Produktionsstau wegen fehlender Akkus

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ah, danke, ich lese nicht bei der Zoe :thumb:

Das wird für den Ioniq auch erstmal nichts ändern, sonst müssten die ja die Kisten in Ulsan auf die Weise von Fred Feuerstein aufs Schiff bringen und die Akkus hier verbauen :lol:

Aber der Kona ist ein Kandidat, der eventuell auch in Tschechien gebaut wird... :roll:
Anzeige

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:
Super-E hat geschrieben:Nö, die deutschen Hersteller können das machen was Tesla nach eigenen Angaben nicht konnte. Nämlich einem Zellhersteller sagen, dass er eine Fabrik für sie bauen soll. Diese entstehen gerade z.b in Ungarn...
Für welchen Auto-Hersteller wird die Fabrik gebaut und von wem?
Das war eher eine generelle Aussage. Ich erinnere mich aber an einen Artikel in dem stand, dass Audi für den quattro vor zwei Jahren ein dualsourcingvertrag sowohl mit lg als auch samsung abgeschlossen hat und das eine Produktion in Europa gefordert war. Es sind pünktlich zum Start des quattro nun die beiden Werke in Polen und Ungarn fertig geworden. Da werden sicher Abnahme und lieferverpflichtungen genau verhandelt worden sein. Sollte Audi seinen geplanten Absatz deutlich übertreffen, könnte es natürlich Lieferengpässe geben. Das Problem hat Tesla aber auch - und man hätte es auch, wenn einem die Fabrik selber gehört, wenn man sich verplant. Durch zwei Lieferanten ist man natürlich super aufgestellt. In den Fabriken werden aber natürlich auch andere OEMs beliefert.

Hyundai hat das Problem ja auch nur weil sie mehr wollen als ursprünglich geplant. Der rampup dauert dann ggf. eben. Grundsätzlich sind die geplanten Produktionszahlen des ioniq aber enttäuschend niedrig. Immerhin kommen derzeit ca. 10% davon in Deutschland an. Die gleiche quote an Bolt/Amperas und alle wären (hier) glücklich...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Ich finde es gibt schon einen Unterschied zwischen Opel und Hyundai.

Opel hat von vornherein geplant, nichts zu verkaufen (und fast nichts zu liefern)

Bei Hyundai hat man sich "nur" verschätzt,was die Nachfrage angeht, und man versucht dem jetzt nachzukommen. Das abschätzen der Nachfrage kann man ja nur anhand bisheriger Erfahrungen machen, und so gefragt war eben bislang kaum ein EAuto.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

USER_AVATAR
read
Die Bolt/Ampera Produktion ist deutlich höher als beim ioniq. Nur kommen in Deutschland weniger an. Die Ampera Zahlen kennt niemand, dürften aber ähnlich der ioniq Zahlen für Europa sein. Wir werden es ja bald sehen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

hoschi77
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:55
read
Komisch, und hier steht nun, daß es keinen Akku-Mangel für die Erhöhung der Produktion geben wird (zumindest, aus Sicht von Hyundai Motors America)

http://www.greencarreports.com/news/111 ... mpany-says

Wünschenswert wäre es zumindest

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

USER_AVATAR
read
Und ganz ehrlich, ich sehe schon weinen deutlichen Unterschied zwischen Tesla und den deutschen Herstellern.
Tesla hat unmittelbaren Einfluss sowohl auf die Technologie als auch auf die Stückzahlen, außerdem sind sie auch direkt finanziell involviert. Meines Wissens hält Panasonic nur 25% an der Gigafactory.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Produktionsstau wegen fehlender Akkus

USER_AVATAR
read
Der Unterschied ist sicherlich da. Die Frage ist, ob es am Ende ein Vorteil oder ein Nachteil ist...

Ja, es hat Vorteile, aber auch Nachteile...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag