Marderschutz im Ioniq

Re: Marderschutz im Ioniq

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
jo911 hat geschrieben:Das Frage ich mich auch. Ich bin davon ausgegangen, saß der da nicht reinkommt. Bei meiner Zoe ist er nicht reingekommen, da hat er immer nur die Dachantenne angeknabbert. Wenn ein Marder in den Ioniq kommt, Muß ich sowas vor Lieferung einbauen lassen. :roll:
Das lag nicht daran, dass er da nicht reinkam, ein Marder hat eben auch seinen Stolz. :mrgreen:
Sorry, er musste jetzt einfach sein.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige

Re: Marderschutz im Ioniq

LtSpock
read
An den Zoe gehen nur Marderschnecken :D

Re: Marderschutz im Ioniq

USER_AVATAR
read
Beim ZOE gibts wegen vielleicht fehlender Isolierung einen Stromschlag und für den Besitzer einen ELEC Fehler...
Aber der Marder hats dann hinter sich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Marderschutz im Ioniq

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Also ich hatte bei den Verbrenner schon gut gezahlt, wegen Marderschäden und bin davon ausgegangen, daß das bei einem Elektroauto kein Thema ist. War es auch bei der Zoe nicht. Deshalb hatte ich das beim Ioniq nicht auf dem Schirm. Blöd, das das da nicht gut gelöst zu sein scheint. Und nein, das finde ich nicht lustig.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Marderschutz im Ioniq

umali
read
jo911 hat geschrieben:Also ich hatte bei den Verbrenner schon gut gezahlt, wegen Marderschäden und bin davon ausgegangen, daß das bei einem Elektroauto kein Thema ist. War es auch bei der Zoe nicht. Deshalb hatte ich das beim Ioniq nicht auf dem Schirm. Blöd, das das da nicht gut gelöst zu sein scheint. Und nein, das finde ich nicht lustig.
Also gezahlt habe ich auch schon massiv bei Verbrennern, aber dass das bei e-car anders sein sollte, habe ich nie vermutet.
Deshalb kommt sofort dieses Hochspannungsteil rein (wenn das BEV angeschafft wird), welches ich auch in unseren aktuellen 2 Fahrzeugen nutze (seitdem keine Probleme mehr mit Mardern - außer Antenne).
https://mardersicher.de/mardersicher-active/
Systeme mit Geruch und/oder Ultraschall oder das obligarorische Drahtgitter 2cm über Boden haben bei uns leider nicht funktioniert.
Man kann (u. sollte) das Hochspannungssystem selbst oder mit Hilfe eines Mechanikers einbauen, um die Metallplättchen wirklich präzise an den besten Stellen zu platzieren (Hebebühne ist unbedingt erforderlich). Ich habe dafür allerdings fast 7h benötigt, da auch kein Plättchen planmäßig an Masse anschlagen darf. Am besten an Kabeln u. Schläuchen befestigen und 5-10cm Abstand zum nächsten metallischen Kontakt. Erst wenn der Gute an Plättchen UND Masse kommt, gibt's den abschreckenden Spannungsimpuls.
Seit Einbau halte ich die Biester auf Distanz.
Gerade ein teures e-car sollte m.E. schon von Haus aus oder zumindst als Sonderausstattung damit ausgerüstet sein.
VG U x I

ps
Lieber auf zusätzliche features wie Ultraschall verzichten und mehr Metallplättchen verwenden. Im Kleinwagen reichten die 8 Stück des Sets, aber bei größeren Öffnungen kann man noch welche extra ordern. Das gelbe, dünne Hochspannungskabel ist lang genug, um z.B. noch 4 extra anzuklemmen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag