Möglichkeiten eines Spannungsabgriffs?

Re: Möglichkeiten eines Spannungsabgriffs?

gekfsns
read
Bei Zündung ein wird der Akku nicht geladen, nur bei Fahrtbereitschaft - also wenn das grüne Autosymbol leuchtet.
Aber es spricht ja nichts dagegen das Fahrzeug in diesem Zustand stehen zu lassen, mach ich auch wenn ich mal 20 Minuten draußen bei -6C auf jemanden warten muss - da macht es die Heizung angenehm warm.
In irgendeinem Thread wurde hier mal diskutiert wieviel kW der DCDC Wandler für das 12V Netz hat, musst "nur" danach suchen.
Anzeige

Re: Möglichkeiten eines Spannungsabgriffs?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:In irgendeinem Thread wurde hier mal diskutiert wieviel kW der DCDC Wandler für das 12V Netz hat, musst "nur" danach suchen.
Dort oder den Sicherungswert im Handbuch 7-41 nachschauen.

Re: Möglichkeiten eines Spannungsabgriffs?

EddyB
read
Vielen Dank für den Link und die Infos. Dann braucht man ja das Auto nur eingeschaltet stehen lassen, alle Verbraucher abzuschalten und hat im 12 V Netz ein Kilowatt zur Verfügung.

Sehr interessant. Nächster Schritt Probefahrt...

Re: Möglichkeiten eines Spannungsabgriffs?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Genau so (Ioniq fahrbereit) hab ich meine Flugakkus auch schon geladen. Wobei ich dann direkt am Bleiakku abgegriffen habe.
DSC_0340.jpg
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Möglichkeiten eines Spannungsabgriffs?

gekfsns
read
Ah endlich versteh ich wieso die Steuergeräte-Abdeckung so eine Mulde hat :lol:

Re: Möglichkeiten eines Spannungsabgriffs?

USER_AVATAR
  • Patrick1
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 16:49
  • Wohnort: Heemskerk, Netherlands
read
Die DCDC wandler im Ioniq ist 1,2kW für das 12V Netz. Die schmelzsicherung 150Amp. Aber die systemen in Ioniq selbe brauchen auch ström. Besser extra pufferbatterien nutzen und max 60A von 12V netz nutzen.
Zuletzt geändert von Patrick1 am So 26. Nov 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
:P 2017 Hyundai IONIQ Electric Premium :P

Re: Möglichkeiten eines Spannungsabgriffs?

EddyB
read
noradtux hat geschrieben:Genau so (Ioniq fahrbereit) hab ich meine Flugakkus auch schon geladen.
So ähnlich wird es dann auch bei mir aussehen. Allerdings lade ich bis zu 16S / 5.000er Lipos da meine Flugmodelle teils bis 14 KW Eingangsleistung haben. Ich hab aber auch langsamere Modelle die nur 350 km/h fliegen und dabei nur 3 KW ziehen. Scherzhaft Ökospeeder genannt.

Hier bin ich beim Spasstraining:

Sry. f. OT

https://m.youtube.com/watch?v=3vehrlywnLQ

Re: Möglichkeiten eines Spannungsabgriffs?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Cool! :thumb:

Bei den ruckartigen Bewegungen, hätten die Modelle früher einfach nur die Ohren angelegt :lol:
Kommen die Blattspitzen der Luftschraube da nicht schon in den Überschallbereich oder habt ihr da entsprechende Steigungen?

Faszinierend, was sich hier in den letzten Jahren getan hat :)

Re: Möglichkeiten eines Spannungsabgriffs?

EddyB
read
Patrick1 hat geschrieben:Die DCDC wandler im Ioniq ist 1,2kW für das 12V Netz. Die schmelzsicherung 150Amp. Aber die systemen in Ioniq selbe brauchen auch ström. Besser extra buffer batterien nutzen und max 60A von 12V netz nutzen.
Mein Lipolader kann zwar 2 KW. aber erst ab 35V Input. Bei 12V ist eingangsseitig bei 60A schluss. Bisher habe mit 1,4 KW aus einer 24V Pufferbatterie geladen.

Re: Möglichkeiten eines Spannungsabgriffs?

EddyB
read
IO43 hat geschrieben:Cool! :thumb:

...oder habt ihr da entsprechende Steigungen?
Eigentlich hasse ich es wenn informative Threads mit OT verziert werden, aber hier bin ich einfach mal inkonsequent. ;)
Wir fliegen direktgetriebene, überquadratische Latten, der Kleine in dem Video z. B. eine 11x22, die Großen bis 14x32.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile