Reifendruck laut Sensor 3,5 ? Ioniq

Reifendruck laut Sensor 3,5 ? Ioniq

USER_AVATAR
read
Hallo,
welchen Reifendruck zeigt bei euch das Display nach dem Kauf mit Originalreifen an?
Bei mir hat es immer 3,5 bar angezeigt, das kam mir merkwürdig vor. Ich dachte vielleicht zeigt das Display den absoluten und nicht relativen Druck an, der absolute ist ja immer ca. 1 bar höher. 3,5 hätte dann 2,5 bedeutet, was auch passen würde.

Jetzt habe ich aber Allwetterreifen drauf machen lassen und plötzlich zeigt es 2,7 an. Ist es doch der relative Luftdruckt und Sensoren waren beim Kauf nicht kalibriert. Das ist ja ein wenig verwirrend! Was zeigen die bei Euch an?
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis
Anzeige

Re: Reifendruck laut Sensor 3,5 ? Ioniq

USER_AVATAR
read
3,0 auf allen vier Serien-Sommer-Reifen. Auslieferung in diesem Zustand durch Auto Sangl. Das nehme ich jetzt mal als Referenz.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Reifendruck laut Sensor 3,5 ? Ioniq

USER_AVATAR
read
Das liegt an dem Autohändler. Meiner - vom gleichen Händler wie der von EAFan - kam auch mit 3,5 bar. Scheint da also dort üblich zu sein.

Ich habe den Luftdruck dann auf vernünftige Werte geändert.

Achja, ich war auch etwas erstaunt wieviele Schutzfolien man noch so findet an dem Fahrzeug was eigentlich auch zur Übergabe vorbereitet wurde :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Reifendruck laut Sensor 3,5 ? Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Bei mir waren es bei Auslieferung mit Original Sommerreifen durch AH Sangl ebenfalls 3,5 bar. Bin ich auch recht lange mit gefahren. Nach Umstieg auf Ganzjahresreifen habe ich auf 2,8 bar angepasst.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Reifendruck laut Sensor 3,5 ? Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
fahre mit 3,2 bar. natürlich auf allen 4 Rädern.
Im Kombi wird mir aber bei einem Rad nur 3,1 angezeigt.

Zweimal nachgemessen. Jetzt ignoriere ich die Anzeige im Auto.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Reifendruck laut Sensor 3,5 ? Ioniq

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
vermutlich haben die Reifen für den Transport auf dem Schiff (stehen ja 2 Monate rum) so einen hohen Druck und das Autohaus hat versäumt den auf normale Werte anzupassen.

Re: Reifendruck laut Sensor 3,5 ? Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Unser Ioniq hat nur 2,7 Bar. Da muss ich wohl noch mal nachlegen. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Reifendruck laut Sensor 3,5 ? Ioniq

USER_AVATAR
read
Danke für Hinweise, ihr scheint also alle davon aus zu gehen das die 3,5 bar Anzeige am Anfang gestimmt hat. Hätte ich nicht gedacht das Auto mit soviel Druck ausgeliefert wird, wo doch 2,5 empfohlen werden. Aber war wohl so.

Die Sensoren scheinen aber zumindest jetzt richtig eingestellt zu sein, ich habe die angezeigten 2,7 an den Allwetterreifen jetzt noch mal an zwei Tankstellen überprüft, das stimmt soweit. So lass ich es jetzt auch, 2,7 scheint mir ordentlicher Wert zu sein.
Übrigens die Messergebnisse an den Tankstellen sind auch nicht immer so genau, bei zwei Messungen ohne Änderung gibt es da schon mal zwei Messungen mit 0,2 bar Unterschied an der Digitalanzeige. Die Tankstelle mit dem guten alten analogen Kompressor war einfacher mit den Autosensoren in Übereinstimmung zu bringen.

@acurus: Bei mir waren es eigentlich kaum Schutzfolien, aber vielleicht habe ich ja die ein oder andere immer noch nicht entdeckt!
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Reifendruck laut Sensor 3,5 ? Ioniq

Helfried
read
EAFan hat geschrieben:Hätte ich nicht gedacht (dass) das Auto mit so viel Druck ausgeliefert wird, wo doch 2,5 empfohlen werden.
Die Auslieferung dauert viele Wochen, dabei wird nur ganz wenig gefahren. Überdruck ist daher logisch in meinen Augen.

Re: Reifendruck laut Sensor 3,5 ? Ioniq

USER_AVATAR
read
Die Auslieferung dauert viele Wochen, dabei wird nur ganz wenig gefahren. Überdruck ist daher logisch in meinen Augen.
Mag ja alles sein, aber normalerweise sollte man das bei der Auslieferung an den Kunden auf normales Niveau einstellen. Man kann nicht von jedem Kunden verlangen das er nach dem Kauf den Reifendruck kontrolliert und ändert, das ist doch kein Service! Also kleiner Minuspunkt für mein Autohaus!
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag