Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

Beitragvon Tendenza2011 » Sa 25. Nov 2017, 21:22

Hallo,
habe vorgestern meinen IONIQ abgeholt.
Habe auch gleich 2 Schnelllader 50KW getestet. Hat prima geklappt.
Habe gestern die Winterreifen montieren lassen. Die Reifendruckanzeige funktionierte auch.
Habe dann bei IKEA mit 20KW nachgeladen.

Danach kam beim Fahren die Fehlermeldung der Reifendruckkontrolle und man soll deswegen die Werkstatt aufsuchen.
Seitdem behält der IONIQ auch die eingestellten Rekuperationseinstellungen im ECO-, STANDARD-, SPORT-Modus nicht mehr.
Beim Neustarten des Fahrzeugs ist auch der bei der letzte Fahrt eingestellt Fahrmodus (ECO, STANDARD, SPORT) nicht mehr eingestellt. Steht dann immer auf STANDARD.
Werkstatt stellte den Luftdruck mit einem "geeichten" Druckluftgerät ein und meinte die nächsten paar Kilometer müßte die Reifendruckanzeige wieder anzeigen. War aber nicht so.

Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem????
Benutzeravatar
Tendenza2011
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:56

Anzeige

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

Beitragvon Teddybär1964 » Sa 25. Nov 2017, 21:35

Ich kann zum IONIQ nix sagen, da ich noch auf meinen warte - leider. Bei meinem I30 dauert es nach dem Rädertausch ca. 50 Kilometer bis die Sensoren wieder mit dem Fahrzeug "kommunizieren". Bis dahin ist die Warnleuchte (RDKS Warnung) an. Hat mich am Anfang auch irritiert. Nach rund 50 Kilometern sollte sich das aber "regeln".

Zu der "Vergesslichkeit" hinsichtlich Fahrmodi und sonstigen Einstellungen kann ich nix sagen - meine aber hier schon davon gelesen zu haben, dass es sich wohl um ein Softwareproblem handelt. Aber wie gesagt - nix Genaues weiß ich nicht.
Teddybär1964
 
Beiträge: 125
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 09:31
Wohnort: Immenhausen / Nordhessen

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

Beitragvon Tendenza2011 » So 26. Nov 2017, 07:30

Bin schon mehr als 100km mit den Winterreifen gefahren.
Denke das ist alles ein Software-Problem. Werde nächste Woche mal in der Werkstatt anrufen.
Hatte davor auch nen i30.
Hier noch beide vereint ;) ;) ;) ;) .

20171123_102434.jpg
Benutzeravatar
Tendenza2011
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:56

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

Beitragvon chrisgrue » So 26. Nov 2017, 07:43

Mit den WR auch neue Felgen? Keine RDKS Sensoren oder Werkstatt hat diese nicht angelernt? Reifendruck ändern, hilft nur was, wenn das Fahrzeug diese erkennt, dann sieht man aber auch den Druck.

Bei mir hat er damals nach dem Wechseln auch erst nach 1km gejammert, das er die Sensoren nicht mehr findet, nach weitern ca. 15km hat er dann wieder angezeigt.

Wenn du aber schon 100km gefahren bist, retour zur Werkstatt, da passt dann was nicht.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
chrisgrue
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

Beitragvon Tendenza2011 » So 26. Nov 2017, 08:41

Die Winterfelgen mit Reifen waren auf meinem i30 montiert und 1 Jahr alt. Da müsstes eigentlich alles passen.
Benutzeravatar
Tendenza2011
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:56

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

Beitragvon mitleserin » So 26. Nov 2017, 08:52

Ich hatte das Problem im letzten Jahr an meinem Auris TS Hybrid. Die Sensoren waren nicht richtig konfiguriert. Der Reifenhändler hat das dann in wenigen Minuten mit seinem elektronischen Gerät(?) wieder in Ordnung gebracht.
(noch) mit HEV unterwegs...hoffentlich bald BEV, Sangl Nr. 272 Ioniq Premium Phoenix Orange! Abgeholt am 17.11.17 :D
Benutzeravatar
mitleserin
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:19
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

Beitragvon Langsam aber stetig » So 26. Nov 2017, 09:28

Gerade gestern oder vorgestern hat doch jemand in einem anderen Thread geschrieben, dass das RDKS von i30 und Ioniq nicht kompatibel ist. Ich glaube, im Ganzjahresreifen-Thread.
Benutzeravatar
Langsam aber stetig
 
Beiträge: 957
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:30

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

Beitragvon chrisgrue » So 26. Nov 2017, 09:44

Tendenza2011 hat geschrieben:
Die Winterfelgen mit Reifen waren auf meinem i30 montiert und 1 Jahr alt. Da müsstes eigentlich alles passen.
Woher soll der IONIQ die Sensoren von deinem i30 kennen? Auch wenn sie kompatibel sind, müssen sie einmalig 'angelernt' werden = Werkstatt mit entsprechendem Gerät.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
chrisgrue
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

Beitragvon sabter » So 26. Nov 2017, 10:01

Ich hab, seit die WR drauf sind, auch immer mal die Warnanzeigen der RDKS.
Geht aber nach paar Sekunden weg. Anzeige zeigt zw. 2.5 und 2.7 an, je nach Temperatur der Reifen.
Händler meinte, ich soll mal etwas mehr Druck auf die Reifen geben.
Muss ich machen, wenn ich mal dran denke, wenn ich an ner Tankstelle vorbeifahre.
Irgendwie komm ich da mit dem Ioniq nie hin...
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ioniq seit 05/2017
sabter
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 16:22

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

Beitragvon St3ps » So 26. Nov 2017, 10:55

Sind 2,5 bar nicht die empfohlenen Werte für den IONIQ (Originalbereifung)?
Hyundai IONIQ Elektro (Marina Blau) mit Schiebedach und in Premium-Qualität. Bestellt am 07.06.17 (31.01.17) beim Autohaus Darmas in Wattenscheid. Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.
St3ps
 
Beiträge: 735
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:05

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste