Prozentanzeige springt plötzlich runter

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
ioniqfan hat geschrieben:Ich denke da hast du Recht. Ursache ist der hohe Innenwiderstand der Batteriezellen bei Kälte.Wenn nun hohe Leistung (26kW) angefordert wird sinkt die Kapazität sehr schnell. Das BMS scheint da sehr sensibel (konservativ) eingestellt zu sein um einen Liegenbleiber zu vermeiden.Der hohe Innenwiderstand ist wiederum beim Laden auch ein Grund warum es bei kalten Zellen mit dem Laden länger dauert. Beim Laden wird aber durch die Chemie der Zellen die Leistung reduziert.Beim Entladen mit vorsätzlich hoher Leistung gibt es durch den Innenwiderstand bei Kälte halt Verluste. Die vorhandene Kapazität schmilzt dahin...
Genau so ist es. Genau das gleiche Verhalten kann ich mit meinem Mitsubishi iMiev reproduzieren.
Elektro! Was sonst?
Anzeige

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
ioniqfan hat geschrieben:Das war die Antwort auf Helfrieds Bemerkung " man sollte mit 22% Akku nicht schnell fahren.
Das das dem Akku schaden soll wenn man schnell fährt verschließt sich meinem Verständniss. Denn man läd ja auch oft schnell. Und schnell ent oder laden verboteen bei 20% steht bei mir nirgens. Da hatte ich auch mal mit Jürgen drüber gesprochen. Es gibt keine Auflagen seitens Hyundai was das laden oder Entladen angeht.
Helfried meinte dann kommt ein Langzeitschaden.
Also, wenn der Akku sich entlädt steigt am Ende der Innenwiderstand (weniger Ladungsträger verfügbar) und die verfügbare Spannung sinkt. Belastet man den Akku dann "stark", kann die Spannung prinzipiell kurzfristig so weit absinken, dass die Zellen Schaden nehmen. ABER: das BMS sollte dir vorher den Strom abstellen ;)
Und 26kW sind bei einem 28kW-Akku nichtmal 1 C, das ist normalerweise WEIT von einer starken Belastung entfernt. Ich kenne keine Lithium-Zellen (selbst die ollen Mangan-Zellen), die nicht min 10C Dauerlast aushalten ...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Schwachsinn.

Bei mir damals als das aufgetreten ist, hatte ich vielleicht 90-110km/h drauf.

Ich fahre im Alltag immer 120-130km/h auf der Autobahn und habe nie Probleme.

Also damals lag es bei mir garantiert nicht an der hohen Geschwindigkeit. Damals hab ich auch noch, da Recht neu, nicht oft schnell geladen. Inzwischen wesentlich häufiger, aber keine Probleme mehr.

Also..

/Edit:
Zumal ich nur etwa 10-13kW entnehme, da immer gute Strecke, da verbrauche ich wenig
Zuletzt geändert von GcAsk am Sa 13. Jan 2018, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Abgesehen davon, selbst wenn die Reichweite logischerweise dann schneller sinkt, darf nicht der turtle modus einfach so angehen bei 20%, die Reichweite innerhalb von Sekunden um 60km sinken, dann der Modus sich wieder ausschalten und dann die Reichweite weiter im Sekunden Takt schmelzen....
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

Helfried
read
noradtux hat geschrieben: Ich kenne keine Lithium-Zellen (selbst die ollen Mangan-Zellen), die nicht min 10C Dauerlast aushalten ...
Viel Spaß mit Hyundai-Zellen bei 300kW Dauerlast...

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Das sehe ich genauso wie GcAsk.
Erstens ist die Belastung mit 1C ein Witz, zweitens DARF es nicht sein dass die Anzeige mal eben um 9% runterspringt. Schon gar nicht bei 1C.
Und Turtlemode für 5 Sek ist auch merkwürdig.
Naja. Alles nicht wirklich tragisch solang das nicht dauernd passiert.
Mal sehen was die nächsten Wochen für mich bereithalten. Da das Auto eine satte Garantie hat mach ich mir keine Sorgen. Aber Zelle 84 halte ich weiter im Auge.
Ist Einzelzellentausch möglich? Ioniq?
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Der Innenwiderstand steigt wenn die Batterie kalt ist

@GcAsk
Vielleicht bist du damals leicht bergauf gefahren oder hast kurz Beschleunigt oder...

Das ist die Chemie...

Bei 22% und kalter Batterie kann man keine 44km mehr fahren. Im Sommer wäre das kein Problem aber im Winter muss man sich dessen bewusst sein.

Das BMS arbeitet aber wirklich gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Nein...

Beschleunigen führt nie(!) Dazu, dass der turtle modus angeht! Und erst Recht nicht, dass innerhalb wenigen Sekunden 60km fehlen.

Nach 12.000 km und ioniqfan hat bestimmt noch mehr, können wir das glaube ich gut einschätzen, ob das nun normal ist oder nicht.

Es war definitiv nicht normal.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

erdi
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 14:39
read
Ich kann viele der Antworten hier auch nicht verstehen. Das ist doch wirklich nicht mit Leistungsbedarf im Zusammenhang mit Temperaturen zu erklären.
Vereinfacht gesagt kann es doch nur an einem "Wackelkontakt" in der Parallel- oder Reihenschaltung der Zellen liegen, an einer fehlerhaften Messung einer Zellspannung, oder eben an einer potenzierten Fehlberechnungen der Reichweite, die dann wiederum vom mir aus ihre Ursache im Leistungsbedarf im Zusammenhang mit den Temperaturen hat.
Spannend jedenfalls.

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Es kann nicht nur an Temperatur und Leistungsanforderung liegen, sonst müsste ich das Verhalten beinahe täglich reproduzieren können, da bei mir des Problem Prozentanzeige springt runter + Auto nimmt keine Leistung mehr an (Turtle-Mode An/Aus) auf dem ganz normalen Weg zur Arbeit aufgetreten ist und ich die Strecke seit dem nicht anders fahre (und es schon deutlich kältere Tage gab). Ich kann mir vorstellen, dass die Temperatur und eine hohe Leistungsanforderung bei "niedrigem" Akkustand eine Rolle bei dem Problem spielen, sie können aber nicht der alleinige Auslöser sein.
Bisher hatten GcAsk, ioniqfan und ich das Problem genau je einmal. Ich hab´s in der Zwischenzeit versucht zu reproduzieren aber bisher (zum Glück) nicht geschafft. Ich kann mir nach wie vor nur einen Fehler im BMS vorstellen. Bei einer schwachen Zelle hätten wir wahrscheinlich nicht mehr so weit fahren können und das Problem wäre noch einmal aufgetreten.
Ich nutze kein OBD-Dings!

Auch wenn´s saudoof klingt/ist, ich bin fast froh, dass es nun einen weiteren bestätigten Fall des Phänomens gibt. Vielleicht wird Hyundai endlich aktiv und begibt sich auf Fehlersuche, bevor mal jemand liegen bleibt weil der Akkustand in Sekundenschnelle schmilzt. Denn ich habe auch 2 Monate nach dem Vorfall noch keine Reaktion von Hyundai bekommen, während @Ioniq sich direkt bei mir gemeldet hat.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag