Probefahrt gegen Gebühr?

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

USER_AVATAR
read
Wenn ich keine angemessene Probefahrt bekomme, kaufe ich nicht.
30 km sind nicht angemessen, weil ich dabei nichts relevantes lerne.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

USER_AVATAR
read
Ich denke wenn man für eine längere Probefahrt das bezahlt was auch ein Werkstattersatzwagen oder ein Mietwagen in etwa kostet, so ist das für beide Seiten fair.
Wir haben damals wegen der Twizy zwei Probefahrten gemacht. Einmal eine halbe Stunde bei der örtlichen Niederlassung und einmal übers Wochenende beim relativ kleinen Händler 50 km entfernt (beides kostenlos).
Wir haben dann bei dem entfernten Händler gekauft, einfach weil wir uns da gut betreut fühlten. Die Entscheidung haben wir mehrfach nicht bereut 8-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Wenn ich keine angemessene Probefahrt bekomme, kaufe ich nicht.
30 km sind nicht angemessen, weil ich dabei nichts relevantes lerne.
Schreibt der, der schon von einer ausgiebigen Probefahrt auf über 1000km profitiert hat ? :lol:
Hast du danach gekauft ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Schreibt der, der schon von einer ausgiebigen probefahrt mit über 1000km profitiert hat ? :lol:
Hast du danach gekauft ?
Ja, habe ich (bzw. bestellt ist. Ich Warte jetzt auf die Lieferung.) Das hätte ich ohne diese Testfahrt nicht getan.
Ich weiss auch nicht, was daran so lustig ist. Das ist nur konsequent. Im übrigen heißt eine ausgiebige Testfahrt auch nicht, dass ich zwangsläufig danach kaufe. Wenn sich dabei herausstellt, dass das Fahrzeug nicht taugt, werde ich auch nicht kaufen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

Ioniq-Graz
read
Probefahrtthema: Also wer nach spätestens 100 km das Fahrzeug nicht kennt sollte seinen Führerschein zurücklegen.

Und hier spreche ich nicht als Verkäufer, sondern als ehemaliger Motorsportler! Ich persönlich brauche 5km um bei jedem Auto zu wissen ob der was taugt oder nicht. :mrgreen:

Den Stromverbrauch kann ich mir nach 10 km auch ausrechnen.

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Auto taugt oder taugt nicht ist dann aber relativ... Taugt bedeutet für mich:

Ich muss auch nach mehrstündiger Fahrt noch bequem und entspannt sitzen.
Das Fahrlicht sollte gut bis sehr gut sein. Fernlicht sollte kein "Muss" sein um etwas zu sehen.
Ich muss mich "wohlfühlen".

1.000 km ist das eine Extrem, 5 km das andere. Ich persönlich brauche so 100 - 200 km und die Möglichkeit dass Auto zumindest auch mal in der Nacht Überland zu fahren. Und es sollten dann schon so 2 - 3 Stunden Fahrzeit möglich sein.

Aber so ist das halt bei allen potentiellen Kunden unterschiedlich.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ja, habe ich (bzw. bestellt ist. Ich Warte jetzt auf die Lieferung.) Das hätte ich ohne diese Testfahrt nicht getan.
Ich weiss auch nicht, was daran so lustig ist. Das ist nur konsequent. Im übrigen heißt eine ausgiebige Testfahrt auch nicht, dass ich zwangsläufig danach kaufe. Wenn sich dabei herausstellt, dass das Fahrzeug nicht taugt, werde ich auch nicht kaufen.
Ja, bei Sangl gingen und gehen die E-Ioniqs ja bisher weg wie geschnitten Brot, da fällt deine ausgiebige Probefahrt kaum belastend ins Gewicht, wenn es aber dann eher das "normale" Geschäft wieder ist und es kommen sehr Viele an mit deinen Probefahrtvorstellungen ? Dann weiß ich auch nicht... :?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

USER_AVATAR
read
Ioniq-Graz hat geschrieben:Probefahrtthema: Also wer nach spätestens 100 km das Fahrzeug nicht kennt sollte seinen Führerschein zurücklegen.

Und hier spreche ich nicht als Verkäufer, sondern als ehemaliger Motorsportler! Ich persönlich brauche 5km um bei jedem Auto zu wissen ob der was taugt oder nicht. :mrgreen:

Den Stromverbrauch kann ich mir nach 10 km auch ausrechnen.
Und du kannst auch das Ladeverhalten einschätzen, siehst, wie sich das Auto bei Dunkelheit verhält und die Straße ausleuchtet. Du merkst nach 5 km auch bereits, ob die Sitze auf der Langstrecke bequem sind ... oO
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Naja, dieses Argument "Langstreckentaugliche Sitze" ist auch so eine Sache wie der 3 Kubikmeter Kofferraum ("wenn ich mal zwei Waschmaschinen transportieren muss...").
Man interessiert sich für ein Elektrofahrzeug, hat eine tägliche Strecke von 25 km und trotzdem muss der Sitz für 12 Fahrt bequemer sein als jedes Möbelstück zu Hause?

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

Ladesaeule
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:
Und leider soll es ja Menschen geben, die gehen zum Händler um die Ecke, machen eine ausgiebige Probefahrt und bestellen dann beim günstigsten Händler im Internet, weil der eben 300€ billiger ist...
So ist es bei uns jetzt leider gelaufen, obwohl es nie unsere Absicht war. Allerdings fehlt bei den zitierten 300€ eine '0'. Sprich wir waren bei dem örtlichen Händler 3000€ (!) auseinander.
Ich vermute mal eine 3 stellige Differenz hätten wir noch mit gemacht - einerseits hatte er uns die ausgiebige Probefahrt ermöglicht, andererseits ist es deutlich bequemer vor Ort zu kaufen - Aber nicht bei 3000€... :cry:
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag