Reifendruck Ioniq

Reifendruck Ioniq

Puiler
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Servus, ich wollte nur mal wissen wie Ihr den Reifendruck handelt und wie sehr sich die Unterschiede im Verbrauch bzw. der Reichweite deutlich machen.

LG Max
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Re: Reifendruck Ioniq

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Da ich zu faul bin, die Reifen wieder aufzupumpen, fahre ich derzeit "nur" mit 2,5bar herum. Merke nicht wirklich was - verbrauche eh so wenig :P ~260km werden angezeigt, real konnte ich jetzt vor wenigen Tagen tatsächlich ~250km fahren - und hatte sogar noch 7% oder so - aber die letzten Prozente will ich dann doch nicht ausreizen ;-)
Verbrauch liegt derzeit (Mittelwert aus ~2.500km) bei 10,6kWh/100km - bei REALER Durchschnittsgeschwindigkeit im Alltag von ~50-60km/h (-> 111km/h Tempomat AUtobahn, 30er Zone Stadt und Budnesstraße).

Glaub nicht, dass sich da sooo viel ergibt. Meine Winterreifen verbrauchen auch nicht mehr als die Sommerreifen (wobei die Sommerreifen sowieso nerven mit dem Gebrumme - und die haben eh noch kaum Profil -> doof ).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
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Re: Reifendruck Ioniq

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  • sensai
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ich fahre mit 3,2 bar kalt. (dürfte dann so 3,5 warm sein)
der verbrauch hat sich leicht gebessert nach dem anheben.
kann man aber nicht eindeutig den reifen zuordnen. (Jahreszeit, Wetter und natürlich auch aktuelle Fahrweise)

aktuell fahre ich 12,4 (letztes Monat noch 13,7) jeweils nur 2000 km/Monats Schnitt

prinzipiell hat man mit mehr Druck (~3,5) ein bessere Abrollverhalten und somit bessere Verbrauchswerte.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
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Re: Reifendruck Ioniq

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Dafür verschlechtern sich die anderen Werte, ab wann es kritisch wird, k. A. Jetzt im Sommer komme ich ohne Ladeverluste lt. IONIQ tatsächlich auf den Werksverbrauch bei 2,7/2,8 bar im Reifen.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Reifendruck Ioniq

almrausch
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Ich fahre mit 3,0 kalt (bis 3,3 warm) und habe dadurch einen geringeren Verbrauch von ca. 0,3 kWh/100 km ggü. 2,5 kalt. Basis ist eine Rundstrecke von 15 km, die ich fast durchgängig mit Tempomat fahren kann und als "Messstrecke" benutze. Für den Vergleich bin ich die Strecke 2x direkt nacheinander gefahren, wobei auch vor der ersten Fahrt die Reifen schon "warm" waren (3,2 angegzeigt). Nach der ersten Fahrt 0,5 abgelassen und dann den zweiten Durchlauf gefahren. Es war windstill, so dass auch unterschiedlicher Winddruck keinen Einfluss gehabt haben sollte. Temperatur war bei beiden Fahrten auch identisch.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Reifendruck Ioniq

Puiler
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Danke für die Informationen. Bei so geringem Einfuss muss man sich gut überlegen ob die Strapazen für das Fahrwerk gerechtfertigt sind.

LG Max

Re: Reifendruck Ioniq

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Puiler hat geschrieben:Danke für die Informationen. Bei so geringem Einfuss muss man sich gut überlegen ob die Strapazen für das Fahrwerk gerechtfertigt sind.

LG Max
Seh ich auch so, unsere beiden Ioniqs fahren mit 2,6 bis 2,8 kalt, das scheint mir ein vernünftiger Kompromiss aus Fahrkomfort, Verbrauch und Sicherheit zu sein.
http://www.bluedrift.at
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Re: Reifendruck Ioniq

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Ich hole den steinalten Thread mal wieder hervor :)

Durch meinem platten Reifen und nach flicken ich noch immer Luft verlor, hatte ich ja jetzt viel mit Reifendruckkontrolle zu tun.
Musste immer Luft nachfüllen. Problem wurde aber bereits gelöst.

Jetzt bei 5-15°C fahre ich meinen FL vorne und hinten mit 2,6 bar kalt.
Erwärmt sich der Reifen, komme ich so auf 2,7 - 2,8bar

Wollte mal nachfragen, wie viel bar ihr so in den Reifen habt?
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Reifendruck Ioniq

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Immer gemäss Werksangabe: 2.5 bar bei kalten Reifen, und das sommers wie winters. Ich hab mal irgendwo gehört, die Hersteller hätten sich doch tatsächlich was dabei gedacht ;)
IONIQ 38 Vertex/Premium

Re: Reifendruck Ioniq

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Tommy73_ hat geschrieben: Jetzt bei 5-15°C fahre ich meinen FL vorne und hinten mit 2,6 bar kalt.
Erwärmt sich der Reifen, komme ich so auf 2,7 - 2,8bar

Wollte mal nachfragen, wie viel bar ihr so in den Reifen habt?
Ungefähr genau so mache ich es auch. Wenn ich denn kalt aufpumpen muss (ja ist richtig so) dann stelle ich 2,6 Bar ein. Hier auf der Insel findet man aber nur die Alten Luftsäulen und da gibt es oft Probleme mit dem Anschluss das dieser nicht so dicht ist. In Stralsund hingegen gibt es an der Tanke direkt hinter der Brücke eine "Luftpumpe" bei der man den gewünschten Wert einstellt und dann nur noch ums Auto flitzen muss. Das Ding pumpt exakt auf und liegt für mich günstig. Beobachtungen haben gezeigt das bei 2,6 Bar kalt nach der Fahrt dorthin 2,8 Bar angezeigt werden. Genau das stelle ich ein und fahre super damit. Passt immer, auch wenn dann kalt gestartet und abgelesen wird. Über 2,8 Bar warm wird mir der Reifen zu hart.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s
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