Leaf 2 - Alternative zum IONIQ

Leaf 2 - Alternative zum IONIQ

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Habe mir gerade mal das Datenblatt des neuen Leaf (normal und 2.Zero Edition) angeschaut.
Von den Daten/Ausstattung her wäre der 2.Zero Edition für mich persönlich eine absolut legitime Alternative zum IONIQ (Style).
Hyundai muss spätestens 2018 wirklich in die Hufe kommen mit der Produktion, sonst werde alle zum Leaf gedrängt. Vorausgesetzt die können das besser.

Hier mal meine persönliche pro/cons Liste "2 Zero.Edition" vs. "IONIQ Style":
Pro Leaf:
+ 40 kW/h
+ 3.NissanConnect EV App: Steuerung der Klimaanlage und des Ladevorgangs (YEAH)
+ 110 kW / 320 Nm / 8,6 s für 0-100
+ Intelligenter AROUND VIEW MONITOR für 360° Rundumsicht
+ Zentralverriegelung mit INTELLIGENT KEY ..... Entriegelungsmöglichkeit der Ladeanschlüsse
+ e-Pedal für das „One-Pedal-Driving“, d.h. reku bis zum Stand, scheinbar an und ausschaltbar
+ Seitenscheiben verdunkelt ab der B-Säule
+ Handschuhfach, beleuchtet
+ Verdunklungsrollos an den hinteren Seitenscheiben
+ 17"-Leichtmetallfelgen mit Bereifung 215/50 R17

Cons
- Aussehen (JA, das ist meine subjektive Meinung. Ich finde den IONIQ hübscher)

- Verbrauch: kombiniert 17,0 kWh/100 km <= wie kann das denn sein. Der IONIQ braucht in meinem Fahrprofil 12 und ist mit 11,5 angegeben. Das sollte dann fast die gleiche Reichweite ergeben bei höheren Kosten ??? 17 zu 12 = 40 zu 28)

- 144 km/h max <= das ist doch echt ein Witz, bin froh das der IONIQ bis 170 geht, hab ich schon mehrmals zumindest kurzfristig gebraucht

- kein CCS (wird in Zukunft a.m.S. weitere VErbreitung finden als Chademo, da alle deutschen CCS gehen werden)
- max 50 kW Ladung vs. 70 kW (noch kein großer Nachteil aber zukünftig)
- keine Akkutemperierung
- keine voll digitalen Armaturen und nur 7" in Mittelkonsole
- Manuelle Parkbremse
- zumindst von den Daten her nicht so gutes Soundsystem. Das IONIQ Soundsystem gefällt mir mittlerweile richtig gut.
- kein QI Lader

Was denkt ihr ?
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!
Anzeige

Re: Leaf 2 - Alternative zum IONIQ

USER_AVATAR
read
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die auch schon Probleme in der Lieferkette haben. Irgendjemand hat von seinem Händler die Aussage, dass bestimmte Modelle schon jetzt nicht mehr bestellbar sind wegen Lieferschwierigkeiten. Ich meine es wäre hier im Forum gewesen.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Leaf 2 - Alternative zum IONIQ

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß, hat der IONIQ keine voll digitalen Armaturen, oder zählen die Lämpchen nicht dazu? Der Tacho des Leaf 2 ist unterm Strich hübscher als des IONIQs.

Ich wüsste jetzt nicht wo man 165 km/h braucht.

Der höhere Verbrauch, liegt wohl an der höheren Leistung (110 gg. 88 kw) und der IONIQ wird wohl auch den besseren CW-Wert haben.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Leaf 2 - Alternative zum IONIQ

gekfsns
read
Der Chademo Anschluss wäre für mich "das" KO Kriterium, das wäre genauso wie heutzutage anstatt einem BlueRay Player noch einen HD-DVD Player zu kaufen. In paar Jahren wird der Anteil von CCS zu Chademo Säulen hier in Europa ganz anders aussehen als jetzt, glaube ich zumindest.
Ansonsten finde ich den Leaf ein wirklich gelungenes Facelift - das war aber auch dringend nötig :lol:

Akkuheizung hat er laut Tesla Björn bekommen, die Geräuschdämmung gegenüber Außengeräusche scheint laut ihm, zumindest im Stand, auch gut zu sein. Er bemängelt das viele billige Hartplastik im Innenraum.

Re: Leaf 2 - Alternative zum IONIQ

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Abwarten. Das wird schon ein gutes Auto werden :thumb:

Re: Leaf 2 - Alternative zum IONIQ

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
@Olaffit: der neue leaf hat 40kwh brutto, d.h. sogar etwas weniger nutzbar, vermutlich 37-38 kwh herum. der verbrauch von 17kwh/100km ist hoffentlich noch nicht der richtige wert (finale homologation fehlt lt. nissan)

@gekfsns: akkuheizung hat der leaf nur in norwegen, das hat auch björn so im video gesagt. bei uns wird er das wohl nicht haben.
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leaf 2 - Alternative zum IONIQ

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Akkuheizung hat er laut Tesla Björn bekommen
Die Akkuheizung gibt es auch beim alten Leaf, sie ist abhängig davon, wo man den Leaf kauft. In Deutschland, Österreich und Schweiz gibt es keine Akkuheizung (und auch keine aktive Akkukühlung), weil diese Länder laut Nissan in der gemäßigten Klimaregion liegen.

In Norwegen bekommt man auch den bisherigen Leaf mit Akkuheizung.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Leaf 2 - Alternative zum IONIQ

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
cpeter hat geschrieben:
gekfsns hat geschrieben:Akkuheizung hat er laut Tesla Björn bekommen
Die Akkuheizung gibt es auch beim alten Leaf, sie ist abhängig davon, wo man den Leaf kauft. In Deutschland, Österreich und Schweiz gibt es keine Akkuheizung (und auch keine aktive Akkukühlung), weil diese Länder laut Nissan in der gemäßigten Klimaregion liegen.

In Norwegen bekommt man auch den bisherigen Leaf mit Akkuheizung.
Vielleicht sollte man den Leuten bei Nissan mal einen Winterurlaub in unserem schönen Alpenvorland (südöstliches Deutschland, Österreich) anbieten, hier kann es durchaus bis zu -20 Grad im Winter werden und da ist eine Akkuheizung Pflicht.

Re: Leaf 2 - Alternative zum IONIQ

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ich kann Olaffit im Großen und Ganzen zustimmen. Nur die falsche Schreibweise der 40 kWh stören mich.
@St3ps
Der Ioniq zeigt durch verschiedene Tachoansichten an, in welchem Fahrmodus er unterwegs ist, das gefällt mir gut. Voll digital oder nicht ist mir egal. Du fragst wofür man 165 km/h braucht, ich frage mich wofür man 110 kW braucht, wenn die Kiste bei 144 abregelt. Überholen bei 130 bis 140 ist da fast nicht möglich, oder endet, wie peinlich, hinter dem zu Überholenden, weil der ein bischen Gas gibt. Wegen der 20kW mehr Leistung sollte der Nissan nicht 30% mehr Strom verbrauchen.

Akkuheizung und Kühlung sollte eigentlich zur Grundausstattung gehören. Wer sein E-Auto 10 Jahre oder länger nutzen will, sollte darauf nicht verzichten.

Der neue Leaf, und auch der NV 200 mit dem neuen 40 kWh Akku sind aber sicher sehr gute Autos.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Leaf 2 - Alternative zum IONIQ

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Dai hat geschrieben:
cpeter hat geschrieben:
gekfsns hat geschrieben:Akkuheizung hat er laut Tesla Björn bekommen
Die Akkuheizung gibt es auch beim alten Leaf, sie ist abhängig davon, wo man den Leaf kauft. In Deutschland, Österreich und Schweiz gibt es keine Akkuheizung (und auch keine aktive Akkukühlung), weil diese Länder laut Nissan in der gemäßigten Klimaregion liegen.

In Norwegen bekommt man auch den bisherigen Leaf mit Akkuheizung.
Vielleicht sollte man den Leuten bei Nissan mal einen Winterurlaub in unserem schönen Alpenvorland (südöstliches Deutschland, Österreich) anbieten, hier kann es durchaus bis zu -20 Grad im Winter werden und da ist eine Akkuheizung Pflicht.
Sehe ich auch so.
Da sollten wir Chrissys nach dem ersten Bestellrummel darauf ansetzten.
In Österreich, Schweiz und besonders Bayern gibt es genau so Schnee, Eis, längere Zeit Temperaturen unter - 10 °C und auch Spitzenwerte > -16 °C.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag