Pimp my IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Pimp my IONIQ

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe im Innenraum alle ollgelben GlühLampen durch LED ersetzt (auch im Premium Glühdrähte, nur bei Schiebedach wird LED verbaut)
- Spiegelleuchten, Fondlicht durch diese Sofitten ersetzt:
3Stück
https://www.amazon.de/gp/product/B016DM ... UTF8&psc=1
Die Premium LED wären evtl. zu hell. Die Osram LED dimmen auch, d.h. blenden sachte aus!

- Kofferraumleuchte
hellere Premium Variante:
1Stück
https://www.amazon.de/gp/product/B00NRA ... UTF8&psc=1

Leselampen vorne, Mitte Dach:
1 Doppelpackung
https://www.amazon.de/gp/product/B00I79 ... UTF8&psc=1

Das spart unheimlich Strom... im Ernst: heller, wird nicht heiß. Hält länger als das Auto.

Ich finds besser so, vermutlich hat Hyundai da ein paar Cent gespart.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige

Re: Pimp my IONIQ

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
bekommt die ein Leihe auch gewechselt? :doof:

Re: Pimp my IONIQ

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Clamikra hat geschrieben: Das spart unheimlich Strom...
Ich weiss ja nicht wie du das machst, bei mir ist das Licht für ein paar Sekunden zum einsteigen an. Ich schätze mal du hast damit 10m mehr Reichweite auf eine Ladung ?
Clamikra hat geschrieben:Ich finds besser so
Das Argument lass ich gelten...aber das hat dich sicher mehr als ein paar Cent gekostet ;)
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Pimp my IONIQ

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Deswegen schrieb er ja auch: „Das spart unheimlich Strom... im Ernst: (...)“
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Pimp my IONIQ

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tom_N hat geschrieben:
Clamikra hat geschrieben: Das spart unheimlich Strom...
Ich weiss ja nicht wie du das machst, bei mir ist das Licht für ein paar Sekunden zum einsteigen an. Ich schätze mal du hast damit 10m mehr Reichweite auf eine Ladung ?
Oh Mann. IRONIE!! :lol: :wand:
LED Innenebleuchtung hat Null Effekt auf die Reichweite.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Standart besser als Premium!

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Auch für die Kofferraumbeleuchtung habe ich schließlich die "Standard" Variante der "Premium" vorgezogen.
Die Mehrkosten für die Premiumvariante von Osram kann man sich sparen:
Warum?

"Standart" - rechts im Bild - hat 180° Abstrahlwinkel und gibt ALLES Licht nach vorn abstrahlt. Die "Premium" - links - strahlt 360° ab und hat eine schmalere Leuchtfläche. Deshalb ist die "Premium" formal heller, wobei eben fast die Hälfte des Lichts nicht verwertbar nach hinten in die Lampenfassung (ohne Spiegel) strahlt. Zudem ist die kleinere Leuchtfläche für unseren Zweck eher ein Nachteil. Die 6 Jahre Garantie statt 4 wiegen die Nachteile nicht auf. Die *** Brightness Angabe der "Premium" sind im Endeffekt dunkler als die ** der "Standart".

Also nutzt besser die "Standart" LED. Nicht immer ist teurer besser!

Bild
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Pimp my IONIQ

chili
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 17:51
read
Man könnte ja bis das Model 3 von Tesla verfügbar ist in D statt dem Hyundai Logo ein Tesla Schildchen hinmachen und Ioniq durch Model 3 austauschen - das würde uns jeder abkaufen :-)

Re: Pimp my IONIQ

Ben__
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 18:17
read
bzgl. Kennzeichenleuchte eine Frage:
ich hab Module mit E-Prüfzeichen erstanden und angeschlossen.
Nur ist meiner Meinung nach die Wasserdichtheit nicht mehr gegeben. Es hängt ja ein 2. Kabel mit einem anderen Adapter zusätzlich dran und der Adapter steckt einfach in der W5W Fassung drinnen, die Klntakte der Fassung sind nicht abgedichtet... Die Originalleuchten sind mit Dichtungsring wasserdicht ausgeführt, dass es zu keinem Kurzschluss kommen kann... wie habt ihr das gelöst? einfach das andere Kabelende mit den offenen Kontakten in den Hohlraum gelegt? Oder abgedichtet / isoliert? Die Fassung ebenfalls abgedichtet? Weil wasserdicht ist das Ganze ja dann nicht mehr...

Re: Pimp my IONIQ

Ben__
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 18:17
read
also dann antworte ich mir mal :-D
Hab die Fassung mit Silikon abgedichtet, den 2. Stecker abgeschnitten und die Kabelenden mit Klebe-Schrumpfschlauch isoliert. Sonst kommts mal im winter (Salzwasser) doch zu einem Kurzschluss und die Sicherung f. die Innenraumbeleuchtung geht flöten.
Ich find die LEDs trotzdem etwas zu hell, lass es aber mal so...

Re: Pimp my IONIQ

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ben__ hat geschrieben:Ich find die LEDs trotzdem etwas zu hell, lass es aber mal so...
Einfach immer außenrumwaschen und dort den Dreck drauflassen. Irgendwann ist das Licht dann passend. ;)
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag