls gereinigt und aufgehübscht :thumb:

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

PowerIsComing
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 2. Nov 2017, 18:34
read
Bei den hier genannten Preisen hält mein Händler leider nicht mit.
Er nannte mir bereits bei der Übergabe folgende Preisstaffel für die Inspektionen:
Für die erste 80 €, für die zweite 160 €, für die dritte wieder 80 € usw. usf.

Ist zwar nix im Vergleich zur Inspektion unseres Diesels, aber doch 'ne Ecke mehr als der offensichtliche Durchschnitt hier :|
Ioniq Premium schwarz (ohne SD) bestellt am 02.06.2017 - erhalten am: 04.01.2018

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
read
Also die 2. war 145€. 3. dauert noch 6000 km.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Hunsrücker
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 22:57
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei meiner 15000er Inspektion wollte der Händler erst 250€, dann 150€ und nach Einigung auf Stundensatz und einer knappen Stunde für die Inspektion waren es noch 78€.

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
PowerIsComing hat geschrieben:Bei den hier genannten Preisen hält mein Händler leider nicht mit.
Er nannte mir bereits bei der Übergabe folgende Preisstaffel für die Inspektionen:
Für die erste 80 €, für die zweite 160 €, für die dritte wieder 80 € usw. usf.

Ist zwar nix im Vergleich zur Inspektion unseres Diesels, aber doch 'ne Ecke mehr als der offensichtliche Durchschnitt hier :|
Also, ob ich 5 bis 15 Euro Unterschied gleich als "ne Ecke mehr" bezeichnen würde - ich weiss ja nicht. Das sind doch eher regionale Preiunterschiede. Mir wurden ebenfalls um die 80 für die "Kleine" und ca. 165 für die "Große" genannt. Ich nehme aber ganz einfach das Inspektionspaket meiner Werkstatt, da zahl ich für jede Inspektion knapp 67 Euro plus Material und Ruhe ist ( bei der "Kleinen" nix weil nur Sichtkontrolle und bei der "Großen" Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter).
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Hunsrücker hat geschrieben:Bei meiner 15000er Inspektion wollte der Händler erst 250€, dann 150€ und nach Einigung auf Stundensatz und einer knappen Stunde für die Inspektion waren es noch 78€.
Das ist aber schon mehr als grenzwertig.
Die haben doch bestimmt ihre Richtwerte.
Wenn man so für dumm verkauft werden soll, würde ich die Werkstatt wechseln, wenn irgend möglich.
So eine Preispolitik ist nicht gerade vertrauensbildend

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

PowerIsComing
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 2. Nov 2017, 18:34
read
Teddybär1964 hat geschrieben: Also, ob ich 5 bis 15 Euro Unterschied gleich als "ne Ecke mehr" bezeichnen würde - ich weiss ja nicht. Das sind doch eher regionale Preiunterschiede.
Man merkt sich ja meist auch nur das außergewöhnliche ;-)
So hat sich mir der Wert von 80 € für die "große" Inspektion auch gleich festgebrannt.
Das sind dann eben 50% Unterschied.

Aber auch der Unterschied bei der kleinen Inspektion (wenn man von 80€ <-> zu z.B. 65 € vergleicht) sind immerhin 18,75%.
Da mag es andere Ansichten geben, aber hier bei uns Schwaben ist das eben auch 'ne Ecke.
Stell Dir mal vor, du hättest für Deinen Ioniq 18,75% mehr zahlen müssen ;)

D.h. jedoch trotzdem nicht, dass ich nun die Werkstatt wechsele o.ä. nur um nachher 5% bei der Inspektion günstiger weg zu kommen.


PS: Und nein, ich achte nicht bei allen Dienstleistungen und Waren auf jeden Prozentpunkt.
Aber gerade bei wiederkehrenden Werten, ab einer gewissen Höhe, lohnt es sich ab und zu nicht nur auf den Betrag sondern auch auf den prozentualen Unterschied zu achten.
Ioniq Premium schwarz (ohne SD) bestellt am 02.06.2017 - erhalten am: 04.01.2018

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
PowerIsComing hat geschrieben:......Aber auch der Unterschied bei der kleinen Inspektion (wenn man von 80€ <-> zu z.B. 65 € vergleicht) sind immerhin 18,75%.
Da mag es andere Ansichten geben, aber hier bei uns Schwaben ist das eben auch 'ne Ecke.
Stell Dir mal vor, du hättest für Deinen Ioniq 18,75% mehr zahlen müssen ;)

D.h. jedoch trotzdem nicht, dass ich nun die Werkstatt wechsele o.ä. nur um nachher 5% bei der Inspektion günstiger weg zu kommen.


PS: Und nein, ich achte nicht bei allen Dienstleistungen und Waren auf jeden Prozentpunkt.
Aber gerade bei wiederkehrenden Werten, ab einer gewissen Höhe, lohnt es sich ab und zu nicht nur auf den Betrag sondern auch auf den prozentualen Unterschied zu achten.
Also wir haben hier bisher 5 Leute die konkrete Angaben zu bezahlten 1. Inspektionen gemacht haben - nicht irgendwelche vorab genannten Preise. Diese 5 Leute haben im Schnitt 76 Euro bezahlt (380 Euro : 5). Insofern liegen Deine 80 noch im Dunstkreis des Durchschnitts. Der "Vergleich" mit den knapp 19 Prozent mehr für den IONIQ (Kaufpreis) ist ja schon sehr hanebüchend. Muss man wegen der paar Euro Unterschied bei einer Inspektion wirklich solch wirre Vergleiche anstellen ?

Sorry, aber Deine Ausführungen widersprechen sich für mich - den "Schwaben" kann man aber schon sehr deutlich herauslesen ;)
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

PowerIsComing
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 2. Nov 2017, 18:34
read
Teddybär1964 hat geschrieben: Also wir haben hier bisher 5 Leute die konkrete Angaben zu bezahlten 1. Inspektionen gemacht haben - nicht irgendwelche vorab genannten Preise. Diese 5 Leute haben im Schnitt 76 Euro bezahlt (380 Euro : 5). Insofern liegen Deine 80 noch im Dunstkreis des Durchschnitts. Der "Vergleich" mit den knapp 19 Prozent mehr für den IONIQ (Kaufpreis) ist ja schon sehr hanebüchend. Muss man wegen der paar Euro Unterschied bei einer Inspektion wirklich solch wirre Vergleiche anstellen ?

Sorry, aber Deine Ausführungen widersprechen sich für mich - den "Schwaben" kann man aber schon sehr deutlich herauslesen ;)
Ich habe 6 Leute gefunden die einigermaßen konkrete Angaben gemacht haben. Ob man denjenigen mit Innen- und Außenreinigung als validen Wert einrechnen kann, sei mal dahin gestellt.
Ebenso ist fraglich, ob man die Unterschiede bei der zweiten Inspektion einbeziehen will oder nicht.

Aber das führt mir an dieser Stelle auch zu weit.
Der Vergleich mit dem Ioniq Kaufpreis, war übrigens absichtlich überspitzt (vielleicht hast du den Smiley aber auch übersehen).

Aber ist ja nicht schlimm... Du bist auf Deiner Grundlage bisher zu recht gekommen, ich auf meiner und so kann jeder nach seiner Façon selig werden.
Von daher: Heiter weiter.
Ioniq Premium schwarz (ohne SD) bestellt am 02.06.2017 - erhalten am: 04.01.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag