Licht und Schatten-Deutschlands Hyundaihändler

Re: Licht und Schatten-Deutschlands Hyundaihändler

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Vize hat geschrieben:
Trytom hat geschrieben:Man sprach [...] aber auch von unausgereifter teurer Technik.
Wusste gar nicht, dass ein E-Motor unausgereifte Technik ist. :shock:
Warum nutzen die denn dann so viele Leute im täglichen Leben?

VG
Andreas
Na ja, wenn man sich das Forum hier so durchliest, kann der Eindruck der unausgereiften Technik schon aufkommen. Ladestecker lässt sich nicht abziehen, plötzlicher Reichweitenverlust und Entladung des Akkus, defektes BMS, defekte Ladesäulen, Ladeabbrüche, 22kW-Säule lädt nicht mit 20A-Kabel, etc. Also ganz ehrlich, ich bin auch am überlegen, ob ich meinen alten Stinker nicht noch ein paar Jahre am Leben erhalten soll.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige

Re: Licht und Schatten-Deutschlands Hyundaihändler

Helfried
read
Justus65 hat geschrieben:ich bin auch am überlegen, ob ich meinen alten Stinker nicht noch ein paar Jahre am Leben erhalten soll.
E-Autos sind ein spannendes Hobby. Aus reinen Vernunftsgründen darf sich derzeit freilich keiner einen Elektrowagen kaufen.
Nicht zuletzt wegen der miesen Betreuung seitens der Markenwerkstätten.

Re: Licht und Schatten-Deutschlands Hyundaihändler

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das es bei den Händlern Verbesserungsbedarf gibt ist sicher kein Geheimdienst. Diese Erfahrung hat der ein oder andere aber sicher auch schon beim Kauf eines Verbrenners gemacht. Ich bin mir aber sicher das sich hier noch einiges tun wird, wenn die Nachfrage steigt und es immer mehr Modelle und Konkurrenz gibt ;o).

Was ich aber auch sagen kann, ist das bei mir der Kauf des Ioniq eine Vernunftsentscheidung und keine Hobbyfrage war. EMobilität funktioniert schon sehr gut und ist nur halb so kompliziert im Alltag wie man den Anschein vermittelt bekommt. Sehr streßfrei. Habe durchschnittlich 2.500km im Monat zurückgelegt und das rechnet sich und macht nebenbei auch Spaß.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Licht und Schatten-Deutschlands Hyundaihändler

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ich finde es ja auch spannend, würde nach nunmehr 11 Jahren auch gerne mal wieder etwas neues fahren. Ich möchte mir auch keinen Verbrenner mehr kaufen. Finanziell lohnt sich bei mir ein EV wohl eher nicht, so lange es im Rahmen bleibt wäre mir das allerdings egal. Ich möchte nicht mal über fehlende Ladeinfrastruktur jammern (abgesehen von einem fehlenden Schnelllader auf dem Weg nach Vodice). Ich bin auch bereit, für Urlaubsfahrten 2 bis 3 Stunden mehr Zeit einzuplanen. Ich wäre auch bereit mich kofferraumtechnisch einzuschränken und notfalls auf Taxi oder Mietwagen zurückzugreifen, was auch wieder Geld kostet. Selbst über den idiotischen 1P-Lader könnte ich bei dem kleinen Akku des Ioniq hinwegsehen (beim Kona wird das schon schwieriger). Aber dann, wenn man all diese Eiinschränkungen in Kauf genommen hat, steht man an der verregneten Ladestation, der Stecker lässt sich nicht vom Auto abziehen und man muss den ganzen Kofferrauminhalt in den Regen stellen, um die Notentriegelung zu betätigen. Da spielt plötzlich das BMS (oder was auch immer) verrückt und schickt dich unvermittelt in den Turtle-mode und wenn man die Ladesäule dann doch noch erreicht, spinnt die. So stelle ich mir Auto fahren dann eher nicht vor. Und sage hier niemand, das komme doch fast nicht vor. So oft, wie derartige Probleme hier im Forum beschrieben werden, bei den paar ausgelieferten Autos, ist das viel zu häufig. Ich wünsche euch allen das Beste mit euren Autos und Hyundai (und mir), dass sie die Probleme in den Griff bekommen, aber derzeit ist das doch recht bedenklich.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Licht und Schatten-Deutschlands Hyundaihändler

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:Ich wünsche euch allen das Beste mit euren Autos und Hyundai (und mir), dass sie die Probleme in den Griff bekommen, aber derzeit ist das doch recht bedenklich.
Ich glaube du übersiehst hier die vielen Fahrer, die ihren IONOQ ohne Probleme fahren.
Regnet's im Mai ist der April vorbei.

Re: Licht und Schatten-Deutschlands Hyundaihändler

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das ist ja das typische Problem von Foren. Jeder meckert wenn was am Fahrzeug nicht geht, aber die, bei denen es keinerlei Probleme gibt melden sich gar nicht.
Das Problem mit dem nicht entriegelnden Chargeport scheint ja ein Problem bei einigen wenigen Fahrzeugen zu sein. Da ist offensichtlich eine Charge mit schlechten teilen verbaut worden. Aber das merken die Besitzer ja in aller Regel irgendwann und mittlerweile ist ja klar, dass in den Fällen auch der Chargeport getauscht wird. Da wartet man ja nicht bis man irgendwann mitten in der Pampa steht...
Das Problem mit dem BMS ist leider bisher nicht "gelöst", ist aber auch bisher extrem selten vorgekommen. Nichts desto Trotz ist es natürlich ein Problem, was seitens Hyundai behoben werden muss.
Ansonsten scheint der Ioniq bisher doch sehr zuverlässig zu funktionieren.
Selbst meine Eltern, die nun wirklich nicht das Auto als Hobby ansehen, kommen damit im Alltag komplett problemlos klar...
Aber klar, wenn man will findet man bei jedem Fahrzeug Schwachstellen, die einen dann vom Kauf abhalten.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Licht und Schatten-Deutschlands Hyundaihändler

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
kann hier Heavendenied nur recht geben.

In den Foren wird üblicherweise über die Probleme geschrieben. Funktionierende Dinge werden selten erwähnt.
Für mich persönlich gesprochen:

Ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren mit der alternativen Antriebstechnik.
Vor 2 Jahren dann eine Zoe aus Frankreich als Pendler/Zweitwagen aus FR importiert.
Tja, in dieser Zeit sind wir etwa 42.000 km mit diesem Auto gefahren und es ist bereits unser Hauptauto geworden.

Kein einziges mal stehen geblieben. keine besonderheiten bei den service terminen.
Und zu den Kosten: 1.500 km im Monat kosten mir ca 25€ für Strom und Versicherung zusammen.
So billig und soviel Spass hat uns Autofahren vorher noch nie gemacht.

Ach ja,
der Ioniq wird unser zweiter EV. Danach haben wir keinen Auspuff mehr zuhause.
Ja, es geht :D
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Licht und Schatten-Deutschlands Hyundaihändler

LtSpock
read
Justus65 hat geschrieben: So oft, wie derartige Probleme hier im Forum beschrieben werden, bei den paar ausgelieferten Autos, ist das viel zu häufig. Ich wünsche euch allen das Beste mit euren Autos und Hyundai (und mir), dass sie die Probleme in den Griff bekommen, aber derzeit ist das doch recht bedenklich.
Denkfehler! Die meisten Menschen schreiben in einem Forum wenn es ein Problem mit einem Produkt gibt, um Hilfe zu erhalten. Aber auch nur dann wenn einserseits eine gewisse Internetaffinität vorhanden ist und andererseits zu dem Problem eine lesende Recherche keine Antwort gibt. Kein Mensch meldet sich in einem Forum an, um dort dann überschwänglich seinen BMW, Porsche, Fernseher, Handy oder sonstiges zu loben. Ein Forum liefert niemals einen repräsentativen Querschnitt zu einem Produkt, weil zu den angesprochenen Themen die Gesamtmenge der sich in Umlauf befindlichen Produkte unbekannt ist. Wenn man seine Kaufentscheidung nur auf Infos aus Foren beschränkt müsste man konsequent zu Fuß gehen.

Geht eigentlich jemand regelmäßig zum Arzt um mitzuteilen, dass man gesund ist und keine Probleme hat?
Zuletzt geändert von LtSpock am Do 18. Jan 2018, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Licht und Schatten-Deutschlands Hyundaihändler

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Also hier mal auch eine Klarstellung mit Zahlen und Fakten:
Wir haben heute den 299ten Ioniq Elektro ausgeliefert.
Bei allen von uns ausgelieferten Ioniq müßte bei 5 Fahrzeugen der Chargeport gewechselt werden und bei 4 das Hauptsteuergerät. Das entspricht jeweils weniger als 2% Fehlerquote.
Vereinzelte Bdienungsfehler sind weder dem Auto noch der Elektrmobilität als solche anzulasten ( es kommt auch heute noch vor daß Dieselfahrer versehentlich Benzin tanken).
Im direkten Vergleich mit Verbrennern ist der Prozentsatz an Elektro mit technischen Problemen weniger als 1/5.
Somit ganz klare Aussage: Das alltagstauglichere und problemlosere Fahrzeug ist der Elektro.
Elektro! Was sonst?

Re: Licht und Schatten-Deutschlands Hyundaihändler

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Wenn einer Bedenken mit seinem neuen, weissen Ioniq Premium haben sollte, kann er sich gerne bei mir melden.
Würde ihn gegen einen gut eingefahrenen, problemfreien weissen Premium ohne Wertausgleich tauschen :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag