OBD Diagnose mit Torque

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OBD Diagnose mit Torque

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Hm da kann man aber dan nur SoC vergleichen oder? Oder wie kriegt man da verbrauche KW raus?
Anzeige

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Das Problem ist, dass im Moment keine PID für die zurückgelegte Strecke vorhanden ist.

So kann man den Verbrauch nicht in Bezug zur gefahrenen Strecke setzen. Entweder berechnet man dann die Streckenlänge z.B. in Google Maps und rechnet über den verbrauchten SOC die dafür benötigte Energiemenge und damit dann den durchschnittlichen Verbrauch aus oder Du nimmst für die Vergleiche die Werte des Bordcomputers für Strecke A und B. Dafür musst Du bei Fahrtbeginn nur den aktuellen Verbrauch zurücksetzen.

Vielleicht gelingt es irgendwann mal jemandem, dem Ioniq ein paar zusätzliche Informationen mit neues PID's zu entlocken.
Das wäre schön, da man dann einfach nur noch losfahren muss :)

Re: OBD Diagnose mit Torque

gekfsns
read
Ich hatte mal im Internet eine Formel ausgegraben, mit der man in EXCEL die Entfernung zwischen zwei GPS-Koordinaten-Logpunkten ausrechnen kann. Bei Interesse kann ich mich mal auf die Suche machen, ist schon wieder paar Monate her.

Re: OBD Diagnose mit Torque

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Die Streckenlaenge ist sicher kein Problem - da gibts Tools wie Sand am Meer, und wenn mans selber machen will auch Libraries.

Was eher ein Problem ist wird der Verbrauch (im Idealfall wohl Verbrauchte KW) fuer diese Strecke sein. Das geht eben nur indirekt ueber SoC wenn ich das richtig sehe - was vermutlich sehr ungenau ist.

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich hab eben mal Ian Hawkins angeschrieben, vielleicht kann er helfen wie man dem Ioniq weitere PID's entlockt.
Vielleicht haben wir ja Glück und er antwortet.

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Torque kann ja auch online definierte Parameter aufzeichnen falls das was hilft :D
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: OBD Diagnose mit Torque

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Die bekannte PID "Cumulative Energy Discharged" sollte zum Vergleich der Strecken doch eigentlich reichen. Jeweils bei Start und Ende den Wert nehmen und die Differenz zum Vergleich bilden. Oder übersehe ich etwas?
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: OBD Diagnose mit Torque

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Ich glaube das habe ich in dem Fall uebersehen! Werd ich gleich ausprobieren!

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
read
ITStromer hat geschrieben:Die bekannte PID "Cumulative Energy Discharged" sollte zum Vergleich der Strecken doch eigentlich reichen. Jeweils bei Start und Ende den Wert nehmen und die Differenz zum Vergleich bilden. Oder übersehe ich etwas?

mal eine Frage: bei Torque gibt es bei mir kein Profil für Elektroautos. Was stellt ihr dort ein oder ist das für die Werte egal??
BlueNote: Style, bestellt am 18.08.2017 , Sangl_Nr. 330, voraussichtlich Juli 2018 oder August, BlueNote wird zu WhiteNote :-) Abholung Mitte September :-), seit 14.Sept. elektrisch unterwegs :)

Re: OBD Diagnose mit Torque

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich hab auch ein Benziner Profil genommen. Ist an sich für Drehmoment, Verbrauchsberechnungen und volumetrischen Werten interessant. Luftdruck und Ansaugtemperaturen interessieren uns ja weniger.

Aber Recht hast Du. Ich habe mal Ian geschrieben. Mal sehen was er zur Unterstützung von Elektroautos sagt.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag