Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

LtSpock
read
Dr Bericht ist in weiten Teilen natürlich vollkommener Unsinn. Warum soll ein effizientes EV wie der Ioniq bei Lieferung veraltet sein? Da würde ich doch mal behaupten, dass man beim Kauf eines aktuellen Verbrenners unserer deutschen Premiumhersteller von vorne bis hinten beschissen wird und mit einer rollenden Zeitbombe in eine politisch ungewisse Zukunft fährt, weil man von Fahrverboten, Wertverlusten, steigenden Betriebskosten etc. permanent bedroht ist. Wenn man sieht wie der Ölpreis momentan wieder steigt und sich an den Tankstellen abbildet, dann hat man mit der Bestellung eines Ioniq für die nächste Zukunft alles richtig gemacht, weil man sich jeder finanziellen und mobilen Unsicherheit vollständig entzieht: 10 Jahre keine Steuer, niedrige Wartungskosten, keine drohenden Fahrverbote und den Energiepreis kann man in weiten Teilen selbst bestimmen, entweder über eigene PV, jährlicher Wechsel des Stromanbieters, kostenlose Lademöglichkeiten etc. Man kann sich aus dem Filz der Öl- und Autoindustrie vollständig herauslösen. Eigentlich der Traum des permanent gemolkenen deutschen Autofahrers und dieser Traum geht sogar zu 100% in Erfüllung wenn man etwas Geduld hat.

Aber der Bericht hat den Vorteil, dass potenzielle Besteller abgeschreckt werden und dadurch die Lieferzeiten nicht ins Unendliche wachsen. Vielleicht hat auch die deutsche Autolobby daran mitgeschrieben, um den Absatz ihrer betrügerischen Dreckschleudern anzukurbeln. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen und der Stinkefinger für Audi, BMW & Co. steht demnächst in meiner Garage....
Anzeige

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
Wenn Hyundai den Ioniq mit vier Monaten Lieferzeit verkaufen würde, und dann vielleicht sogar noch eine halbwegs gute Auswahl von Lagerfahrzeugen hätte, könnten sie wahrscheinlich 30% des europäischen Elektroauto-Marktes erreichen.

Was ich ihnen aber wirklich ankreide, ist nicht die lange Lieferzeit (welche generell bei stark nachgefragten Autos auftreten kann), sondern die extremen Verzögerungen von schon bestellen Autos. Da würden entweder Versprechen gemacht, von denen man wusste, dass man sie nicht halten kann, oder im Nachhinein die versprochenen Fahrzeuge in einen anderen Markt umgeleitet. Beides ist nicht okay.

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei dem alten 230ger von DB lagen zwischen Vertrag und Lieferung auch über 12 Monate. Wer damals einen alten Vertrag hatte, bei dem die Lieferung kurz bevor stand, konnte einen schnellen Schein machen. Ist also irgendwie nichts neues. Und ja, eine bessere Planung wäre mehr als wünschenswert, aber Akkus sind eben immer noch Mangelware, selbst bei Tesla, wie das aktuelle Problem mit dem Model 3 zeigt. Auch eine Gigafactory will erst gebaut sein, denn Akkus wachsen leider nicht an Bäumen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

gekfsns
read
Ich finde den Artikel gar nicht so schlecht, zeigt er doch wie begehrt der Ioniq ist.
Solche Schlagzeilen würde sich manch anderer Hersteller wünschen.

Zum Thema veraltete Technik musste ich lachen, hab mir gestern ein YouTube Video vom neuen VW MinuSUV angeschaut, das sind jetzt schon wirkliche Oldtimer, unglaublich dass sich sowas noch verkauft.

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
Tendenza2011 hat geschrieben:
Hier noch eni Bild der Lackierten Front aus der Lackiererei.
image1.jpeg
Blaue Nase ist unschlagbar :)

Bild
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
SvenWal hat geschrieben:
Blaue Nase ist unschlagbar :)

Bild
Sieht cool aus!


BTW: Irgendwie ne komische Ladestation...ist die für Elektro-LKW, oder werden die Laderampen nicht mehr benutzt?

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
Ja, die Ladestelle ist die bisher „interessanteste“, welche ich gefunden habe (dank unserer Karte hier :)). Zufahrt ist alleine schon ein Abenteuer und aus Versehen fährt man da nicht hin. Ist am A10 Center in Wildau und tatsächlich wurden da zwei Laderampen für LKW stillgelegt (daneben sind noch ein paar in Betrieb).

Aber während Burger King und dem Kino sehr praktisch und kostenlos
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich persönlich sehe die längeren Lieferzeiten nicht so extrem kritisch.
wie üblich, haben die ersten ausgelieferten Fahrzeugen eine vermehrte Anzahl von Produktionsfehler,
aufgrund der leider viel zu kurzen Entwicklungszeit eines Neufahrzeuges.
die Fehlerfindung und die Weiterentwicklung/Verbesserung der Autos wird in den ersten Monaten der Auslieferung
reingezogen. Und das auf Kosten der ersten Besitzer dieser Autos.

Ich habe bewusst etwas später bestellt und erhoffe mir damit, dass einige der ersten Fehler bei der Auslieferung
meines Autos bereits behoben sind.

Also kein veraltetes sondern bereits ein verbessertes Fahrzeug.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Aufgrund der vielen Meldungen hier im Forum von Mitgliedern, die ihren Ioniq endlich bekommen haben und auch den ersten Meldungen, daß es bei einigen sogar schon schneller als erwartet ging UND der Meldung des Mitglieds Ioniq, daß sich die Lieferzeit auf 9 Monate verringert hat laut Hyundai, habe ich mal bei meinem Händler angerufen und ihn bei Hyundai Deutschland nachfragen lassen.
Er hatte nun folgende Information von einem Disponenten dort für mich:

Hyundai Deutschland hätte ein festes Kontingent an Autos, die geordert wurden. Diese Menge an nach Deutschland auszuliefernden Fahrzeugen läge im Plan und hätte sich nicht verändert. Man sei bemüht, von Hyundai mehr Ioniq für Deutschland zu bekommen, da die Nachfrage hoch sei, es gäbe aber noch keine positiven Bestrebungen in dieser Richtung. Eine Lieferzeitverkürzung auf 9 Monate sei (laut dem Disponenten) Quatsch und eine haltlose Behauptung. Nach wie vor gelte als Lieferzeit 10-12 Monate.

Und jetzt? Wie passen diese Aussagen? Auf der einen Seite die Mitglieder hier mit neuem Fahrzeug, teil überraschend schnell, der Aussage von Ioniq und auf der anderen Seite Hyundai Deutschland (ein Disponent), die sagen, daß die Gesamtmenge / Jahr für den Ioniq sich nicht verändert hat.

Es bleibt also spannend :?
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Als ich am Samstag meine Bestellung aufgab, war der Verkäufer sichtlich überrascht. Er sagte mir dann auch, dass ich jetzt der erste bin, der mit dem Wissen, dass die Lieferzeit 10 Monate lang sein könnte, bestellt hat. Alle anderen sind abgesprungen. Die elf oder zwölf Besteller vor mir hatten wohl die Hiobsbotschaft erst nach der Bestellung bekommen (ein Besteller hat vor einem Jahr bestellt, sein Auto ist momentan auf dem Schiff).

Einerseits ist der Artikel positiv formuliert, aber die Angaben der langen Lieferzeit und die Bemerkung, dass das Modell dann veraltet ist, wird wohl für viele ein Show-Stopper. Zumal Hyundai ja selbst mal für 2018 ein Facelift ankündigte haben sie ihre potentiellen Kunden ganz schön verwirrt. Das hat mich nicht abgehalten, weil ich mich im Vorfeld (auch mithilfe des Forums hier) tief in das Thema Elektromobilität eingearbeitet habe und auch sehr viele Tests dieses Autos bewertet habe. Das macht nicht jeder in der Tiefe.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag