Rückruf: fehlerhafte EPCU

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

Helfried
read
Apropos Kompetenz der dörflichen Werkstatt: In dem Schreiben hier oben im Bild von Di 23. Jan 2018, 10:10, steht, die EPCU würde gegebenenfalls nur geprüft werden.

Was ist, wenn die Prüfung ergibt, geht noch, und Tausch sei nicht nötig?
Und dann wird das Teil 2024 trotzdem undicht? Muss ich es dann selber zahlen, trotz der Rückrufaktion?
Anzeige

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

USER_AVATAR
read
Am besten verkaufts du wieder vor 2024, ist ja noch etwas Zeit bis dahin.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn ich meine gefahrenen Kilometer bis 2024 hochrechne, komme ich auf 333000km.
Wenn die EPCU dann kaputt geht, ist es irgendwie auch okay.

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

USER_AVATAR
read
Ich bin auch betroffen, aber mich juckts irgendwie momentan garnicht.
Jürgen meinte mal was von 2 Monate hat man Zeit!?
Aber wenns eh unter Garantie fällt werden die das schon machen - und wenn nicht, dann fahre ich ihn halt weiter und dann ist es entweder dem nächsten Käufer sein Ding oder irgendwann ist was und Hyundai hat den ganzen Schaden.

Ich mache den Service erst so im April und das sind noch gut 2,5 bis 3 Monate. Es steht auch im Schreiben nix von 2 Monaten hm.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

Siggi
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:12
read
Auch meinen IONIQ hat der Rückruf ereilt. Gelegenheit, mal wieder ins Forum zu schauen (bin leider ansonsten sehr beschäftigt).
Ich hatte ja sehr früh bei Sangl bestellt, das Fahrzeug wurde Anfang 02/2017 produziert und Ende 03/2017 ausgeliefert.
Bislang nur gute Erfahrungen, nicht nur mit dem Fahrzeug, sondern auch mit dem Service von Autohaus Bach in Donaueschingen: Dort gibt man sich überhaupt nicht beleidigt, weil das Fahrzeug woanders gekauft wurde. Einbau Fahrradträger, 1. Service und jetzt Anmeldung zum Werkstatttermin für Überprüfung EPCU lief alles bestens. Die Speziallampe wurde schon bestellt, Termin ist in einer Woche.
Bin mal gespannt, ob das Teil in Ordnung ist oder nicht. Probleme habe ich bei den bislang ca. 21.000 km noch keine feststellen können/müssen. :)
Sangl#18 IONIQ Electric Premium in blau seit 03/2017, 2 E-Bikes, PV-Anlage 18,3 kWp, Heizen+Lüften elektrisch mit LL-WP, Sunny Home Manager

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
So meiner kam heute vom AH, Die EPCU wurde getauscht und die Federn der HA-Sättel (Bremmsgeräuche).
Der Händler hatte alles bestellt so das alles schnell erledigt wurde...
Freitags bestellt, Montags da! TOPPPPPPPPPPPP! Positiver Nebenefekkt, ein mader oder Katze hatte mal im Motorraum gewütet und auf die EPCU gepisst so das dadurch der Lack zerstört wurde nun sieht er wieder wie neu aus......... 8-)
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Siggi hat geschrieben:Bislang nur gute Erfahrungen, nicht nur mit dem Fahrzeug, sondern auch mit dem Service von Autohaus Bach in Donaueschingen: Dort gibt man sich überhaupt nicht beleidigt, weil das Fahrzeug woanders gekauft wurde. Einbau Fahrradträger, 1. Service und jetzt Anmeldung zum Werkstatttermin für Überprüfung EPCU lief alles bestens.
Hatte meine 30tkm-Inspektion ebenfalls nicht in LL.
War beim Autohaus Huber in Sauerlach, auch dort ein ganz professioneller und sehr freundlicher Ablauf und keinerlei Probleme wegen des "Fremdfahrzeugs". Von denen war auch der erste Ioniq, den ich mal an einer Ladesäule getroffen hatte.

Die EPCU hatte ich trotzdem wieder in Landsberg checken lassen, da bin ich auf Nummer sicher gegangen 8-)

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Meine wurde jetzt auch im AH überprüft, alles ok, kein Tausch nötig.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

USER_AVATAR
  • Peter1
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 25. Okt 2014, 19:16
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir wurde die EPCU getauscht.
Als ich den Wagen dann abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt, es gäbe eine Aktion zum Tausch der Ladesteckdose und sie hätten dies gleich miterledigt. Hatte zwar keine Probleme, aber ok.
Für diejenigen mit Problemen, die Nummer auf dem Abholschein lautet: S70C095 Ladesteckdose Austausch.

Re: Rückruf: fehlerhafte EPCU

LtSpock
read
Twizyflu hat geschrieben:und wenn nicht, dann fahre ich ihn halt weiter und dann ist es entweder dem nächsten Käufer sein Ding oder irgendwann ist was und Hyundai hat den ganzen Schaden.
Da du als Verkäufer von dem Mangel wusstest haftest du auch dafür, egal was im Vertrag steht. Das nennt man fahrlässiges Verschweigen eines bekannten Mangels. Ganz sicher haftet Hyundai zukünftig auch nicht für den Schaden und schon gar nicht für Folgeschäden, wenn du einem Rückruf keine Folge leistest. Es gibt zwar keine gesetzliche Pflicht einem Rückruf zu befolgen, aber wenn ein Schaden/Unfall ensteht wird schon geprüft werden, ob der Schaden hätte geringer ode ganz vermieden werden können, wenn man den Rückruf befolgt hätte.

Finde es nebenbei unseriös, wenn du als Verkäufer mit solchen Täuschungsmanövern a la „nach mir die Sintflut“ auf Kosten des Käufers arbeitest!

Mal abgesehen davon würde ich keinen Gebrauchtwagen kaufen ohne die schriftlichen Zusicherung mit Beweisen, dass alle Rückrufe abgearbeitet wurden. Daran kann unter Umständen auch Menschenleben hängen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag