OBD Diagnose mit Torque

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OBD Diagnose mit Torque

DerNeologist
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 22:01
read
Hi, ich fahre den IONIQ als PlugIn Hybrid und habe - dank eurer genialen Tipps aus diesem Thread - auch angefangen mit Torque PRO meine Verbräuche zu tracken.
Wisst ihr eigentlich, wie sich der Stromverbrauch der "sonstigen Verbraucher" (Handy wird geladen, Klimaanlage, Audio via Bluetooth, diverse Assistenzsysteme) auf die Reichweite auswirkt? Oder werden die alle über die normale 12V Batterie betrieben?
Anzeige

Re: OBD Diagnose mit Torque

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
All Hyundai / Kia electrified cars use the same BMS software.
Just use the codes for the EV to test your PHEV.
Then post back here the actual number of cells and modules that you see.

Example the Ioniq EV has 96 cells but the Ioniq HEV has 64 cells
The only difference in the output in Torque is that on the Ioniq HEV cells 65 - 96 are zero.

The VMCU codes found so far for the Ioniq EV may or may not work on PHEV.
Please try and report back what you find.
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: OBD Diagnose mit Torque

DerNeologist
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 22:01
read
Hi JejuSoul,
I did use the codes for EV in my PHEV and got some (for me) very interesting data out of it.
Please see the plot of today's way to work (~1hr of driving on both country roads and highway)
1hr drive.png
light grey bars in the background are altitude (right axis), all other values are on the left axis.

As my PHEV only has a capacity of 8.9 kWh, I was wondering if AC, assistant systems, car entertainmain etc also consume from the main battery or if these are fed by the 12V Aux battery.

Re: OBD Diagnose mit Torque

DerNeologist
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 22:01
read
olsvse hat geschrieben:
adilen hat geschrieben:Ich habe es jetzt geschaft mir in der App diverse Werte anzeigen zu lassen und auch eine Fahrt aufzuzeichnen und zu exportieren.

Mir fehlt nur der Wert der mir wiedergibt wieviel kWH ich auf der jeweiligen Strecke gebraucht habe.

Wo finde ich diese Anzeige?
Du brauchst dazu zwei Werte:
CED und CEC.
Die misst Du vor der Fahrt. Und Nach der Fahrt.
Jetzt bildest Du jeweils die CED und CEC differenzen.
Und dann ziehst du vom DEC-Wert den CEC-Wert ab. [...]
Gruß,
OlSvSe
Ich habe heute eine einstündige Fahrt mit voll aufgeladener Batterie aufgezeichnet und alle 2 Sek. die Werte für Batterie Power, CED und CEC exportiert - solange bis die Batterie meines PHEV "leer" war und der Verbrenner angesprungen ist.
Dann habe ich in Excel einmal die CED/CEC Differenzen gebildet --> 7,2 kWh
Dann habe ich den Durchschnitt über die ca. (60*60/2 = ) 1800 Datenpunkte für "Battery Power" gebildet --> 6,71 kWh
Laut Datenblatt stehen mir 8,9 kWh zur Verfügung.

Kann mir einer a) die Unterschiede zwischen den beiden berechneten Verbräuchen und b) die Differenz zu den 8,9 kWh erklären?
Der SoC war bei 17%, als der Verbrenner angesprungen ist. M.E. müssten die 8,9 aber OHNE diese Reserve sein.

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Warum hast du den Durchschnitt gebildet?

Du brauchst die Differenzen der Anfangswerte zu den Endwerten.

Die CED-Differenz ist die Energiemenge welche Du insgesinsgesammt verbraucht hast. Inklusive der Energie welche du rekuperiert hast.
Die rekuperierte Energiemenge ist die Differenz der CEC-Werte.
Wenn Du jetzt den CEC-Wert vom CED-Wert abziehst, hast du die Energiemenge, welche von Dir per Stecker in den Akku geladen wurde.
Also Deine Akkukapazität.

Einfacher geht die Bestimmung daheim am Lader.
Du misst vor dem Laden den CEC-Wert und nach dem Laden.
Die Differenz ist due Batteriekapazität.
Dabei sollte der Motor am besten beim hineinfahren in die Garage abspringen.
Oder Du nimmst den wert direkt unterwegs auf.

EDIT:
Habe gerade gelesen, dass Du das ha mit Excel gemacht hast.
Aber die frage nach dem Durchschnitt bleibt.
Eigentlich müsstest du die Integrale oberhalb und unterhalb der Null-Linie bilden und voreinander abziehen.


Gruß,
Olsvse
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: OBD Diagnose mit Torque

DerNeologist
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 22:01
read
Hi, den Mittelwert habe ich über die alle 2 Sekunden angegebene "Battery Power", also den Momentanverbrauch gemacht.
Da ich exakt 1h gefahren bin, habe ich quasi ein vereinfachtes Integral gebildet mit Höhe = durchschnittlicher Momentanverbrauch (=6,71 kW) und Breite = 1h. Macht 6,71 kWh als tatsächlicher Verbrauch.

Re: OBD Diagnose mit Torque

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Weiß jemand zufällig welches technische Ausstattungsmerkmal der deutsche Premium Ioniq gegenüber den Versionen in Frankreich und England weniger hat? Hintergrund ist, dass uns wohl eine ECU fehlt, die die anderen haben. Blue Link haben sie offiziell ja nicht, was ich vermutet hatte. Oder ist das Ding gar bei denen verbaut aber inaktiv?
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
An die PID-Jäger hier.
Habt ihr euch schon mal die App "OBD Now Terminal" angeschaut?
Man verbindet die App per BlueTooth direckt mit dem Dongel.
Und dann kann man seine Befehle wie in einem Terminal eingeben, und bekommt die Antworten gleich zu sehen.

Momentan experimentiere ich ein bisschen um für den EVNotify-Rewrite die richtige Befehlsreihenfolge für den Befehl 2101 zu bekommen.
Allerdings habe ich ein Problem.
Zu einen funktioniert irgendwie der Filter-Befehl "ATCRA7E4" nicht richtig.
Angenommen wird er, aber er hat nicht die gewünschte Wirkung.
Und der ControlFlow funktioniert auch nicht. Hier wird schon der Befehl "ATFCSH7E4" bzw. "ATFCSH7EC" mit einem "?" quittiert.
Könnte mal jemand von euch testen ob bei euch der Befehl angenommen wird?
Also folgende Sequenz:
ATH1
ATCFC1
ATFCSH7E4
ATFCSD001122
Solange man bei "ATCFSM0" bleibt hat das erst mal keine Auswirkungen.
Wenn jemand weiter gehen will kann er dann mit
ATFCSM1
Den Modus Umstellen und den Befehl 2101 absetzen.
Vielleicht sieht man bei euch die komplette Antwort. :geek:
Zurücksetzen kann man dann mit
ATZ

Aber mir würde schon helfen wenn ich jemand eine Positive Antwort auf den Befehl "ATFCSH7E4" bekäme und mir den Dongel dazu nennen konnte.
Dann wüste ich , dass mein "China-Schrott" wirkich dafür verantwortlich ist und dort nicht richtig funktioniert.
Dann kann Bekomme ich auch die mittel von der regierung mir einen neuen Anzuschaffen. ;-)

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: OBD Diagnose mit Torque

HD123
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 17:53
read
Hallo, bekommt heraus, welcher Wert für die mechanische Bremse gilt?
Also ab wann die mechanische Bremse greift. Es gibt ja den Wert Bremslicht, aber das geht ja auch bei der Reku an, und die Pedalstellung ist auch belanglos.
Sangl Auslieferung 402 IONIQ Prem weiss seit 15.06.2018
Model 3 bestellt https://ts.la/heiko67552

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • DonVito
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 7. Jul 2018, 04:20
read
Hi, nutze Torque Pro nun seit rund 2 Monaten und habe zu einigen Themen noch keine Antwort finden können um Effizienz z.B. im Vergleich unterschiedlichen Reifen testen zu können:
1. Gibt es eine PID wo ich die aktuelle Außentemperatur lesen/aufzeichnen kann?
2. Muss ich den kw/km Verbrauch per Excel noch ausrechnen oder gibt es hier was neues?
3. In meiner App kann ich als Fahrzeug nur einen Verbrenner einstellen. Gibt es hier für den Ioniq Electric eine Datei die ich in das Verzeichnis "vehicle" rein kopieren kann oder was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus für jeden Tipp ☺
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag