Luftwiderstand Elektro /Hybrid

Luftwiderstand Elektro /Hybrid

Beitragvon Manuel001 » Mo 2. Okt 2017, 20:27

Hallo,
weiß jemand den Luftwiderstand von der reinen Elektro- bzw. Hybridvariante.
Ich habe nur den cw Wert 0,24 gefunden. Aber für welche Variante gilt das?
Der Elektro hat einen geschlossenen Kühlergrill und einen vollständig geschlossenen Unterboden.
Das sollte doch einen Unterschied bewirken.
Manuel001
 
Beiträge: 50
Registriert: So 22. Dez 2013, 17:17

Anzeige

Re: Luftwiderstand Elektro /Hybrid

Beitragvon Helfried » Mo 2. Okt 2017, 20:36

Bin kein Fachmann, aber wenn der Kühlergrill einen Unterschied macht, fress ich einen Besen und sauge mein Wohnzimmer statt die Freundin.
Helfried
 
Beiträge: 7369
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Luftwiderstand Elektro /Hybrid

Beitragvon Manuel001 » Mo 2. Okt 2017, 20:54

Einen Unterschied macht es auf jeden Fall. Vor allem der vollständig verkleidete Unterboden. Sonst würden es die Hersteller nicht machen.
Die Frage ist wie viel.
Manuel001
 
Beiträge: 50
Registriert: So 22. Dez 2013, 17:17

Re: Luftwiderstand Elektro /Hybrid

Beitragvon gekfsns » Mo 2. Okt 2017, 21:36

Helfried hat geschrieben:
Bin kein Fachmann, aber wenn der Kühlergrill einen Unterschied macht, fress ich einen Besen und sauge mein Wohnzimmer statt die Freundin.

Viel Spaß beim Saugen :lol: :lol: :lol:
Wenn Luft durch den Motorraum strömt entstehen Verluste, darum gibt es auch bei vielen Verbrennern Jalousien die geschlossen werden wenn die maximale Kühlleistung nicht benötigt wird.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1754
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Luftwiderstand Elektro /Hybrid

Beitragvon TeeKay » Mo 2. Okt 2017, 21:40

Die Jalousien gibts sogar beim Tesla Vorfacelift - würden die nichts bringen, hätte sich Tesla die Zusatzkosten gespart.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12117
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Luftwiderstand Elektro /Hybrid

Beitragvon gekfsns » Mo 2. Okt 2017, 21:50

Ich denke dass kann man auch damit vergleichen mit wenn man die Fenster aufmacht dann ist der Luftwiderstand auch größer.
Die Jalousien vom Ioniq Electric hab ich erst vor paar Wochen entdeckt, wenn die Klima/Heizung aus ist macht der Ioniq dann meist komplett zu.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1754
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Luftwiderstand Elektro /Hybrid

Beitragvon Tompressor » Mo 2. Okt 2017, 22:03

Wäre tatsächlich interessant zu wissen. Der Kühlergrill vom Hybrid sieht eigentlich schick aus finde ich. Zumindest gefällt er mir persönlich besser als die graue Front vom Electric. Also wäre halt eine Option statt Folierung.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst
Benutzeravatar
Tompressor
 
Beiträge: 188
Registriert: Do 23. Feb 2017, 20:29

Re: Luftwiderstand Elektro /Hybrid

Beitragvon St3ps » Mo 2. Okt 2017, 22:05

Style und Premium haben Wärmpepumpe die sparen helfen soll. Aber auch der Trend ist 11,5 kw/h angegeben. :)
Hyundai IONIQ Elektro Premium SD (Marina Blau). Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.

Bild ab WB/LS
St3ps
 
Beiträge: 977
Registriert: Do 8. Jun 2017, 19:05

Re: Luftwiderstand Elektro /Hybrid

Beitragvon MasterOD » Mo 2. Okt 2017, 22:39

Jede "bröckelnde Fassade" macht einen Unterschied, ich denke aber, es ist im Nachkommabereich.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Benutzeravatar
MasterOD
 
Beiträge: 441
Registriert: Di 25. Apr 2017, 09:44

Re: Luftwiderstand Elektro /Hybrid

Beitragvon Tigger » Di 3. Okt 2017, 06:00

St3ps hat geschrieben:
Style und Premium haben Wärmpepumpe die sparen helfen soll. Aber auch der Trend ist 11,5 kw/h angegeben. :)

NEFZ wird ohne Heizung und Klimaanlage ermittelt...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
BMW i3 94 Ah (LCI) Fluid Black ab 04?/2018. Bestellt am 29.11.2017. Ich persönlich finde Sixt seit dem 09.01.2018 eher nicht mehr empfehlenswert...
Benutzeravatar
Tigger
 
Beiträge: 1218
Registriert: Do 5. Jan 2017, 09:29
Wohnort: Leibertingen, LK SIG

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jo911, Speedbug und 8 Gäste