Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
???
@IO43: deine Grafik ist jedenfalls sehr aufschlussreich für mich, danke!
Ich werde bei meiner Fahrweise also keine Temperaturprobleme bekommen. Baustellen erhöhen dann noch die Reichweite 8-)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich bin davon überzeugt, dass Du keine Temperaturprobleme haben wirst :thumb:
Die Aussage von @AndreR war übrigens darauf bezogen, dass ich winken soll, wenn ich das nächste Mal in Crailsheim vorbeifahre. Mach ich! ;)

Ich habe jetzt mal die Zahlen der Abschnitte zusammengeschrieben:

1. Kochel-> Derching, 128km, Ø101km/h, Ladezeit 24min, 15.9kWh/100km
2. Derching -> Ellwangen, 102km, Ø82km/h, Ladezeit 19min, 12.5kWh/100km, kostenlos
3. Ellwangen -> Gramschatzer Wald, 121km, Ø112km/h, Ladezeit 28min, 15.8kWh/100km, 1.05€
4. Gramschatzer Wald -> Kirchheim, 128km, Ø113km/h, Ladezeit 21min, 14.7kWh/100km, 4.90€
5. Kirchheim -> Lohfelden, 58km, Ø85km/h, Ladezeit 16min, 17.4kWh/100km, 5.71€
6. Lohfelden -> Rhüden, 101km, Ø98km/h, Ladezeit 26min, 15.3kWh/100km, 4.11€
7. Rhüden -> Nienburg, 121km, Ø88km/h, 14.2kWh/100km, 1.40€

Abends noch kostenlos aufgeladen.

Gesamtreisezeit: 9:46h
Gesamtladezeit: 2:14h
Gesamtfahrzeit: 7:32h
Ladekosten: 17.17€

Damit lag ich ziemlich gut in der von Google berechneten Fahrzeit, die unter der Woche immer so zwischen 7:30h und 8h liegt.
Google_Fahrtdauer.jpg

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Sorry für Offtopic!
Aber nachdem "meine" extreme Langstrecke in gut 3 Wochen wieder ansteht, habe ich meine Beschreibung von 2015 wieder ausgegraben und ein wenig in Nostalgie geschwelgt:
Mit der Zoe, als es fast nur 22kW Lader gab abseits der Autobahnen...
treffen-touren-urlaub/mit-zoe-muenchen- ... 11896.html

Es würde mich übrigens freuen wenn ihr eure Touren im Forum in "Treffen, Touren Urlaub" zumindest verlinken würdet, dann bekommen auch andere E- Autofahrer mit, was für ein tolles Auto der Ioniq ist 8-)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

gekfsns
read
Zu dem Thema Akkutemperatur auf Langstrecke bei 30C Außentemperatur.
Hab gestern einen Teil meiner Strecke von Hamburg nach Bayern geloggt, müsste etwa zwischen Hannover und Leipzig gewesen sein und hatte schon Ladvorgänge vorher. Draußen hatte es anfangs etwa 30C, Sonne hat richtig runter gebrannt. Bin, wie man sieht, "etwas" langsamer unterwegs wie IO43 und hatte auch nur Zugriff auf 50kW Charger. Auto war normal klimatisiert auf ca. 23C, während dem Ladevorgang war das Auto aus, d.h. der Innenraum wurde dann durch die Sonne richtig warm.
Es waren 2 Baustellen auf der Strecke, daher auch das zeitweise niedrige Tempo, auch ansonsten gab es ab und zu Geschwindigkeitsbeschränkungen - d.h. viel schneller hätte ich gar nicht fahren können.
hamburg_30C.png
Hier nur die min/max Akkutemperatur
hamburg_30C_temp_only.png
hamburg_30C_temp_only.png (11.6 KiB) 1819 mal betrachtet
Wie man an der Lüfterdrehzahl sieht, hat man bei 30C draußen und ruhiger Fahrweise auf Langstrecke noch massig Reserven - da lacht der Ioniq noch darüber - mich haben da die schwülen 30C mit Fahrtrichtung Süden schon mehr geschlaucht 8-) . Als letzten Ladestopp hatte ich, angekommen in Bayern, noch einen besseren CCS-Lader mit dem der Ioniq mit seinen üblichen ~64kW laden konnte - auch hier keinerlei Einschränkungen.

1539km an einem Tag - Respekt IO43 :thumb: - ich hatte gestern "nur" 728km und zumindest gestern bei 30C war ich dann doch froh daheim angekommen zu sein, auch wenn die Fahrt mit dem Ioniq relativ entspannt war.

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • VJW
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 00:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Einen Woche bis unserer e-reise nach Norwegen :) Gilt das als "Long distance" ? ;)

München - Copenhagen - Oslo - Trondheim - Und dann...weiss ich nicht. Aber dan eventuelle zurück.
Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.

My Youtube channel

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
@VJW Ich beneide Dich um diese Tour und wünsche Dir ein Traumwetter für den Urlaub :thumb:

Hier noch das Video zu meiner Hinfahrt, viel Spaß!

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

almrausch
  • Beiträge: 2941
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Vielleicht klappt es bei mir im Sommer mir dem Norwegen-Urlaub, dann kann ich mal einen Vergleich ziehen, ob die Säulen dort auch so spinnen. ;)
Ich habe gerade 5600 km in 12 Tagen hinter mir. Start südlich von Hamburg über Belt und Sund nach Schweden hoch bis Kiruna und dann rüber nach Narvik. Zurück über Mo I Rana, Trondheim, Aurland/Flam, Gol, Oslo, Göteborg und wieder über Sund und Belt.
Bis auf die Strecke von Lulea nach Narvik gab es überall ausreichend CCS Lader. Wir hatten immer einen Plan B, aber sind zu 100% mit Plan A durchgekommen. Wenn nicht auch die Ladekosten ein Argument gewesen wären, hätte man sich die Planung durchaus sparen können (außer von Lulea nach Narvik). Bei den gefahrenen Geschwindigkeiten und herrlichstem Sommerwetter (teilweise 25° - also auch noch mit Klimaanlage) waren 200 km überhaupt kein Problem. Geladen haben wir aber meistens nach 130-150 km, weil wir nur bis auf 80% geladen haben, um die Verzögerung durch geringere Ladeleistung oberhalb von 80% zu vermeiden.
In Südschweden ließen sich einige Clever Säulen mit der ESL Karte der Maingau Energie freischalten. Favorisiert haben wir natürlich die kostenlosen E.ON Ladesäulen. In Nordschweden gibt es noch viele kostenfreie lokale Anbieter.
In Norwegen haben wir Grönn Kontakt favorisiert, weil die ein Rabattsystem haben, mit dem wir zum Schluss auf 30% Ersparnis gekommen sind.

Die anfängliche Angst vor Bergstrecken erwies sich auch als völlig unbegründet. Die Passhöhe sollte sich nur nicht im letzten Teil der Strecke befinden. So sind wir eine Tour über 170 km mit einer erst zwei Tage zuvor freigegebenen Strecke bis auf über 1400 m gefahren und hatten am Ziel noch über 80 km Reichweite drin. Am höchsten Punkt waren es gerade noch 35 km Reichweite gewesen und das Ziel noch 50 km entfernt. Es ist erstaunlich, wie viel der Ioniq rekuperiert. Der Gesamtverbrauch auf dieser Tour war sogar unterdurchschnittlich (die Geschwindigkeit natürlich auch).

Für die 730 km am ersten Tag haben wir gut 11 Stunden gebraucht, sind aber auch langsamer als nötig gefahren und die Pausen hätten kürzer sein können bzw. weniger Pausen.

Es ist eine andere Art zu reisen. Wenn man sich darauf einlassen kann, ist es sogar sehr viel entspannender. Wir waren am ersten Abend angenehm überrascht, wie stressfrei der Tag gelaufen war.

Was die Kosten angeht, fehlen mir noch ein paar Daten, aber viel mehr als insgesamt 100 Euro werden es nicht sein. Vielleicht sogar darunter.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
VJW hat geschrieben:Einen Woche bis unserer e-reise nach Norwegen :) Gilt das als "Long distance" ? ;)

München - Copenhagen - Oslo - Trondheim - Und dann...weiss ich nicht. Aber dan eventuelle zurück.
Und dann... weiter aber nimm die F17 die ist viel schöner als die E6. Hat alllerdings etliche Fähren. In N nicht auf ein NGRkick Ladekabel vergessen, das lädt auch bei Anschlüssen mit fehlender oder miserabler Erdung.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • VJW
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 00:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Leider habe ich keine NRGKick order ähnlich :( Normalerweise brauche ich keine, und ich habe keine zumieten gefunden.
Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.

My Youtube channel

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

almrausch
  • Beiträge: 2941
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Ich hatte zwar einen go-eCharger dabei, der das auch kann, aber zum Einsatz gekommen ist der nicht. Schließlich gibt es in Norwegen jede Menge DC-Lader.

Wenn man nicht gerade vorhat, häufiger auf Campingplätzen o.ä. zu laden, braucht man bestenfalls ein Typ2 Kabel.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag