Reku vs Bremsen vs Segeln

Reku vs Bremsen vs Segeln

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
sicher sind wir uns Alle einig, dass wir immer mehr Energie in die Fortbewegung reinstecken müssen, als wir durch Reku wieder herausbekommen. Perpetuum Mobile - das wärs.
Wenn wir darüber hinaus annehmen, dass bei Betätigung der mechanischen Bremse das Auto zunächst selbst entscheidet, ob Reku oder 'Bremsklotz an Scheibe' verwendet wird, dann frage ich mich, welchen technischen Sinn die Rekupaddels haben.
Ich gebe Strom, lasse dann Rollen und betätige die Bremse (erst Reku, dann mechanische Bremse).
Klar - die Paddels sind eine Bedienerleichterung - aber rein faktisch ist das doch kein Unterschied - oder?
Oder kann ich über die Paddels stärker ReKu betreiben, als über das Bremspedal möglich wäre (bevor Klotz an Scheibe wirkt)?
Eure Gedanken?
Und sicher: Rollen lassen ist die Kunst.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Reku vs Bremsen vs Segeln

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
...schon wieder dieses Thema! Irgendwann muss doch genug sein!

Re: Reku vs Bremsen vs Segeln

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wurde doch schon erklärt: Die Paddles stellen nur die Kennlinie des Spaßpedals ein...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Reku vs Bremsen vs Segeln

Helfried
read
tyman hat geschrieben:aber rein faktisch ist das doch kein Unterschied - oder?
Stimmt. Aber manche Leute finden das Bremspedal ausgesprochen unsexy und möchten die Geschwindigkeit nur mit dem Gaspedal steuern. Im Stau nicht ständig bremsen zu müssen, ist schon cool.
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 3. Feb 2017, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reku vs Bremsen vs Segeln

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
tyman hat geschrieben:Ich gebe Strom, lasse dann Rollen und betätige die Bremse (erst Reku, dann mechanische Bremse).
Klar - die Paddels sind eine Bedienerleichterung - aber rein faktisch ist das doch kein Unterschied - oder?
Man kann nicht immer Rollen lassen - o.k. im 'Flachland' vielleicht, aber ich habe nun mal keinen Bock auf 50% meiner Pendelstrecke den Fuß auf der Bremse zu haben, ein/zwei klick am Paddel und ich fahre so runter, das ich nicht zu schnell werde und muss nicht ständig auf der 'Bremse' stehen

Ebenso könnte es im Stadtverkehr/Stop an Go etc. eine Erleichterung sein, one-Pedal-fahren und man kann ja auch mit dem 'Strompedal' den 0 Punkt finden wo man dann gleitet, bischen mehr runter und er 'bremst' ein wenig, doch wieder ein bischen drauf weil es weitergeht....

Es gibt nun mal viele Möglichkeiten und Geschmäcker und mit den Paddels kann man es sich schnell und einfach anpassen, wenn man will.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Reku vs Bremsen vs Segeln

USER_AVATAR
read
So ist es. Letztlich dienen die Paddels nur dem Fahrkomfort. Die Wirkung ist quasi die gleicje. Allerdings habe ich bei meinem Ioniq festgestellt dass, wenn man mit Pedal fährt, bei Unebenheiten der Straße das Auto von Reku auf Scheibenbremse "umschaltet". Ist die Reku per Peddal aktiviert ist es nicht so.
@Gambiter...warum gleich so genervt. Ist doch eine berechtigte Anmerkung. Und man muss auch nicht 20 Minuten lesen und recherchieren um die Info zu bekommen. Also alles gut.

Lg
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Reku vs Bremsen vs Segeln

gekfsns
read
Ich fahr Autobahn mit Reku-Stufe 0, sonst 1 und in den Bergen dann 2-3.
In den Bergen macht es mir dann in den kurvigen Abwärtsstrecken richtig Spaß weil man kaum die Bremse betätigen muss sondern alles mit dem Gaspedal steuert - tolles Fahrgefühl :)
Das kann man nicht beschreiben, das muss man selber "erfahren".

Re: Reku vs Bremsen vs Segeln

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Ich fahr Autobahn mit Reku-Stufe 0.
Hallo, ist dann auch mit Tempomat die Rekuperation 0 und er wird dann schneller, wenn es abwärts geht? So würde ich mir das wünschen.

Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Reku vs Bremsen vs Segeln

USER_AVATAR
read
Dann segelt er ja... Er rekuperiert aber auch bei Stufe 0 wenn man bremst.
Ist also wirklich die Frage... rekuperiert er dann und hält das Limit oder wird er schneller? Das macht ZOE so.. der wird schneller...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reku vs Bremsen vs Segeln

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Sobald Du den Tempomat verwendest gibt es keine Kennlinie mehr für's Gaspedal.

Der Tempomat wird also auch bergab regeln: Zuerst wird rekuperiert, wenn es zu steil sein sollte um beispielsweise 100 km/h per Reku zu halten, dann wird gebremst.

Wenn Du das Gefälle zum Geschwindigkeitsgewinn nutzen willst: Tempomat aus, Reku auf 0 und rollen lassen. Nach Ende des Gefälles warten bis die Geschwindigkeit wieder zu Deinem Tempomat passt und mittels Resume einfach wieder aktivieren.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag