RAL-Farbe

RAL-Farbe

Beitragvon umrath » Di 28. Mär 2017, 16:14

Kann mir jemand die RAL-Farbe/Pantone-Code des IONIQ in Blazing Yellow geben?

Danke!
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2168
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Anzeige

Re: RAL-Farbe

Beitragvon Spaßbremse » Di 28. Mär 2017, 18:00

Das wird kein RAL-Ton sein. Und Pantone glaube ich auch nicht.
Es grüßt der Norman

Nur noch elektrisch unterwegs. :D
Benutzeravatar
Spaßbremse
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 24. Sep 2013, 14:16

Re: RAL-Farbe

Beitragvon umrath » Di 28. Mär 2017, 18:01

Irgendeine Standardisierung wird auch Hyundai nutzen, oder?
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2168
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Re: RAL-Farbe

Beitragvon Spaßbremse » Mi 29. Mär 2017, 06:54

Na ja, sie benutzen bei Blazing Yellow einfach immer die gleiche Rezeptur. ;)
Ein Autohersteller hat doch kein Interesse daran, seine Farben irgendeiner "Norm" anzupassen. Da sind Optik, Preis und Verarbeitbarkeit wichtiger.
Es grüßt der Norman

Nur noch elektrisch unterwegs. :D
Benutzeravatar
Spaßbremse
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 24. Sep 2013, 14:16

Re: RAL-Farbe

Beitragvon e-Go » Mi 29. Mär 2017, 08:15

umrath hat geschrieben:
Irgendeine Standardisierung wird auch Hyundai nutzen, oder?

Bestimmt nicht, wie Spaßbremse schon geschrieben hat sind das (streng geheime) Rezepturen. Du kannst natürlich einen Pantone-Fächer dranhalten und schauen, welche Farbe der Rezeptur am ähnlichsten kommt, aber das ist nur eine sehr grobe Annäherung.
Ich würde das Blazing Yellow auch gerne mal sehen, am liebsten am realen Objekt. Auf manchen Fotos sieht das sehr geil aus, aber ich traue den Bildern nicht genug um den IONIQ so zu bestellen.
Seit dem 2. November: IONIQ Premium Phantom Black
"Ich weiß du hast Recht, aber ich finde meine Meinung schöner!"
e-Go
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
Wohnort: OWL

Re: RAL-Farbe

Beitragvon Twizyflu » Mi 29. Mär 2017, 12:46

Also ist das Phoenix Orange auch ein Unikat? :D
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18748
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: RAL-Farbe

Beitragvon Heavendenied » Mi 29. Mär 2017, 14:02

Autolack und RAL Farbe? Wie soll dass denn zusammen passen?
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied
 
Beiträge: 694
Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16

Re: RAL-Farbe

Beitragvon Hilo » Mi 29. Mär 2017, 17:21

RAL ist eine deutsche Farbskala welche es Planern in der Industrie erleichtert ihren Farbwunsch zu präzisieren.
Im Baugewerbe und in der Industrie ist es üblich annäherungsweise RAL Töne zu benutzen.
Aber selbst Großobjekte , z. B. Brückenbauwerke sind nicht in RAL Tönen gestrichen. Hier steht der lang haltende Korrosionsschutz im Vordergrund. Autolacke haben wieder ganz andere Anforderungen, z. B. Glanz und mechanische Beständigkeit in der Waschstraße, Deckkraft und Schichtdicke, sowie die Kosten pro Kilogramm und Quadratmeter.
Das ist dann eine genaue Abstimmung mit dem Lackhersteller und hat dann absolut nichts mehr mit den RAL Farbkarten zu tun.
Hilo
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:47

Re: RAL-Farbe

Beitragvon umrath » Mi 29. Mär 2017, 17:24

Leute, es spielt doch gar keine Rolle, wer oder wie RAL/Pantone/wasauchimmer benutzt. Ich wollte lediglich eine Info dazu haben, welche Farbe "blazing yellow" tatsächlich ist, von mir aus auch in CMYK oder RGB.
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2168
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Re: RAL-Farbe

Beitragvon Roland81 » Mi 29. Mär 2017, 18:25

Fazit: Deine Frage kann keiner beantworten
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D
Roland81
 
Beiträge: 647
Registriert: So 11. Sep 2016, 08:55
Wohnort: Freiburg i.B.

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Helfried, little.Elmo und 13 Gäste