Langstrecke Kroatien mit "Plan B"

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  • sensai
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Beim Kauf des Ioniq war unser Plan, mit diesem Auto rund 95% der Strecken abzudecken.
Den Rest fahren wir mit einem Leihauto.
Nachdem ich aber recht bald einen Dachträger gefunden habe, auf dem ich meine alte Dachbox montieren konnte,
war dieser Plan gestorben. (Details dazu hier)

Aber ist der Ioniq wirklich Familien Urlaubs tauglich?
Wenn es für über eine Woche ans Meer geht in ein SB Appartement mit den beiden Kids?
So wie in den letzten Jahren auch schon mit dem ehemaligen Familienkombi?

Geplante Route: südliche Steiermark nach Porec Kroatien.
Gefahren wird mit der Dachbox. auf dem Beifahrersitz meine Gattin, die leider schon zweimal einen beinahe
Liegenbleiber wegen defekter Säulen miterleben musste. Auf den Rücksitzen die beiden Kids (5 & 8), die
bei diesen Fahren mit dem Verbrenner mehrere Pausen wegen Übelkeit benötigten.

Gepäck Verladen hat super funktioniert. Keine Einschränkung machen müssen.
Es hat alles ins Auto oder in die Dachbox gepasst.
Die Gattin musste auf keine der Reservereserve Schuhe und Kleider verzichten :lol:

Die Route quer durch Slowenien ist, wenn es um CCS geht, wirklich top ausgebaut.
Geladen wird mit einer 10 € Wertkarte (2 x 30 Min), die man in jeder Petrol Tankstelle kaufen kann.
Die erste Ladekarte habe ich mir schon einige Wochen vorher besorgt.
Im Schnitt ist so alle 30 bis 50 km eine Säule. Meistens sogar auf beiden Seiten der Autobahn und somit auch gleich
ein Plan B, falls etwas nicht funktioniert.
Und der war auch notwendig.............

Abfahrt 05:00; natürlich mit 100% SOC
erster Stopp nach 145 km in Lukovica SÜD GE Link
Angekommen mit 20 km RRW
Die Säule ist direkt vor dem Kaffee der dortigen Raststation. Verkehrt an der Säule zwischen zwei Verbrenner eingeparkt und die ersten
Neugierigen waren schon neben dem Auto.
Auto aus; Prepaid Karte an die Säule, Auto anstecken............Säule zeigt, die Karte hat kein Guthaben!!!
ein zweiter und ein dritter Versuch. (Das Publikum schaut zu....)
Ab in den Shop und eine neue Karte kaufen.
Auch die zeigt kein Guthaben. Telefonhotline (Nr. auf der Karte) angerufen. Die Dame auf gebrochenem English will
Hilfe schicken. Es kommt der Shopverkäufer. Auch der probiert und telefoniert dann mit ihr. Natürlich auf Slowenisch.
Danach erfahre ich, dass die Säule defekt ist und keine Karte akzeptieren will.
Wir sollen mit Warnblinkanlage rund 80 m gegen die Einbahn und dann auf die andere Seite der AB.
Die Gattin war schon kurz vorm Verzweifeln...........
Ich versuchte ruhig zu bleiben und werde zum Geisterfahrer,
aber tatsächlich die Säule auf der Gegenseite der AB ladet problemlos.
In Summe hier eine 1 Stunde Zeit verloren. (ohne Ladezeit)

Zweiter Stopp in Kozina Nord (106 km)
hier hat mich das Navi falsch geleitet. Nach rund 20 min herumirren im Ort dann weiter zu Plan B.
Plan B: Petrol Koper GE Link
angekommen mit 40 km RRW, da man von Kozina nach Koper super segeln kann (teilweise sogar mit 140 km/h!!!)
Erst nach mehreren Versuchen war das Laden möglich. Die Nerven der Gattin waren seeeehr angespannt.

Die restlichen 90 km bis Porec, unserem Urlaubsort natürlich problemlos.
Vor Ort habe ich im Appartement mit Verlängerungskabel und Schuko geladen. Trotzdem aber auch die CCS in Porec getestet.

Die Hinfahrt hat in Summe 7 Stunden gedauert.
Mit dem Verbrenner brauchen wir üblicherweise 4 Stunden reine Fahrzeit exklusive Pause..........

Die Rückfahrt war dafür so, wie sie es eigentlich sein sollte.

Abfahrt 19:30, natürlich mit 100% SOC
kein Stau an der Grenze, sehr wenig Verkehr (zu der Zeit sind die meisten schon lange heimwärts unterwegs)

erster Halt in Postojna (125 km, angekommen mit 40 km RRW) GE Link
Leider hats im Shop keine Prepaid Karten gegeben.
Musste dann mit Smatrics laden. (20,45 € anstatt der 5 € ; das nenne ich Wucher.....)

zweiter Stopp in Lopata (117 km, angekommen mit 30 km RRW) GE Link
problemlos mit Wertkarte geladen.
Dafür gabs gleich drauf an der Tankstelle einen Stromausfall. Alles finster, kein Auto konnte mehr tanken.
Nur unsere Säule hat funktioniert. :lol: :lol:
ja ja, ist schon ein Risiko so eine Reise mit einem Verbrennerauto, wenn die Infrastruktur nicht funktioniert 8-) :D

die restlichen 97 km nach Hause waren problemlos.
4 Stunden Fahrzeit, 2 x 30 Minuten Ladezeit. Also gesamt 5 Stunden. Daheim waren wir um 0:45
Zusätzlich. Die Kids haben einen Großteil der Strecke verschlafen. Nur bei den Ladestopp aufs Klo und gleich wieder
weiterschlafen. Keine Übelkeit!!!!

In Summe sind wir 693 km gefahren.
Schnittverbrauch dabei 15,8 kWh bei 110 km/h
(und zusätzlich tägliche WM Partys mit den Kroaten bis lange nach Mitternacht feiern können. meinen Kids hats voll getaugt)

Die Gattin ist zwar noch ein wenig skeptisch, aber bis zum Playmobilland (Funpark Zirndorf) sind "nur" 530 km.
Sollte doch zum schaffen sein :lol: :lol:
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Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
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Re: Langstrecke Kroatien mit "Plan B"

logic
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Das ist schon eine Zumutung, da wäre es mir ähnlich deiner Gattin gegangen. Mit 2 Kindern Geisterfahrer?!
Es muss sich wirklich noch was tun mit der Zuverlässigkeit der Infrastruktur, sonst werden „uns“ „die Verbrennerfahrer“ noch lange belächeln.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
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Re: Langstrecke Kroatien mit "Plan B"

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Das Problem ist immer wieder, dass oft nur eine einzige Säule an einem Ladeplatz steht. Wenn 2 oder mehr Säulen vorhanden sind gibt's das Problem kaum noch.

Dennoch vielen Dank für den interessanten Bericht

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Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Langstrecke Kroatien mit "Plan B"

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sensai hat geschrieben:problemlos mit Wertkarte geladen. Dafür gabs gleich drauf an der Tankstelle einen Stromausfall. Alles finster, kein Auto konnte mehr tanken. Nur unsere Säule hat funktioniert.
Wahrscheinlich habt ihr denen den ganzen Strom aus der Leitung abgesaugt. Böse Elektrofuzzies... Standen da nicht zehn Verbrennerfahrer mit Fackeln und Mistgabeln um Euch rum?
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Langstrecke Kroatien mit "Plan B"

gekfsns
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Danke für den schönen Bericht ! Wir verwenden dieses Jahr noch den Zweitwagen, einen Touran, für die Reise. Das Jahr darauf wäre das mit der Dachbox eine gute Alternative.

Re: Langstrecke Kroatien mit "Plan B"

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Also einfache Strecke ca. 340 km? Das ist ja eigentlich noch keine Langstrecke ;) aber cool, dass Slowenien und Kroatien ladetechnisch kein Problem darstellen.

Kannst deine Frau beruhigen, die Tour zu den Playmos wird klappen ;)

Ich hab den Ioniq 600 km nach Hause überführt, wir fahren in Kürze in den Urlaub (auch etwa 350 km einfach) und ich habe auch schon eine Tour mit meinem großen Sohn ins Legoland geplant (etwa 550 km einfach). Das klappt schon!
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Langstrecke Kroatien mit "Plan B"

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Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Klingt wie ein Alptraum...
Hoffe ja, dass ich da etwas mehr Glück habe. So in den Urlaub zu starten... naja.

Bzgl. der Wertkarte von Petrol:
sensai hat geschrieben: Geladen wird mit einer 10 € Wertkarte (2 x 30 Min), die man in jeder Petrol Tankstelle kaufen kann.
Wie wird da genau abgerechnet?
Dachte mir ja, dass einmal Laden 10€ ausmacht.
Du schreibst aber 2x30min.
Wird also pro gestarteter Ladung die <=30min dauert nur 5€ abgebucht?
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver (EZ 11/17)
1. Service (15tkm) Charge Port-Verriegelung getauscht
2. Service (30tkm) Sitzbezug (Fahrersitz) getauscht

Re: Langstrecke Kroatien mit "Plan B"

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@benwei,
natürlich sind 340 km kein Langstrecke, aber mit einer Dachbox und vollgeladen ist das schon was anderes.
Meine Überstellungsfahrt war 590 km, natürlich problemlos.
Ich hab den Ioniq jetzt 4,5 Monate und heute die 9.000 km Laufleistung überschritten.
(bin in Summe schon über 60 tkm elektrisch unterwegs)
Strecke ist kein Problem mit dem Auto.

Klar wird's zu den Playmos funktionieren. Geht ja quer durch Österreich und Süddeutschland.
Da mache ich mir keine Sorgen. Und zusätzlich ohne Dachbox!!!

@kingofpain,
richtig. Wertkarte mit 2 x 30 Min laden kosten bei Petrol SLO 10 €.
Ladest du 31 Min ist die Karte aufgebraucht.

hier nochmals die Details der Strecke zusammengefasst:

Abfahrt jeweils mit 100% SOC, geladen immer auf 93%
Hinfahrt:
1. Stopp 145 km (RRW 20 km)
2. Stopp 129 km (RRW 40 km)
Ziel nach 77 km
Verbrauch 15,4 kWh/100 km

Rückfahrt
1. Stopp 125 km (RRW 40 km)
2. Stopp 117 km (RRW 30 km)
Ziel nach 100 km
Verbrauch 15,8 kWh/100 km


@hghildeb,
Eine Gruppe Polen mit einem Minivan haben ganz seltsam zur Säule und zu unserem Auto geschaut,
als es plötzlich finster wurde und der Treibstoff an der Säule gestoppt hat. (Es war ca 23:00)
war aber irgendwie gespenstisch. Kurz darauf ist die Polizei auch noch eingefahren.
Aber da sind wir schon beim Abfahren gewesen.
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Re: Langstrecke Kroatien mit "Plan B"

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Ich war letzten Monat mit dem Ioniq in Istrien, gestartet war ich in Essen -> 1200 km einfache Strecke.

Die Fahrt war absolut problemlos, in D und Ö sowieso und in Slowenien habe ich bei einer kostenlosen CCS-Säule beim Mercator in Ljubljana ebenso problemlos laden können - auf Hin- und Rückweg.

In Kroatien standen ausreichend Typ 2-Säulen, so dass auch für das Destinationcharging gesorgt war.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
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Re: Langstrecke Kroatien mit "Plan B"

wogue
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Hallo!

Ja, manche Beifahrer sind eine doppelte Belastung für den Fahrer.
Ist die Gute immer gleich auf 100? :roll:

LG
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