Produktionsstau wegen fehlender Akkus

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

Beitragvon IO43 » Do 8. Jun 2017, 10:19

Ah, danke, ich lese nicht bei der Zoe :thumb:

Das wird für den Ioniq auch erstmal nichts ändern, sonst müssten die ja die Kisten in Ulsan auf die Weise von Fred Feuerstein aufs Schiff bringen und die Akkus hier verbauen :lol:

Aber der Kona ist ein Kandidat, der eventuell auch in Tschechien gebaut wird... :roll:
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1884
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Anzeige

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

Beitragvon Super-E » Do 8. Jun 2017, 17:10

bm3 hat geschrieben:
Super-E hat geschrieben:
Nö, die deutschen Hersteller können das machen was Tesla nach eigenen Angaben nicht konnte. Nämlich einem Zellhersteller sagen, dass er eine Fabrik für sie bauen soll. Diese entstehen gerade z.b in Ungarn...



Für welchen Auto-Hersteller wird die Fabrik gebaut und von wem?


Das war eher eine generelle Aussage. Ich erinnere mich aber an einen Artikel in dem stand, dass Audi für den quattro vor zwei Jahren ein dualsourcingvertrag sowohl mit lg als auch samsung abgeschlossen hat und das eine Produktion in Europa gefordert war. Es sind pünktlich zum Start des quattro nun die beiden Werke in Polen und Ungarn fertig geworden. Da werden sicher Abnahme und lieferverpflichtungen genau verhandelt worden sein. Sollte Audi seinen geplanten Absatz deutlich übertreffen, könnte es natürlich Lieferengpässe geben. Das Problem hat Tesla aber auch - und man hätte es auch, wenn einem die Fabrik selber gehört, wenn man sich verplant. Durch zwei Lieferanten ist man natürlich super aufgestellt. In den Fabriken werden aber natürlich auch andere OEMs beliefert.

Hyundai hat das Problem ja auch nur weil sie mehr wollen als ursprünglich geplant. Der rampup dauert dann ggf. eben. Grundsätzlich sind die geplanten Produktionszahlen des ioniq aber enttäuschend niedrig. Immerhin kommen derzeit ca. 10% davon in Deutschland an. Die gleiche quote an Bolt/Amperas und alle wären (hier) glücklich...
Benutzeravatar
Super-E
 
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:06

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

Beitragvon KyRo » Do 8. Jun 2017, 17:39

Ich finde es gibt schon einen Unterschied zwischen Opel und Hyundai.

Opel hat von vornherein geplant, nichts zu verkaufen (und fast nichts zu liefern)

Bei Hyundai hat man sich "nur" verschätzt,was die Nachfrage angeht, und man versucht dem jetzt nachzukommen. Das abschätzen der Nachfrage kann man ja nur anhand bisheriger Erfahrungen machen, und so gefragt war eben bislang kaum ein EAuto.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
KyRo
 
Beiträge: 477
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:05

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

Beitragvon Super-E » Do 8. Jun 2017, 20:37

Die Bolt/Ampera Produktion ist deutlich höher als beim ioniq. Nur kommen in Deutschland weniger an. Die Ampera Zahlen kennt niemand, dürften aber ähnlich der ioniq Zahlen für Europa sein. Wir werden es ja bald sehen...
Benutzeravatar
Super-E
 
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:06

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

Beitragvon hoschi77 » Fr 23. Jun 2017, 08:27

Komisch, und hier steht nun, daß es keinen Akku-Mangel für die Erhöhung der Produktion geben wird (zumindest, aus Sicht von Hyundai Motors America)

http://www.greencarreports.com/news/1111113_demand-for-hyundai-ioniq-hybrid-electric-models-higher-than-expected-company-says

Wünschenswert wäre es zumindest
hoschi77
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:55

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

Beitragvon harlem24 » Fr 23. Jun 2017, 08:36

Und ganz ehrlich, ich sehe schon weinen deutlichen Unterschied zwischen Tesla und den deutschen Herstellern.
Tesla hat unmittelbaren Einfluss sowohl auf die Technologie als auch auf die Stückzahlen, außerdem sind sie auch direkt finanziell involviert. Meines Wissens hält Panasonic nur 25% an der Gigafactory.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

Beitragvon Super-E » Fr 23. Jun 2017, 09:53

Der Unterschied ist sicherlich da. Die Frage ist, ob es am Ende ein Vorteil oder ein Nachteil ist...

Ja, es hat Vorteile, aber auch Nachteile...
Benutzeravatar
Super-E
 
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:06

Anzeige

Vorherige

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast