Reichweitenverlust bei 16/17"

Reichweitenverlust bei 16/17"

Beitragvon sensai » Mo 4. Dez 2017, 11:04

Ich nutze die Zeit, bis ich meinen Ioniq bekomme :D

Würde gerne auf den originalen 16" die Conti WR montieren lassen.
Im Sommer dann mit 17" plus 205/45er Reifen fahren.

Mit welchen Reichweitenverlusten habe ich, geschätzt, zu rechnen?
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit Wärmepumpe und Tiefenbohrung

Zoe Intens 12/2014 mit 17" TechRun und Folierung
IONIQ Premium schwarz: Bestellt November 2017 (#sangl 371) Liefertermin März 2018
Benutzeravatar
sensai
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 23. Apr 2015, 13:26
Wohnort: Graz Süd

Anzeige

Re: Reichweitenverlust bei 16/17"

Beitragvon sensai » Di 5. Dez 2017, 10:24

ist hier keiner mit 16" Winterreifen oder 17" Sommerreifen unterwegs?

Bei der Zoe ist der Unterschied von den 16" auf 17" Sommerreifen ca. 12% Reichweitenverlust.
Oder eben rund 20 km.

Mit welchem Verlusten kann man beim Ioniq (geschätzt) rechnen?
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit Wärmepumpe und Tiefenbohrung

Zoe Intens 12/2014 mit 17" TechRun und Folierung
IONIQ Premium schwarz: Bestellt November 2017 (#sangl 371) Liefertermin März 2018
Benutzeravatar
sensai
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 23. Apr 2015, 13:26
Wohnort: Graz Süd

Re: Reichweitenverlust bei 16/17"

Beitragvon Monotracer » Di 5. Dez 2017, 15:34

Habe den selben Gedanken wie Du. Doch leider ist mein IONIQ noch auf dem Seeweg.
Aufgrund der gleichen Reifenbreite dürfte der Mehrverbrauch nicht zu hoch ausfallen.
Es bleibt dann noch das höhere Gewicht der Felge und die Differenz schlägt auch noch (Physiker hier im Forum mögen mich bei grobem Unfug korrigieren) mit dem Faktor 2,5, im Verhältnis geradliniger Bewegung zur Drehbewegung des Rades, zu.

Kann das Jemand durch Erfahrungswerte belegen?
Much to learn you still have!!!
Monotracer
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Aug 2016, 22:01
Wohnort: Bei Minden

Re: Reichweitenverlust bei 16/17"

Beitragvon Pepe-VR6 » So 10. Dez 2017, 21:30

Du bekommst hier so keine Antwort, weil relevante Daten fehlen.
Theoretisch kannst du auch auf den 17" ja mit 205er Reifen fahren. Also dieselbe Breite wie Serie, und somit theoretisch auch der gleiche Rollwiderstand. Hängt natürlich vom Gewicht der Felge ab.

Ich werde im Sommer 18" mit 205er Reifen fahren, und rechne nicht mit erhöhtem Verbrauch. Die Felgen (bewegte Masse) können da aber das Salz in der Suppe sein. Wir werden sehen.

Tabora hier aus dem Forum fährt 19" mit 225er Reifen, der hat schon einen merkbaren Mehrverbrauch. Aber die Reifen sind auch mal eben 2cm breiter als Serie.
Der wohl weltweit erste offiziell tiefergelegte Ioniq ;)
Damit es nicht so langweilig wird: Kona Sangl-Nr. 61 bestellt :D
Benutzeravatar
Pepe-VR6
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
Wohnort: Ritterhude

Re: Reichweitenverlust bei 16/17"

Beitragvon sensai » Mo 11. Dez 2017, 16:15

Danke für die Antwort,

stimmt. Für die Zoe waren diese Antworten leicht. Sind ja auch genügend unterwegs.

Winter werden sicher die Originalen 16" mit den Conti Reifen werden.
Im Sommer werde ich aber auf 17" gehen.

Im Fokus habe ich die Borbet CW2 in 7 x 17 ET 40
Darauf die Goodyear EfficientGrip Performance 205/50 R17 89V

lt. Reifenrechner passt das und der Mehrverbrauch sollte sich wirklich in Grenzen halten.
Klick

Optisch schaut das dann so aus:

Borbet  CW4 inkl. Beschriftung seitlich .jpg
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit Wärmepumpe und Tiefenbohrung

Zoe Intens 12/2014 mit 17" TechRun und Folierung
IONIQ Premium schwarz: Bestellt November 2017 (#sangl 371) Liefertermin März 2018
Benutzeravatar
sensai
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 23. Apr 2015, 13:26
Wohnort: Graz Süd

Re: Reichweitenverlust bei 16/17"

Beitragvon Pepe-VR6 » Di 12. Dez 2017, 21:44

Passt locker, ich fahre auf den original 16“ Felgen noch pro Rad 15mm Spurplatten und es passt ;)
Der wohl weltweit erste offiziell tiefergelegte Ioniq ;)
Damit es nicht so langweilig wird: Kona Sangl-Nr. 61 bestellt :D
Benutzeravatar
Pepe-VR6
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
Wohnort: Ritterhude


Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste