Parksensoren - Problem?

Re: Parksensoren - Problem?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi allerseits,
NatronN - bist du der "Blaue" - hab mir fast einen Ast abgefreut mal im Bezirk den zweiten IONIQ Elektro begrüßen zu dürfen....doch noch recht selten :-)

Hab jetzt eine Werkstatt ums Eck, die sind nicht die Elektrokings (@Hyundai, aber doch bei Citroen - Czero haha) behaupte ich mal, die Parksensoren tauschen müssten die schon hinbekomme *mal beten*.

Gefühlt is hinten was defekt....hat da jemand Erfahrung - kann man die ohne Abnehmen der Schürze tauschen - krieg sonst gleich Bauchweh - weil aus meiner Erfahrung fehlen am Ende Schrauben, irgendwo wirds schief sein....ich weiss, hab wenig Vertrauen in die Werkstätten, aber auch schon bei Skoda einiges erlebt in der Hinsicht, leider. Bei Audi konnte man die vorderen bei Lüfterschlitzabdeckungen weg - tauschen. war dann recht easy.....und kein Komplettabbau notwendig.
Anzeige

Re: Parksensoren - Problem?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, hab jetzt die Wartezeit auf einen Termin (haette gedacht so was geht innerhalb weniger Tage, negativ - man wartet schon wie auf einen Arztermin :-) mit einem OBD2 Dongle und TorquePro versüßt um mal die Fehlercodes zu lesen.

Was ich nicht verstehe - ich hab klar irgendeinen Fehler bei den hinteren Parksensoren und der einzige Fehler der auszlesen ist, POC17....welcher scheinbar ein wirklicher Fehler ist und mit dem aktuellen Problem null zu tun hat......
Ich kenne das vom Skoda leider auch, irgendein klares Problem das im Fehlerspeicher sein sollte und beim Auslesen taucht nichts auf.....ist das normal, können die Bluetooth Dongles nicht das volle Programm? Hab einen Konnwei oder wie die heissen, eher was besseres behaupt mich mal.....

Danke

Re: Parksensoren - Problem?

Helfried
read
njordan hat geschrieben:So, hab jetzt die Wartezeit auf einen Termin
Welche Werkstatt hast du denn auserkoren? Ich bräuchte auch langsam eine...

Bei Verbrennern ist das leicht, da fährt man dort hin, wo es möglichst auch Kettensägen und Traktoren-Services gibt, die sind bei PKW schön günstig (z.B. "Logahaus" :) ).

Re: Parksensoren - Problem?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nachdem ich MI direkt bin hab ich den KORNEK ausgewählt. Wenns nur die Parksensoren sind dann ist das nicht umbedingt E-spezifisch. Ein wenig E-Erfahrung haben die grundsätzlich auch - ich behaupt mal aber 0 mit IONIQs sondern eher mit den "Citroen-Dosen" C-Zero.

Mir tud nur jetzt schon die Heckschürze leid weil wie immer wenn mans nicht selbst mit sehr viel Sorgfalt macht - am Ende fehlen ein paar Schrauben, die Schürze sitzt nicht mehr richtig auf.... bin da leider heikel.
Laut Electric-Dave AHK Video gibts da aber von unten eine Blende die leicht runtergeht und da kommt man zu den Parksensoren....das beruhigt mich dann ein wenig.

Re: Parksensoren - Problem?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So - endlich ein Termin - war heute beim Mechaniker. Wie zu erwarten......laut Tests (vermute die können jeden Sensor einzeln abfragen/ansteuern/aktiv schalten) is hinten in der Mitte einer kaputt.....wird bestellt und Problem hoffentlich bald behoben.

Hoffe nur die kommen von unten ran und müssen nicht die komplette Schürze runternehmen.....

lg

Re: Parksensoren - Problem?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Dürfte die nicht eigentlich nur gesteckt oder so sein? Da dürfte sich der Aufwand doch stark in Grenzen halten.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Parksensoren - Problem?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hm - kenn mich da leider nicht aus....und der Mechaniker von der Werkstatt hat auch so getan als wäre mein Hinweis (unten ist eine Abdeckung) hilfreich und so werden wirs machen......

Wäre dankbar wenn mir vorab noch jemand sagt wie man den Sensor richtig tauscht. Nur frag ich mich wie man den dann rausziehen kann wenn man nicht von innen rausschiebt? Wäre ja traurig für die Werkstatt wenn die das nicht wüssten (so es überhaupt so ist) weil Parksensoren gibts bei Verbrennerautos auch - selbst wenn die keine IONIQs bisher verkauft haben...

EDIT: in einem A6 Video muss man vorne eine Blende rausnehmen dann reindrücken und von innen tauschen. Nachdem hinten keine Blende (ala Nebelscheinwerfer) ist - vermute ich schon dass man irgendwie sonst ins Innenleben kommen muss....sprich hoffentlich von unten - sieht man in dem ElectricDave Video zum AHK Einbau.

Re: Parksensoren - Problem?

Mexi
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 5. Aug 2018, 09:54
read
Morgen.

Die Sensoren bekommt man nur raus wenn man die Stossstange demontiert!

Kleiner tipp für alle die glauben Probleme zu haben mit den PDC:
Wenn der Retourgang eingelegt ist( zweite Person erforderlich) einfach an den PDC hören( man hört das Knacken der Sensoren)
Oder aber mit den Finger leicht drüber streichen.( Dann spürt man das Klopfen)

Schönen Tag euch allen

Re: Parksensoren - Problem?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mexi, glaub dass das nicht stimmt mit der "Stoss-Stange"....ausser du redest von vorne...nur mein Beitrag hat mit den hinteren Parksensoren Probleme.....

Ich hoffe dass es dann so klappen wird - ohne die Schürze hinten anzugreifen.....
Dateianhänge
Clipboard02.jpg

Re: Parksensoren - Problem?

Mexi
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 5. Aug 2018, 09:54
read
Hi,

und schon Erfolg gehabt?
Aus meiner Erfahrung : die Äussern kann man ohne weiteres einfach tauschen.
Die Inneren sind etwas mehr Aktion, ausser man ist ein kleiner Akrobat :lol: ( ich komme defintiv nicht hin mit meinen händen, ohne das es sehr weh tut :mrgreen: )

Grüsse
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag