Planung erste Langstrecke

Re: Planung erste Langstrecke

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DenIONIQ hat geschrieben:So, hier ein kurzes Fazit. Ich muss echt sagen, meine Nervosität war völlig unbegründet ;)

Ich bin super durchgekommen, bei den ersten zwei Ladungen noch etwas nervös, weil Maingau nicht auf Anhieb funktioniert hat, aber danach umso entspannter.

Einen weißen IONIQ haben wir auf dem Autohof Ellwangen (Jagst) getroffen.
... das war dann ja wohl ich :-)

Bei mir war die Nervosität vor der ersten längeren Strecke auch relativ groß, vor allem da meine bessere Hälfte dem Elektroauto auch noch extrem skeptisch gegenüber gestanden ist.
Nachdem aber das Laden an allen geplanten Stops (fast) perfekt geklappt hat, war das durchaus eine positive Erfahrung, auch weil die gesamte Ladezeit der Hinfahrt gerade Mal 1h betragen hatte.
Die Kennzeichnung der Ladesäulen auf den angefahrenen Raststätten an der A3 (Würzburg Nord und Haidt Süd) waren aber eher nicht vorhanden. Da kann man es einem Verbrenner Fahrer eigentlich nicht verübeln, wenn er eine Säule zuparkt. Ist bei den Autohöfen besser gewesen.
Bei Innogy in Würzburg musste ich die Ladung 2x starten (und wohl auch Zahlen)
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Re: Planung erste Langstrecke

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vec20ne hat geschrieben:Was willst du eigentlich?

Provozieren will sie, die wilde Hilde... :roll:

Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
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im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Planung erste Langstrecke

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Hi. back to Topic.
Bald steht meine Überführung des Ioniq vom Sangl in die Gegend von Köln an.

Jetzt wirft mir der GE-Routenplaner aber eine wirklich nicht optimale Route raus.
Er lädt gerne bis über 94% hinaus und das führt dann zu sehr langen Ladestopps.
Durch manuelles Einfügen von Stopps kann ich hier korrigierend eingreifen, aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder?
Auf dieser Strecke gibt es satt CCS-Lader, deswegen verstehe ich diese Vorgehensweise nicht.

Ferner hat mich gewundert, dass die 4 neuen 150 kW-Säulen am Flughafen Stuttgart nicht drin sind, obwohl betriebsbereit.
OT: YouTuber „Schräg“ hat die in seinem neuen Video mit dem Ampera-e getestet und nicht mehr als 36 kW bekommen. :shock: :( :!:
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Re: Planung erste Langstrecke

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Stell einfach die Reichweite von Deinem Auto etwas geringer ein, dann muss der Routenplaner kürzere Teilstrecken einplanen. Auf den angezeigten SoC Wert kann man sich sowieso nicht verlassen weil das Höhenprofil nicht berücksichtigt wird.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
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Re: Planung erste Langstrecke

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Genau. Kalkuliere lieber mit kürzeren Abschnitten und alternativen Lademöglichkeiten. Checke vor dem Abschnitt, ob die nächste Säule als defekt gemeldet wurde. Dann sollte eigentlich nichts schiefgehen und Du kannst die Fahrt genießen ;)

Hier die beiden Säulen am Flughafen Leinfelden-Echterdingen. Als ich dort vor drei Wochen war, funktionierte nur die in Fahrtrichtung erste Säule.

Re: Planung erste Langstrecke

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IO43 hat geschrieben: Hier die beiden Säulen am Flughafen Leinfelden-Echterdingen. Als ich dort vor drei Wochen war, funktionierte nur die in Fahrtrichtung erste Säule.
Ich bins. Die andere sauge ich jeden Tag immer leer ... :oops:

Re: Planung erste Langstrecke

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Der Routenplaner hat so einige Macken. Er plant z.B. auch häufig Ladesäulen auf der Gegenrichtung ein, obwohl in Fahrtrichtung an der gleichen Stelle eine Ladesäule ist.

Relativ gute Ergebnisse bekommt man, wenn man die Reichweite auf etwa 140km stellt. Dann plant er meist Etappen von ca. 120-130 km ein. Das finde ich für den Ioniq (zumindest in Deutschland) optimal. Man kann dann locker 120-130km/h fahren, beim Überholen auch mal schneller und hat dann an der Zielsäule trotzdem noch 30-50km Puffer, falls man aus irgendeinem Grund nicht laden kann.
Laden dann immer bis 80-85%, da der Ioniq ab da die Ladeleistung auf ca. 22kW reduziert. Dann hat man relativ kurze Standzeiten an der Ladesäule. Meist so um die 20 Minuten.

Mein Vorgehen:
- Reichweite auf 140km
- Route per Autoroute planen
- Reichweite auf 170km
- Ladepunkte manuell umplanen, wenn mir was nicht passt. Etappen wie gesagt ca. 120km lang. Im Sommer, bei gutem warmen Wetter dann vielleicht bis 140km.
Längere Etappen bringen meiner Meinung nach nichts, da man dann meist schon aufpassen muss, dass man nicht zu schnell fährt und der Verbrauch zu hoch wird. Weiterhin muss man dann meist bis 94% laden, was durch die geringere Ladeleisung länger dauert.

Meine nächste Tour hat z.B. 439km. Geplante Ladungen nach 120, 99, 107km. Ziel dann nach 111km. Das ist super entspannt zu fahren. Man könnte natürlich auch mit zwei Stopps planen (142km, 140km, 153km Rest). Da müsste ich dann aber schon mehr auf den Verbrauch achten, jeweils länger laden (vermutlich bis 94%), evtl. langsamer fahren. Zeitvorteil am Ende gleich Null.
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Re: Planung erste Langstrecke

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Danke für die heißen Tipps! Damit werde ich es bestimmt schaffen.
Warum der Routenplaner die Säulen am Flughafen aber noch nicht einmal darstellt, verstehe ich immer noch nicht.
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Re: Planung erste Langstrecke

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Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Warum der Routenplaner die Säulen am Flughafen aber noch nicht einmal darstellt, verstehe ich immer noch nicht.
Versteh Dich nicht, da werden doch alle Ladepunkte vom Routenplaner angezeigt !
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VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Planung erste Langstrecke

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Wolte nur der Vollständigkeit halber mitteilen, dass ich gestern die Überführung von Bayern nach NRW dank Eurer Hilfe und Goingelectric.de ohne kaputte Säule, ohne Ladeabbruch und ohne überhaupt irgendwelche Probleme locker bewältigt habe.
Ich habe nur die „EinfachStromLaden“-Karte benötigt und für über 600 km insgesamt 3,40 € für die gesamte Fahrt berechnet bekommen!
Darf man eigentlich gar keinem Petrolhead erzählen, oder doch? ;) :D :!:
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