Mobilitätsgarantie Übersicht

Mobilitätsgarantie Übersicht

Beitragvon sensai » Do 19. Jul 2018, 15:19

wie sieht die wirklich aus?
Vielleicht schaffen wir hier gemeinsam eine brauchbare Übersicht:

Ersatzwagen unbefristet für die Zeit des Werkstattaufenthaltes?
m4k3m3cry berichtet das der Ersatzwagen nur für 5 Tage (nicht Werktage) gestellt wird.

Unterschied Dauer Ersatzwagen zwischen Abgeschleppt zum :D oder auf eigener Achse hingefahren?

fällt noch jemand etwas dazu ein?
Zuletzt geändert von sensai am Do 19. Jul 2018, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit Wärmepumpe und Tiefenbohrung

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 (vermutlich erster IONIQ mit Dachbox)
und damit: ein 100% Auspuff freier Haushalt 8-)
Benutzeravatar
sensai
 
Beiträge: 1194
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
Wohnort: Graz Süd

Anzeige

Re: Mobilitätsgarantie Übersicht

Beitragvon rhenus » Do 19. Jul 2018, 15:25

Hänge mich hier mal dran. Zahlt die Mobilitätsgarantie auch für einen Ersatzwagen, wenn wegen von der Herstellergarantie gedeckter Mängelbehebung ein Werkstattaufenthalt nötig ist?
rhenus
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Jun 2018, 00:16

Re: Mobilitätsgarantie Übersicht

Beitragvon lzrd » Do 19. Jul 2018, 15:38

Also mir wurde heute ein Ersatzwagen gegeben ohne irgendwelche Einschränkungen (Händler in Österreich). Selbstbehalt bei Schäden 600 Euro. Für x Euro pro Tag selbstbehaltfrei, aber darauf habe ich verzichtet.
Hyundai Ioniq.
lzrd
 
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Aug 2017, 14:06
Wohnort: Kärnten - Österreich

Re: Mobilitätsgarantie Übersicht

Beitragvon m4k3m3cry » Fr 20. Jul 2018, 08:23

Hi, da du mich schon zitierst, möchte ich mal meine Erkenntnisse ausführen.

Nach 2maligem Gebrauch der Mobilitätsgarantie kann ich folgende Fakten kundtun:

- bei einem Mobilitätsfall (Auto fährt nicht mehr, egal wo oder warum) ruft die Mobi einen befähigten Abschleppdienst (Ja, nicht jeder kann und darf ein Elektroauto abschleppen!). Diese bringt euch zur nächstgelegenen Hyundai-Werkstatt. Die Kosten übernimmt Hyundai (über ADAC) komplett - keine Vorkasse nötig
- die Mobi organisiert einen Leihwagen, wenn das Fahrzeug in absehbarer Zeit nicht zum laufen zu bekommen ist. Ob ein Leihwagen gestellt wird, wenn das Auto nur bedingt nicht fährt weiß ich nicht, bei mir gabs nur 0 oder 1
- die Kosten für ein Taxi zum Leihwagenabholen usw. übernimmt Hyundai(ADAC) bis 30€ pro Fall; hier kann man sich allerdings nur das Geld rückerstatten lassen per Rechnung postalisch (die Adresse kann ich gern nochmal raussuchen)
- ein "Fall" ist definiert als einzelner Fehlerfall, sprich Euer Auto bleibt stehen, Problem A, ihr bekommt es wieder, Problem B tritt auf => Fall B;
- die Dauer für einen Leihwagen ist auf maximal 5 zusammenhängende Tage begrenzt pro Fall(WE zählt mit!); laut Mobi kann in Ausnahmefällen eine Verlängerung um weiter 5 tage gewährt werden, da kenne ich aber die Bedingungen nicht (lag bei mir wohl nicht vor)
- Die Kaution für einen Leihwagen übe zB. SIXT müsst ihr selbst übernehmen, meist wollen die eine Kreditkarte sehen.
- auch ist zu bedenken, dass die meisten Leihwagenfirmen nur bis 18Uhr Wagen rausgeben, danach wird's schwierig, noch was zu bekommen (meine Erfahrung)

Ich hoffe ich muss nicht bald wieder weitere Erfahrungen damit machen ;)
so far
Daniel
Sangl Premium Phantom Black mit SD: Bestellung 7.2.18 =>Abholung 9.3.18 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
m4k3m3cry
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Nov 2017, 16:45
Wohnort: Bautzen

Re: Mobilitätsgarantie Übersicht

Beitragvon Impact » So 22. Jul 2018, 22:27

sensai hat geschrieben:
wie sieht die wirklich aus?
Das steht im Garantie- und Serviceheft. Wer da (mangels IONIQ) nicht nachschauen kann, ein Beispiel (für Österreich) gibt es hier:
https://docplayer.org/15304999-Hyundai-mobilitaetsgarantie-431213-256-203-garantie-und-serviceheft.html

@admin: Kann dieser Thread bitte an schon vorhandene zum selben Thema angehängt werden?, z.B. hyundai-ioniq-allgemeines/hyundai-mobilitaetsgarantie-t22023.html
Danke!
Impact
 
Beiträge: 230
Registriert: Do 9. Mär 2017, 15:17


Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste