LKAS Sicherheitstest ausschalten

LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
read
Diclaimer vorweg: Ich halte es für keine gute Idee, das im normalen Fahrbetrieb zu tun.

In der FB-Gruppe "Hyundai Ioniq Owners Group Norway" (nichtöffentlich) hat gerade ein Mitglied ein Video gepostet, das zeigt, wie man mit einer simplen 0,5l-Wasserflasche, die ins Leenkrad geklemmt wird, den Check ausschaltet, der prüft, ob man die Hände am Lenkrad hält.

Nochmal: Ich halte es für keine gute Idee, das im Fahrbetrieb zu tun.

Aber: Es zeigt auch, dass der Test, so wie er implementiert ist, nicht sicher ist. Soll/kann er vermutlich auch nicht sein. Allerdings wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, nicht die Kraft zu messen, die auf das Lenkrad ausgeübt wird, sondern schlicht zu prüfen, ob die Hände am Lenkrad anliegen. Das könnte man mit einer Kamera oder Druck/Touch-Sensoren erreichen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Aber: Es zeigt auch, dass der Test, so wie er implementiert ist, nicht sicher ist. Soll/kann er vermutlich auch nicht sein. Allerdings wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, nicht die Kraft zu messen, die auf das Lenkrad ausgeübt wird, sondern schlicht zu prüfen, ob die Hände am Lenkrad anliegen. Das könnte man mit einer Kamera oder Druck/Touch-Sensoren erreichen.
Wenn es nur darum geht, versehentliches Handeln des Fahrers zu erkennen und rückzumelden erfüllt das gegebene System sicherlich seinen Zweck. Der Versuch, mutwillige Beeinflussung durch den Fahrer zu Erkennen und zu unterbinden, kann nicht Aufgabe des Herstellers sein und ist sicherlich auch nicht zielführend. Auch in deinen beiden Beispielen würde es möglichkeiten geben, das System zu überlisten. Zum Beispiel durch eine Kunsthand, die die Kamera täuscht, Oder eine Klammer, die den Drucksensor auslöst. Oder eine Gurke als Kapazität für den Touch-Sensor.

Die Verantwortung des Autofahrens liegt beim Führer des Fahrzeugs und nicht beim Hersteller, der die Fahrlässigkeit oder Mutwilligkeit des Führers vorhersagen und verhindern müsste (und das auch nicht kann).

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Eine Kamera könntest Du mit lebensgrossen Ausdrucken von Händen in die Irre führen... Und Druck/Touch dürfte kostentechnisch den Rahmen sprengen, würde sich aber mit Sicherheit auch austricksen lassen. Ich habe gerade Schraubklemmen im Kopf. ;-)

Ironie: Das Gaspedal kannst Du übrigens mit einem simplen Ziegelstein "überlisten". Das Auto beschleunigt dann bis zum Abflug.

Ergo: Austricksen kannst Du alles - die Verantwortung liegt letzten Endes immer beim Fahrer.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
read
Bitte lasst diesen Sch.....
Das System ist klasse und funktioniert genial, wenn jetzt wieder einer einen Unfall baut und Hyundai das Ding stärker einschränke muss oder das KBA wieder Briefe versendet, dann hat keiner was davon. :evil:
Zuletzt geändert von Tho am Di 21. Feb 2017, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
read
Sicher, die Möglichkeit das System auszutricksen wird immer da sein.
Mir geht es darum, die Motivation, das System austricksen zu wollen, gering zu halten. Ich empfinde die Hürde "halte ein oder zwei Hände am Lenkrad" als niedriger als "wackel regelmäßig am Lenkrad".
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
read
Es geht ja nicht darum, irgendwas mit den Händen zu machen, sondern die Straße zu zu beobachten und Reaktionsbereit zu sein. Bitte macht das auch.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
alter Hut bei Audi:
https://www.youtube.com/watch?v=qi2oIRMwmZY

usw. usw.

hatte schon mal ein Video gesehn wo der Vollidiot auf die Rückbank geklettert ist um das Video bei 150km/h zu drehen, alles Spinner.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
read
Die Idee ist völlig klar und auch absolut sinnvoll. Das System ist nicht perfekt und braucht ganz sicher eine Überwachung.

ABER: Die aktuelle Implementierung der Prüfung hat in meinen Augen eine Schwäche, da sie einen dazu zwingt, ständig etwas zu tun, was man sonst nicht tun würde. Und darauf zielt mein Gedanke ab: Eine Prüfung zu entwickeln, die (einigermaßen) sicherstellt, dass der Fahrer aufpasst, ohne ihn zu unnötigen Handlungen zu nötigen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:alter Hut bei Audi
Aber immerhin: Stilecht auf der linken Spur... :lol:

Edit: Und Flasche am Steuer lässt sich dann auch nicht mehr leugnen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Tigger am Di 21. Feb 2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
read
Wie willst du denn überwachen, ob der Fahrer aufmerksam ist? Das geht einfach nicht.
Da könntest du nur eine Art Reaktionszeichen Headup projezieren, auf dass der Fahrer reagieren muss.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag