RAL-Farbe

Re: RAL-Farbe

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Eigentlich ist ja alle schon gesgt zu dem Thema. Aber eines muß ich doch noch loswerden:

Irgendwie ist es ja doch beruhigend, daß nicht alle Informationen "einfach so" im Netz gratis abrufbar sind, oder ? :roll:

Als einziger Tipp fällt mir noch ein: Farbanalyse machen lassen, evtl. beim Autolackierer ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: RAL-Farbe

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
umrath hat geschrieben:Leute, es spielt doch gar keine Rolle, wer oder wie RAL/Pantone/wasauchimmer benutzt. Ich wollte lediglich eine Info dazu haben, welche Farbe "blazing yellow" tatsächlich ist, von mir aus auch in CMYK oder RGB.
Ich glaube, dass sowieso alle Metallic-Mischungen schwer als eine Farbe zu definieren sind. Da sind ja diverse Glimmer-Teilchen wie Aluminium und Messing drin: https://de.wikipedia.org/wiki/Metalliclack
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: RAL-Farbe

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Btw. der Farbcode sollte sich dann in der Tür bzw. Motorraum finden lassen. Ist natürlich ein Hyundai Farbcode, aber div. Firmen verkaufen Autolacke und wenn man Ihnen Farbcode etc. nennen kann, bekommt man den Orig. Farbton. Da das Gelb noch ganz neu ist, könnte es noch etwas dauern. Die Farbcodes des Ionic Electric finden man schon im Web, bis auf Orange und Gelb

cu Chris
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: RAL-Farbe

USER_AVATAR
read
Mangels Auto kann ich (noch) nicht nachschauen. Deshalb frage ich ja hier.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: RAL-Farbe

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also manchmal wäre es evtl einfacher wenn du einfach sagen würdest was du eigentlich willst. Du hast nach dem RAl/Pantone Farbton des Ioniq gefragt und dir wurde gesagt, dass das eben weder RAL noch Pantone noch sonst irgendeine Norm ist, weil das eben bei Autolacken absolut unüblich ist.
Also was hast du denn vor? Dann kann man dir evtl auch eine hilfreiche Antwort geben.
Zum Beispiel interessiert einen Lackierer der Farbcode eigentlich gar nicht. Der Misst die Farbe und mischt sie dann an. Wenn du nen Lackstift brauchst wirst du den außer beim Hyundai Händler ohnehin nicht bekommen und den interessiert der Farbcode auch wieder nicht, sondern der kann auch einfach nach der Farbe bestellen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: RAL-Farbe

Passi85
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Also den Lackierer interessiert die Lacknummer /Farbcode schon.
Hyundai Ioniq elektro Premium 06.2017 Sangl-Nummer 120, E-Up, TESLA M3, aktuell TESLA MY und ID.4 pure sowie Zero SR/F
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag