Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tigger hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:wie viel bar Ioniq Fahrer in die Michelin Cross Climate + pumpen.
Ich habe zwar nur die normalen Winterreifen, gehe aber davon aus, dass Hyundai sich schon was dabei gedacht hat, wenn die ins Handbuch schreiben, dass die Reifen auf dem Ioniq rundrum 2,5 Bar haben sollen. ;-)
Ja, die haben sich gesagt: "Warme Reifen überschreiten den empfohlenen Reifendruck im kalten Zustand in der Regel um 0,28 bis 0,41 bar (28 bis 41 kPa)." (Seite 7-31 des Handbuchs).
Damit sind wir mit der Vorgabe "Rundum 2,5 bar" bei heiß gefahrenen Reifen unterhalb des empfohlenen Maximaldrucks für alle auf diesem Fahrzeug zugelassenen Reifen.

Weiter schreibt Hyundai auf Seite 7-31: "Lassen Sie bei warmen Reifen keine Luft ab, um den Reifendruck einzustellen, da der Reifendruck sonst zu niedrig ist."
Oder anders formuliert: Reifendrücke bis 2,9 bar sind laut Hyundai zulässig.
Bringe ich meine Reifen nie auf Temperatur, weil ich z.B. nur in der Stadt fahre, dann sind 2,8 bar Fülldruck im kalten Zustand vollkommen in Ordnung, obwohl sie nicht den pauschal empfohlenen 2,5 bar des Handbuchs entsprechen.

Schwankungen der Außentemperatur spielen eine untergeordnete Rolle. Seite 8-4 des Handbuchs sagt dazu: "Der Reifendruck nimmt normalerweise um 0,07 bar (7 kPa) ab, wenn die Temperatur um 7 °C sinkt."
Hat man also nicht ständig mit Temperaturschwankungen von 30 Grad zu kämpfen, kann man wesentlich entspannter mit dem Reifendruck umgehen, als es bei manchen Diskutanten hier den Eindruck macht.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022
Anzeige

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Tigger hat geschrieben: Ich habe zwar nur die normalen Winterreifen, gehe aber davon aus, dass Hyundai sich schon was dabei gedacht hat, wenn die ins Handbuch schreiben, dass die Reifen auf dem Ioniq rundrum 2,5 Bar haben sollen. ;-)
Das ist oft ein Mix aus Sicherheit und Komfort.
Das Thema Komfort wird bei erhöhtem Reifendruck natürlich weniger. Damit sich der Kunde nicht beschwert wird halt 2,5bar empfohlen ;)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

USER_AVATAR
read
Auch die Original Michelin-Reifen werden mehr auf Komfort getrimmt sein und so nicht im Einzelhandel zu finden sein. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Der Reifendruck wird ja auch im Display angezeigt. Insofern kann man da gar nicht überschreiten. Obwohl 3,0 bar jetzt drin sind steigen die auch nach 40km Fahrt nicht an. Im Sommer bei den Sommerreifen hatte ich 2,9 bar und auch bei einem längeren Ausflug über knapp 300km ist der Druck nur auf 3,0 bzw. 3,1 bar vereinzelt angestiegen und das war bei Temperaturen über 25° und zum größten Teil auf der Autobahn.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:Der Reifendruck wird ja auch im Display angezeigt. Insofern kann man da gar nicht überschreiten. Obwohl 3,0 bar jetzt drin sind steigen die auch nach 40km Fahrt nicht an.
Ja, richtig, weil sie nicht oder kaum noch walken im Vergleich zu Reifen mit 2,5 bar. Die Druckerhöhung durch das Walken ist reziprok dem Ausgangsdruck. Irgendwann hast du den Punkt erreicht da erhöht sich der Druck beim Fahren nicht.

Wenig Druck = viel Walken = viel Wärme = viel (prozentuale) Druckerhöhung des Ausgangsdruckes

Kann man Wissen, muss man nicht wissen, zu viel Input würden jetzt einige sagen.

Ich sage: Wissen ist Macht.
Andere: Nix Wissen macht auch nix.

PS: Danke an den Post mit Umrechnung Liter/kwh .

Ergo entsprechen 0,2 bar mehr = 0,1 Liter/100km in etwa 1 kwh/100km .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Ergo entsprechen 0,2 bar mehr = 0,1 Liter/100km in etwa 1 kwh/100km
So sehr ich Dir auch in Deinen Beiträgen zum Reifendruck recht gebe... Hier hat sich der Fehlerfaktor 10 eingeschlichen. Die Rede war von einem Centiliter. Das sind 0,01 Liter :klugs:
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

USER_AVATAR
read
Das wäre ja praktisch NICHTS. Wer hat das denn "ermittelt" ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Keine Ahnung. Ich habe den Thread nur verfolgt und "Schüddi" schrieb, glaube ich, Centiliter.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

USER_AVATAR
read
0,01 Liter kann ich mir nicht vorstellen, das wäre eben, NIX und wegen "nix" wird diese Druck-Erhöhung zum Spritsparen wohl nicht von der gesamten Fachpresse empfohlen. Irgendjemand muss das ja wohl mal seriös ermittelt haben.

Hier steht es anders herum:

Gleichzeitig wirkt sich zu geringer Reifen-Luftdruck ungünstig auf den Kraftstoffverbrauch aus. Schon ein Minderdruck von 0,2 bar erhöht den Rollwiderstand und sorgt somit für unnötigen Mehrverbrauch (ca. 1 %) und Verschleiß.

https://www.adac.de/infotestrat/tanken- ... ort-8.aspx



Einleuchtend:

Sogar bis zu 0,5 Bar mehr sind möglich und bringen 2% Kraftstoffersparnis. Bei Werten darüber entfällt die Dämpfung der Wagen liegt hart auf der Straße, das Fahrverhalten verschlechtert sic und der Verschleiß an Reifen und Fahrwerk nimmt zu.


http://tanken.de/reifendruck-spart-sprit/
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Dachakku hat geschrieben:von der gesamten Fachpresse empfohlen
Falls Du Auto Motor und Sport auch zur Fachpresse zählst, dann stimmt deine Aussage nicht. Die vertreten die Aussage, dass es das nicht wert ist.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag