Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
So, bin wieder daheim gelandet.
20180527_191855.jpg
20180527_191907.jpg
Die geplante Ladung in Gersthofen ließ sich nicht starten, da musste ich nach einigen Versuchen zur Säule in Derching ausweichen.
Anzeige

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
read
Super, danke fürs Zeigen.

Der enorme Leistungsaufnahme-Abfall lag vermutlich nicht nur an der hohen Temperatur und Geschwindigkeit, sondern, wenn ich das so richtig lese, dass Du nicht (dauerhaft) mit Klimaanlage gefahren bist, kann das sein? Ist mir auch aufgefallen - selbst bei ~25*C ohne Klima regelt der IONIQ sehr stark am Schnelllader ab - schaltet man hingegen die Klima an, lädt er ganz normal. Die Innenraum-Temperatur wird zum Kühlen mitbenutzt, wenn ich das so richtig verstanden habe. Aber krass, was das dann tatsächlich für einen Unterschied ergibt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich bin heute die ganze Zeit mit arktischen 21 Grad gefahren, die Klimaanlage war immer an, beim Fahren und beim Laden.

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
IO43 hat geschrieben:So schaut es dann am 100kW-Lader aus wenn draußen 28 Grad sind.
Ja, die Luftkühlung des Ioniq kommt bei 70kW Ladeleistung schon schnell an ihre Grenzen.

Ich habe unseren Ioniq heute auch ziemlich fix über die Bahn gescheucht. 480km mit 4 Personen + komplettem Urlaubsgepäck + beladene Backbox mit 330l zusätzlichem Volumen. Anfangs und zum Schluss der Reise insgesamt ca. 80km Landstraße. Rest Autobahn, die ich zu den größten Teilen mit Tempomat 140km/h gefahren bin, zum überholen teilweise noch schneller. Am Schluss hat er für die Fahrt 104km/h Durchschnitt angezeigt (unterwegs habe ich da mal 112km/h gesehen). 4 Ladestopps an 50kW Ladern. Ich habe mit Torque nicht nachgemessen, ich vermute allerdings, dass die Akkutemperatur auch ziemlich ans Limit ging. An den Ladesäulen habe ich keine Reduzierung der Ladeleistung bemerkt. Wir waren immer nach ca. 30 Minuten wieder unterwegs, obwohl wir meist bis über 90% geladen haben. Von einem Rapidgate beim Ioniq also keine Spur.

Als ich zu Hause etwa nach 1h das Auto an die Wallbox hing, die nur mit 3kW lädt, hat er aber noch sofort wieder den Lüfter angeworfen. Selbst nach weiteren 3 Stunden Laden lief der Lüfter noch. Dann habe ich mal mit Torque nachgeschaut. Max. Akkutemperatur noch 33°C.

Ach ja. Verbrauch trotz der hohen Geschwindigkeit und des voll beladenen Autos incl. der Backbox 15,5kWh/100km.

Für mich bleibt der Ioniq trotz des relativ kleinen Akkus die beste Wahl. Alles richtig gemacht mit dem Kauf.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das ist alles kein Drama und ich habe den Wagen schon wirklich gescheucht.
Nur werden auch die Grenzen aufgezeigt und man braucht nicht meinen, dass sich die Reisegeschwindigkeit des Ioniq mit dem zukünftigen Ausbau von leistungsstarken CCS-Ladern signifikant erhöht, es sei denn an den Ladestationen gibt es Laubbläser und Trockeneis :lol:

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
read
Zeigt echt, wie krass 70kW sind. 100kW, was ja möglich wäre theoretisch beim IONIQ - uiuiui :D

Hab, selbst bei langen Fahrten, nie Ladeeinbußen gehabt, habe aber bisweilen dann immer nur an 50kW geladen. Geht auch schon zu schnell ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das BMS erlaubt beim Ioniq keinen höheren Ladestrom als 175A, auch nicht in der Theorie.

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
read
Echt? Ich dachte, der Ioniq wäre bis auf 100kW ausgelegt? Zumindest theoretisch. Dass das noch nicht geht derzeit im aktuellen Ioniq ist mir klar, aber ich dachte, dies sei eigentlich möglich
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hier noch die Daten der Hinfahrt, zurück habe ich nicht mitgeloggt.
Hinfahrt_Nbg.jpg

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Irgendwie witzig. In den Foren zu anderen Fahrzeugen hier auf GE wird eine Geschwindigkeit von 120km/h schon als "hoch" und "zu schnell" oder "das fährt doch kein E-Auto Fahrer" als völlig unrealistisch hingestellt. Beim Ioniq ist 140km/h schon fast normale Reisegeschwindigkeit. Gerne auch mal kurze Etappen mit 150 bzw. zum Überholen dann auch mal 170 nach Tacho, wenn ich das Deiner Grafik richtig entnehme.
Wenn ich Deine Daten sehe und meine eigenen Erfahrungen auf längeren Strecken, werde ich das Gefühl nicht los, dass der Ioniq in einer ganz eigenen Liga nur knapp hinter Tesla spielt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag