Mehrfamilienhaus Elektroauto laden ohne eigenen Stellplatz

Re: Mehrfamilienhaus Elektroauto laden ohne eigenen Stellpla

drilling
read
MSThrek hat geschrieben: Was kommt denn da raus?
Kommt drauf an ob 16A oder 32A aber auf jeden Fall ist es genug um den Ioniq mit einem mobilen Ladegerät während der Arbeitszeit zu laden.

Die einzigste Frage wäre ob er es dir erlaubt.
Anzeige

Re: Mehrfamilienhaus Elektroauto laden ohne eigenen Stellpla

Ludego
read
Wie sieht es mit Aldi in der Nähe aus(dort kann man bald auch laden) bzw was war mit der Stadt bzw mit dem Energieversorger?
Für AG und Zuhause mal erkundigen, ob es noch andere Interresenten gibt, gerade für den AG würde es helfen wenn noch 1 oder 2 Kollegen sich auch ein Elektroauto zulegen wollen.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Mehrfamilienhaus Elektroauto laden ohne eigenen Stellpla

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Also 30km pro Tag sind selbst im Winter kaum 7kWh, das geht selbst per Schuko bei AG zu laden falls dieser das unterstützt. Du solltest mit dem AG allerdings klären ob du dort einen reservierten Parkplatz mit Strombezug haben kannst, an dem du mindestens jeden zweiten Tag während der Arbeitszeit laden darfst. Meist ist nicht der Strom das Problem sondern die reservierten Parkplätze nahe am Gebäude. Falls du die CEE Rot nutzen willst brauchst du noch einen passenden ICCB wie z.B. NRGkick, die kosten allerdings um die 900 Euro...
Am einfachsten wäre es bei deinem Arbeitgeber ein paar günstige Typ2 Wallboxen zu installieren, eventuell kommen ja noch mehr Nutzer aus eurer Firma dazu.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Mehrfamilienhaus Elektroauto laden ohne eigenen Stellpla

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Am einfachsten wäre es bei deinem Arbeitgeber ein paar günstige Typ2 Wallboxen zu installieren, eventuell kommen ja noch mehr Nutzer aus eurer Firma dazu.
Also ich würde den Arbeitgeber jetzt nicht gleich mit irgendwelchen Investitionen "belasten". Rote CEE ist doch super.
Der AG darf Dir den Strom kostenlos überlassen, es fällt keine Lohnsteuer o. ä. an, Du kannst Ihm aber einen pauschalen Lohnabzug anbieten, vielleicht springt er dann darauf an.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Mehrfamilienhaus Elektroauto laden ohne eigenen Stellpla

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Erst einmal großen Respekt, dass Du Dich in Deiner Situation überhaupt für ein Elektroauto entscheidest! :applaus:
Ich habe im Vorfeld auch den Arbeitgeber gefragt, obwohl ich beim Ioniq nicht zwangsläufig am Arbeitsplatz laden müsste. Er hat damit überhaupt gar kein Problem, im Gegenteil, nun überlegt er selbst sich einen Stromer zuzulegen :D

Re: Mehrfamilienhaus Elektroauto laden ohne eigenen Stellpla

gekfsns
read
Das ist eigentlich kein reines Ioniq-Thema, hast Du schon mal in den Ladinfrastruktur-Bereichen gestöbert ?
z.B. http://www.goingelectric.de/forum/priva ... 20300.html
Da gibt's dann auch User von Leaf, ZOE die schon einige Monate länger mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.
Bei dem großen Regierungs-Programm "wir bringen Millionen von Elektroautos unters Volk" hat sich da anscheinend noch keiner so richtig Gedanken gemacht. Selbst mit einem eigenen gekauften Tiefgaragenstellplatz scheint es gar nicht so einfach zu sein eine Lademöglichkeit zu schaffen wenn die Hausgemeinschaft ein Veto einlegt.

Re: Mehrfamilienhaus Elektroauto laden ohne eigenen Stellpla

USER_AVATAR
read
Eine rote CEE in Griffnähe ist doch super:

Einverständnis vom AG holen.

Dann sehen wir weiter.

-Elektriker beim AG fragen "was da raus kommt"
-Mobile Ladebox besorgen, 3 phasig, 11 oder 22 kW , siehe Elektriker
-IONIQ kaufen
-Spass haben

8-)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Mehrfamilienhaus Elektroauto laden ohne eigenen Stellpla

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So werde ich jetzt erstmal verfahren.
Gleich morgen mit meinem Chef besprechen, der damit sicher kein Problem haben wird da sehr flexibel.
Elektriker fragen wie ich die CEE beanspruchen kann und ob und dann geht es zum Freundlichen.
Der hat aber schon gesagt das er zwar einen besorgen kann, aber Wartung darf er wohl nicht...nur den Hybrid.
Damit meint er wohl dann den Elektromotor selbst. Fahrzeug ja sonst identisch zum Hybrid.

Re: Mehrfamilienhaus Elektroauto laden ohne eigenen Stellpla

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Und wenn du Geld sparen willst brauchst du auch keine mobile Ladebox. Kauf (oder lass dir einen bauen) einen Adapter von CEE auf Schuko und benutze den mitgelieferten Ladeziegel. Um während der Arbeitszeit die täglichen 30 Kilometer nachzuladen reicht das locker, es sei denn, du arbeitest nur eine Stunde am Tag :D
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Mehrfamilienhaus Elektroauto laden ohne eigenen Stellpla

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
Kann mir jemand erklären, warum geht nicht ein Adapter von Typ2 auf CEE kaufen und laden mit dem eingebaute Ladegerät? :oops:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag