Navigationsdrama

Navigationsdrama

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Denkt über mich was ihr wollt, aber anscheinend bin ich zu dusselig 'ne richtige Tourplanung zu machen. Der Goingelectric-Planer bricht ab und sagt das wäre nicht möglich, der Navi im Ioniq bietet mir nur 4 Wegpunkte, dann is' Äpfel, außerdem findet er beim Säulensuchen auf einer >300 KM Tour grad nur 2 Säulen. - Dolle Show...

Folgende Route wollte ich für eine zukünftige Fahrt mal durchplanen:

Start: Kassel, Schnellader am Lohfeldener Rüssel
Ziel: Seebad Ahlbeck, Usedom, Heringsdorf
Auto: Ioniq, gerechnet mit 175km Reichweite (wegen Reserve und Geschwindigkeit...)
Vorhandene Ladekarten: Plugsurfing Ladeschlüssel und NewMotion-RFID-Tag
Fahrt am Sonn-/Feiertag, also fallen Lidl und viele andere Lader weg --> nur 24/7-Lader
Wo möglich CCS-Lader (ich wollte an einem Tag ankommen) und möchte AC daher möglichst vermeiden.
Hauptsächlich Bundesautobahn

Die spannende Frage ist nun mit welchem Tool plant man das am besten und wie bekomme ich die Tour in den Fahrzeug-Navi, am besten so, dass die Ladestopps dem System auch als solche bekannt sind.
Wie bzw. mit welchen Hilfsmitteln geht ihr diese Tour an?

Der GoingElectric-Planer bricht bei mir ab nachdem er es über Hamburg versucht. Schicke ich ihn über Berlin beim Allego-Lader in Bernau vorbei, lasst sich die Tour dann durchplanen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Lader am Feiertag zu erreichen ist (die Details sind nicht eindeutig).

Soweit erstmal, dann mal raus mit Euren Geheimtipps ;)


P.S.: Um das AC-Laden etwas zu beschleunigen... Weiß einer von Euch ob man den mobilen 10er oder 20er Setec-DC-Lader für die Dauer eines Urlaubs irgendwo mieten kann?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige

Re: Navigationsdrama

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Navigationsdrama

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jan hat geschrieben:Daten eingeben, fertig. :)
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1303398/
Naja, das hab' ich ja auch gemacht. Kannst du mir verraten, was Du getrieben hast, dass er bei Dir nicht abbricht?

Der letzte Ladestopp ist z.B. so einer den ich zwar im Verzeichnis angezeigt bekomme, aber beim Routenplaner wird er regelmäßig _nicht_ angezeigt. - Liegt's vielleicht daran, dass ich heute ne verstrahle Aura habe? :o
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Navigationsdrama

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In der von Jan verlinkten Planung ist kein Filter für Ladekarten gesetzt. Wenn man hier die von Dir angegebenen einträgt findet der Routenplaner keine Route.
Zuletzt geändert von Impact am Do 25. Mai 2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navigationsdrama

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Impact hat geschrieben:In der von Jan verlinkten Planung ist kein Filter für Ladekarten gesetzt. Wenn man hier die von Dir angegeben einträgt findet der Routenplaner keine Route.
Stimmt, das ist mir inzwischen auch aufgefallen, dass genau dort der Unterschied liegt.

Auch der Lader in Hildesheim wäre mir zu unsicher. Zum Einen, weil mir nicht klar ist, ob ich da jetzt mit EC bezahlen könnte und zum anderen steht der seit über drei Monaten auf Fehler und es gibt noch keine Meldungen ob er wieder geht.

So, nun weiß ich, dass mit den von mir vorgegebenen Eckdaten nicht nach Usedom hochkomme. Dann schließe ich daraus, dass ich entweder doch den Stinke-Diesel nehmen oder mir noch weitere Karten kaufen muß. - Die Frage ist nur: Welche? Und dann hab ich so ein Ding hier und brauche es gefühlt zwei - drei Mal im Autoleben...

Zwischendrin hatte ich auch Charge&Fuel-Lader gesehen... Aber wenn ich richtig gelesen habe, ist die dazugehörige Karte VW-Kunden vorbehalten. Wenn das so richtig ist drängt sich mir allerdings die Frage auf warum es bei uns in Deutschland immer so laufen muß, dass es für alles und jedes tausende Köche gibt die ALLE ihr eigenes Süppchen kochen wollen. So kommt man wirklich nicht voran. - Traurig.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Navigationsdrama

USER_AVATAR
read
ich habe die obige Route mal etwas verfeinert: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1304843/

bleibt nur noch das Problem bei Rostock...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Navigationsdrama

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
T1D hat geschrieben: So, nun weiß ich, dass mit den von mir vorgegebenen Eckdaten nicht nach Usedom hochkomme. Dann schließe ich daraus, dass ich entweder doch den Stinke-Diesel nehmen oder mir noch weitere Karten kaufen muß. - Die Frage ist nur: Welche? Und dann hab ich so ein Ding hier und brauche es gefühlt zwei - drei Mal im Autoleben...
Jetzt habe ich mir das auch mal angesehen, weil ich auch nur genau die beiden Ladekarten habe, die du erwähnst.
Wenn du bei der Planung die Ladekarten vorgibst, verlierst du die kostenlosen CCS aus der Anzeige.
Wieso fähst du nicht an Berlin vorbei?
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1304999/
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Navigationsdrama

USER_AVATAR
read
Hallo,
Nun ist es soweit, ich lese seit über einem Jahr mit steigender Frequenz "heimlich" mit, vor 2 Wochen habe ich meinen (im August lieferbaren?) Ioniq bestellt. Nun mische ich mich ein :D

to topic:
Das ganze versetzt mich in der tat auch ins grübeln also die Planung grösserer Routen.
Wenn ich Blümchenwelt spielen dürfte: eine CarPlay kompatible App, die den GE und/oder ChargeMap Routenplaner nutzt wäre denke ich das Optimum.
Oder ein Weg, am Rechner mit "solcher" Unterstützung zu Planen und dann das ganze aufs Auto zu spielen.

Wird ja noch komplexer wenn man über Landesgrenzen hinweg fahren möchte. Wir fahren häufig von nähe Köln in die Bretagne an den Pointe du Raz. Wie ich ohne gute Französisch Kenntnisse herrausfinden soll welche Ladekarten von nutzen sein könnten ist mir ein Rätsel.

Ein nettes feature wäre also ggf.: Route Planen und dann in der "Zusammenfassung der Route" auch gleich noch eine Liste der benötigten Ladekarten anzeigen.

GPX export kann der planer ja, "frisst" das Ioniq Navi solche Routen evt. sogar?

Re: Navigationsdrama

Aleko86
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11
read
Hildesheim Volksbank ist weiterhin defekt. Anscheinend auch kein Interesse vorhanden den wieder zum Laufen zu kriegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Navigationsdrama

USER_AVATAR
read
Was spricht gegen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1307050/ ?
(Ja, ist ein Haufen allego dabei, aber Geld war ja kein Kriterium.)

Ich finde knapp 9 Stunden Fahrzeit auf 600 km jetzt nicht so übel.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile