[solved]Nummernschildhalterung vorn demontieren?

[solved]Nummernschildhalterung vorn demontieren?

Beitragvon m4k3m3cry » Fr 30. Mär 2018, 16:12

Hallo zusammen,
ich bin nun seit 9.3.18 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium schwarz vom allseits geschätzten Autohaus Sangl.

Ich habe mich bei den Kennzeichen für 3D gedruckte entschieden und bin super zufrieden. Da ich bald die Front Folieren lassen möchte, würde ich in dem Zug gleich noch diese komische Halterung für das Kennzeichen entfernen:
Bild

Grund ist einfach: in den ersten Fahrten bei Schneegestöber im März hat sich schnell Schnee auf dem Halter gesammelt und bis zum Hyundaiemblem wo die Sensorik sitzt aufgebaut und diesen dann außer Funktion gesetzt, ich denke es wäre gut diesen zu entfernen.
Leider habe ich bis jetzt keine möglichkeit gefunden diese selbst zu entfernen. gehalten wird er wohl von mindestens 2 wei0en/transparenten Stiften oder sowas in der Art, man sieht leider nichts mehr oder ob er vllt. verschraubt ist von hinten. Man kommt weder von unten noch von oben im "Motorraum" dran. Es gibt dort zwar 4 Klipse die man entfernen kann aber damit ließ sich die obere Frontverkleidung nur anheben aber nicht komplett abbauen - ich hab es seingelassen, wollte ja nichts kaputtmachen.

Hat jemand ne Idee wie ich das Teil möglichst reversibel abbauen kann ohne die halbe Auto zu zerlegen? Evtl. hat es jemand schon getan?

Ich freue mich auf eure Ideen!
Zuletzt geändert von m4k3m3cry am Fr 30. Mär 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sangl Premium Phantom Black mit SD: Bestellung 7.2.18 =>Abholung 9.3.18 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
m4k3m3cry
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Nov 2017, 16:45
Wohnort: Bautzen

Anzeige

Re: Nummernschildhalterung vorn demontieren?

Beitragvon DocDan » Fr 30. Mär 2018, 16:58

Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Benutzeravatar
DocDan
 
Beiträge: 218
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:12
Wohnort: D-86899

Re: Nummernschildhalterung vorn demontieren?

Beitragvon Impact » Fr 30. Mär 2018, 17:10

Bitte auch den Hinweis aus folgendem Beitrag berücksichtigen:
http://www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq-allgemeines/front-foliert-und-scheiben-hinten-dunkel-t20045-30.html?hilit=kennzeichen#p428949 hat geschrieben:
...dann steht das Kennzeichen negativ geneigt zur Straße, das ist laut StVZO nicht erlaubt...
Hier der entsprechende Abschnitt aus der Verordnung:
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html hat geschrieben:
(7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
Zuletzt geändert von Impact am Fr 30. Mär 2018, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Impact
 
Beiträge: 215
Registriert: Do 9. Mär 2017, 15:17

Re: Nummernschildhalterung vorn demontieren?

Beitragvon Segeberger » Fr 30. Mär 2018, 17:15

m4k3m3cry hat geschrieben:

Hat jemand ne Idee wie ich das Teil möglichst reversibel abbauen kann ohne die halbe Auto zu zerlegen? Evtl. hat es jemand schon getan?


Du brauchst lediglich das Kennzeichen abnehmen darunter siehst du die Schrauben

Aus der Erinnerung war das Teil mit 4 ( ?) Schrauben befestigt - fertig ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange mit Schiebedach, bestellt am 07.01.17 in Hamburg AH Bopp+Siems, auf der Straße seit dem 27.06.17 :D
Segeberger
 
Beiträge: 516
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:53

Re: Nummernschildhalterung vorn demontieren?

Beitragvon m4k3m3cry » Fr 30. Mär 2018, 17:46

AAAAAAh vielen dank das werd ich dann direkt umsetzen! ich werd dann sobald das Auto fertig ist Bilder machen für die Nachwelt :)
Sangl Premium Phantom Black mit SD: Bestellung 7.2.18 =>Abholung 9.3.18 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
m4k3m3cry
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Nov 2017, 16:45
Wohnort: Bautzen

Re: Nummernschildhalterung vorn demontieren?

Beitragvon HubertB » Fr 30. Mär 2018, 18:17

Ich habe die Kennzeichenhalter entfernt nachdem mir die Schilder gestohlen worden waren.
Dabei wurde ein Halter zerstört. Das waren jeweils 3 Schrauben.
Das neue Schild ist in den Originallöchern verschraubt und zusätzlich mit Blindnieten gesichert.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 23:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Nummernschildhalterung vorn demontieren?

Beitragvon m4k3m3cry » Fr 30. Mär 2018, 19:25

habs direkt abgeschraubt, ging einfach, die schraublöcher mussten etwas entgratet werden. hab jetzt erstmal ne russenlösung gemacht ;) schwarze Folie die hier noch rumlag in passender Größe druntergeklebt und 3M SJ3542 Dual Lock in 5 Streifen draufgeklebt, ist somit wieder lösbar.
Die teuren Filzkleber habe ich mir aufgehoben, bis die Folierungsgeschichte durch ist.

Sieht schonmal um Welten besser aus! :)

Gruß Daniel
Sangl Premium Phantom Black mit SD: Bestellung 7.2.18 =>Abholung 9.3.18 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
m4k3m3cry
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Nov 2017, 16:45
Wohnort: Bautzen

Re: [solved]Nummernschildhalterung vorn demontieren?

Beitragvon gekfsns » Fr 30. Mär 2018, 19:50

Hast Du ein Bild für uns ? :)
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1632
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: [solved]Nummernschildhalterung vorn demontieren?

Beitragvon m4k3m3cry » Sa 31. Mär 2018, 10:09

Bild

here you go.
Sangl Premium Phantom Black mit SD: Bestellung 7.2.18 =>Abholung 9.3.18 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
m4k3m3cry
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Nov 2017, 16:45
Wohnort: Bautzen

Re: [solved]Nummernschildhalterung vorn demontieren?

Beitragvon gekfsns » Sa 31. Mär 2018, 10:55

Danke !
Wieso macht das Hyundai nicht gleich so, ich finde das sieht besser aus.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1632
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: keyman, MSThrek, Zmeister und 13 Gäste