Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
MajorAn69 hat geschrieben:Nachdem @Corwin42 seinen Blauen bekommen hat kümmert er sich nicht mehr um die monatlichen Zahlen :lol:
Sorry, ich war die ganze Woche beruflich unterwegs und hatte gar nicht mitbekommen, dass die Zahlen mittlerweile da sind.
Danke, dass Du das übernommen hast.

In der Tat ist das Interesse an den Produktionszahlen bei mir etwas gesunken, seit meiner da ist. Fahren ist definitiv entspannter als warten. :lol:
Langsam bekomme ich aber schon Entzugserscheinungen. Ich habe unseren Ioniq in den letzten 3 Wochen nur einmal in die Garage gefahren und einmal habe ich unsere Kinder vom Sport damit geholt (das waren nur 5km). Die restliche Zeit musste ich einen Golf7 Diesel fahren. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was das für ein Krampf war. :cry:
Nächste Woche bekomme ich aber bestimmt wieder das Grinsen ins Gesicht. 8-)

Aber :back to topic:

In den letzten Monaten sind keine allzu großen Überraschungen aufgetreten. Die Produktion liegt so um die 1800-2000 Stück pro Monat. Damit liegen sie ja im angekündigten Rahmen. Spannend ist für uns in Deutschland da jetzt immer nur, wie viele davon exportiert werden.

Als ich den Thread erstellt habe, war das besondere ja, dass im Juni eine immerhin 50%ige Produktionserhöhung angekündigt wurde und bis September davon noch nichts zu sehen war. Schlimmer noch, zu der Zeit wurden kaum noch Ioniqs exportiert und es ist fast alles in den koreanischen Markt gegangen, so dass in Deutschland keine Ioniqs ankamen und die Lieferzeiten so extrem hoch gingen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
read
MajorAn69 hat geschrieben:Nachdem @Corwin42 seinen Blauen bekommen hat kümmert er sich nicht mehr um die monatlichen Zahlen :lol:

Okay - dann werde ich sie mal wieder präsentieren:

Hoffentlich ist das Tal durchschritten - denn es geht wieder leicht bergauf. Zwar wird der Export (bei Ioniq BEV) weiter vernachlässigt, aber die absoluten Zahlen steigen wieder auf 1959 Einheiten im Januar:

Korea: 1086
Export: 873

Vielleicht ist meiner ja auch demnächst dran. Meine letzte Info vom Händler: Produktionsdatum 03.03.
Ich weiß - es hat nichts zu heißen, wenn das Datum in der Zukunft liegt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn er dann noch nicht gebaut ist, werde ich wohl bald einen neuen Fred aufmachen der dann lautet:
"Die rote Laterne" oder "Wer sitzt im Besenwagen?"

LG - und sonnige Grüße - MajorAn

Also ganz ehrlich ich bin ja wohl eher der der die rote Laterne trägt denn mein neues angekündigtes Lieferdatum ist schon echt deprimierend zumal ich keine brauchbaren Infos habe. Der geplante Produktionstermin 08.02.2018 wurde bisher in keinster Weise bestätigt :(

Trotzdem danke für die Zahlen. Und das will Tesla in einer Woche schaffen :?: na da....
Hyundai IONIQ Electric Style / bestellt Juni 2017 Ankunft 23. Mai 2018 :) Abholung 25. Mai 2018 / Hensel Nr.01 :mrgreen: jetzt wird gestromert

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
read
Na warte mal ab. Nach dem was @Ioniq beschrieben hat, könnte deiner schon auf dem Schiff sein.

Nicht jeder schreibt ja in seiner Signatur das Bestelldatum. Deswegen wäre ein Thread, in dem sich die Bestelldaten widerspiegeln, möglichst auch von allen stillen Mitlesern, recht interessant.
Aber selbst dann: bei Hyundai's Politik der Zuordnung ist das nicht sehr aussagekräftig.

LG MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
read
Jepp da kann ich dir nur Recht geben. Am Ende ist er tatsächlich schon auf dem Schiff und Mitte bzw. Ende März wird dann eine Fahrgestellnummer im System sichtbar.

Ja was Hyundai da macht ist schon irgendwie nicht nachvollziehbar :?
Da darf man auf die Produtionszahlen im Februar gespannt sein

Grüße Klaus
Hyundai IONIQ Electric Style / bestellt Juni 2017 Ankunft 23. Mai 2018 :) Abholung 25. Mai 2018 / Hensel Nr.01 :mrgreen: jetzt wird gestromert

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
read
Neuer Monat - neues Glück?

Eher nicht, denn die neuen Zahlen sind da und es ist ernüchternd:
2018.PNG
Ich habe die Tabelle mal etwas aufgefrischt und die gerundete Tagesproduktion hinzugefügt. Für das Jahr 2017 sieht das dann so aus:
2017.PNG


Klar ist es so, dass in kurzen Monaten weniger produziert wird, aber anhand der Tagesstückzahl sieht man, es wird nicht besser. Also weiter warten :( :o
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
read
Oh man :shock:

das sieht nicht gut aus! Inzwischen ist bei meiner Bestellung auch klar geworden dass er nicht einmal gebaut wurde. Zuletzt wurde das PD 21.03. angepeilt. Na mal schauen ob das sich die nächsten Tage bestätigt. Nach inzwischen über 9 Monaten fällt es immer schwerer zu warten.

Die Steigerung im September voriges Jahr war schon wirklich beachtlich doch wenn es nicht auf dem Niveau bleibt ist die Produktionssteigerung nur heiße Luft :|
Ja die Situation hat sich nicht entspannt, kann mir keiner erzählen!
Hyundai IONIQ Electric Style / bestellt Juni 2017 Ankunft 23. Mai 2018 :) Abholung 25. Mai 2018 / Hensel Nr.01 :mrgreen: jetzt wird gestromert

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
  • Kuya
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 21. Aug 2017, 23:10
  • Wohnort: Gelsenkirchen
read
Ja. Das sieht bei mir nicht anders aus. Habe am 21.08.2017 bestellt. Bislang ist dir Auslieferung auf mitte Mai angepeilt.
Abwarten wann das was wird.
IONIQ Style in Phantom Black am 21.08.17 bestellt. Status: mobil mit EDI seit 29.06.18. Nach nur 312 Tagen...
Unglaublich fasziniert und begeistert.

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
  • Paul1985
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:16
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das sind ja in der Tat keine schönen Nachrichten und schon wirklich sehr wenige für einen Monat. Der Ioniq wird ja immerhin schon seit gut 1 1/2 Jahren produziert. Kleinere Schwankungen in der Produktion sind sicherlich normal, aber ein so starker Rückgang im Vergleich zu September, Oktober ist schon beachtlich und schwer nachvollziehbar.
Die Wartezeiten werden sich dadurch dann wohl leider wieder deutlich verlängern. Vor allem wenn wie berichtet, Deutschland ohnehin schon recht wenige Ioniq im Vergleich zu anderen Exportländern (Norwegen, Holland) erhält, werden in den nächsten Monaten ja nicht sehr viele kommen.
Ich habe mal die Zahlen fürs letzte Jahr (insgesamt also für Südkorea als auch Export) zusammengerechnet. Da kommt man ja auf nichtmal 18.000 Ioniq EV. Für einen so großen Weltkonzern sind das ja wirklich Peanuts.
05/18 - 02/19 Hyundai Ioniq elektro, Premium, Polarweiss
02/19 - 01/21 Tesla Model 3 LR AWD, Midnight Silver metallic, Aerowheels
05/21 - 02/22 Hyundai Ioniq elektro, Premium, Polarweiss
Ab 02/2022 Kia e-Niro, weiß, Spirit, GD, LED Paket, 64KWh

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Was ist denn der Grund dafür, dass die Steigerung aus September 2017 nicht beibehalten werden konnte?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Von Produktionssteigerung ist wirklich nichts erkennbar. Bei meiner Bestellung im August 2017 wurde zwar der März als voraussichtlicher Liefertermin genannt, da ich aber da schon Lieferengpässe nachlesen konnte, habe ich mich persönlich erst auf Mai 18 als Liefertermin eingerichtet. Nach neuester Info vom AH soll es nun im Mai passieren. Noch bin ich entspannt bei der Sache. Wenn es aber im Mai nichts wird, dann werde ich ungenießbar!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag