Prozentanzeige springt plötzlich runter

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
kann Zufall sein, aber Ihr benutzt beide Torque, oder wie das heißt ?
Wäre interessant zu erfahren, ob es jemandem ohne auch schon passiert ist
Anzeige

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Nein, Twizyflu, das ist mehr als unwahrscheinlich. So extrem bricht eine Zelle nicht plötzlich ein. Und vor allem würde sich das dann (wenn auch in abgemilderterer Form) auch immer wieder wiederholen.
Ein so seltsames Phänomen, wenn es wirklich auch nur einmalig oder extrem selten auftritt kann eigentlich nur ein Softwareproblem sein. Bestenfalls vielleicht noch ein Problem mit einem Bauteil, welches für die Messung der Zellspannungen verantwortlich ist.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Ich habe ja auch die Software gemeint.
Nur vom Hardware Aspekt her (Zelle).
Was du sagst klingt sehr plausibel (Sensor misst falsch -> BMS schaltet aus).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:kann Zufall sein, aber Ihr benutzt beide Torque, oder wie das heißt ?
Wäre interessant zu erfahren, ob es jemandem ohne auch schon passiert ist
..witzigerweise erinnere ich mich, dass - ich weiß - anderes Auto, vor ein paar Jahren Probleme mit angestecktem OBD-Dongel und Torque im Prius hatte. Vor allem nach Standzeiten zeigte das Auto Warnsymbole im Display, die auf Fehler in der Motorsteuerung hinwies. Nach dem Abstecken des Dongels und Neustarts verschwanden die Warnhinweise jeweils wieder!
Das Auto und Torque kommunizierten wohl mit einander, ohne sich immer richtig zu verstehn ! ;-) :roll:
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Ich habe Torque vor dem Vorfall nicht benutzt. Erst nach dem Vorfall, um mal die Batteriewerte anzuschauen.

Daran kann es nicht liegen. Bis dato benutze ich nnur meine selbstprogrammierte App, die den ladezustand ausliest. Das macht das Auto selbst dauernd.

ALles, was über den Bus fließt, passiert ja ohnehin in millisekunden Takt tonnenweise an Daten.

Zumal Torque keinen schreibenden zugriff hat und irgendwas umstellt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Huhuuu,
Ich bin heute mit torque in der Hand rumgefahren. Die schwächste Zelle ist die nr.84. Aber das ist Gemotze auf Höchstniveau. Sie springt vielleicht 50 ms später auf das Niveau der anderen nach dem Stromgeben. Es macht in keinster Hinsicht den Eindruck das die Hardware irgendwie beschädigt sei. Alles tiptop. Auch wird sie nicht dauernd als schwächste Zelle gezeigt sondern es springt hin und her so wie es sein soll bei gleichwertigen Zellen. Zelle 84 meldet sich als Min V Zelle halt am Öftesten. Irgendeine muss nunmal die schwächste sein....

Wieso soll ich bei 22% nicht 160 km/h fahren? Da entnehme ich ca. 26 kw. Und lade dann später mit bis zu 70 kw über die 22% hinweg??
Und da nimmt dann der Akku keinen Schaden? Kann doch wohl nicht sein.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Verstehe mit den letzten paar Sätzen nicht was du meinst? Denkst du, der Akku ist kaputt, weil du so viel Energie entnommen hast oder war das mehr ironisch? Sorry, schon etwas spät ^^
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Das war die Antwort auf Helfrieds Bemerkung " man sollte mit 22% Akku nicht schnell fahren.
Das das dem Akku schaden soll wenn man schnell fährt verschließt sich meinem Verständniss. Denn man läd ja auch oft schnell. Und schnell ent oder laden verboteen bei 20% steht bei mir nirgens. Da hatte ich auch mal mit Jürgen drüber gesprochen. Es gibt keine Auflagen seitens Hyundai was das laden oder Entladen angeht.
Helfried meinte dann kommt ein Langzeitschaden.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich kann mir weiterhin nur vorstellen:

Kälte -> Hohe Leistungsabfrage -> Zellenspannung bricht ein -> erste Zelle erreicht Ladeschlusspannung -> BMS schaltet zum Schutz der Zelle ab.
Ich denke da hast du Recht. Ursache ist der hohe Innenwiderstand der Batteriezellen bei Kälte.
Wenn nun hohe Leistung (26kW) angefordert wird sinkt die Kapazität sehr schnell. Das BMS scheint da sehr sensibel (konservativ) eingestellt zu sein um einen Liegenbleiber zu vermeiden.
Der hohe Innenwiderstand ist wiederum beim Laden auch ein Grund warum es bei kalten Zellen mit dem Laden länger dauert. Beim Laden wird aber durch die Chemie der Zellen die Leistung reduziert.
Beim Entladen mit vorsätzlich hoher Leistung gibt es durch den Innenwiderstand bei Kälte halt Verluste. Die vorhandene Kapazität schmilzt dahin...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ioniqfan hat geschrieben: Es gibt keine Auflagen seitens Hyundai was das laden oder Entladen angeht.
Helfried meinte dann kommt ein Langzeitschaden.
Auflagen nicht, aber Aussagen. Es wird im Handbuch empfohlen, auf zu häufiges Schnellladen zu verzichten.
Regnet's im Mai ist der April vorbei.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag