Ladeleistung CCS am Ioniq

Ladeleistung CCS am Ioniq

USER_AVATAR
read
Hallo,
seit gestern fahren wir auch Ioniq. Was mir leider aufgefallen ist, dass der Ioniq an den Tank & Rast CCS Ladern nur mit ca. 20-25Kw aufgeladen wird. Es handelt sich um "Sindelfinger Wald" und "Denkendorf". Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
seit 4 Jahren leaf, seit August noch eine ZOE und seit November einen IONIQ Premium aus Storno erhalten und im Januar leider wieder zurückgegeben ... schade!
Anzeige

Re: Ladeleistung CCS am Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja, das liegt wohl an den Säulen, die sind gedrosselt.
Sangl Nr. 272 Ioniq Premium Phoenix Orange! Abgeholt am 17.11.17 :D

Re: Ladeleistung CCS am Ioniq

USER_AVATAR
read
Moin!

Ich denke Du meist diese beiden Standorte?

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A81/17964/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... n-2/17788/

Ich sehe da eigentlich keine Hinweise auf eine Drosselung. Gemäß den Ladelogs scheinen beide Standorte auch zuverlässig zu laufen. Kann es vielleicht sein, das Dein Akku noch kalt war?
Gruß Ingo

Re: Ladeleistung CCS am Ioniq

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Drosselung an EnBW-Standorten scheint durchaus üblich zu sein.
Bei den LAdelogs könnte es evtl daran liegen dass es sich dabei immer um die gleiche Person handelt, die der Einfachheit halber / aus Unwissenheit / sonst. Gründe den an der Ladestation theoretisch maximal mögliche Ladeleistung angibt. Habe z.B. selber in der Anfagsphase auch bei meinem eGolf immer mit 50kW angegeben, obwohl das ja absoluter Quatsch ist...

Re: Ladeleistung CCS am Ioniq

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Die EnBW hat doch meines Wissens nur die Typ2-Leistung auf 22 kW reduziert, um Probleme mit bestimmten Zoes zu umgehen. Eine Drosselung des CCS ist mir bisher noch nicht untergekommen. An den benannten Säulen habe ich aber auch noch nicht geladen.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ladeleistung CCS am Ioniq

USER_AVATAR
read
Moin!
Zwischen den beiden Ladepunkten liegen selbst mit Umweg nur 31km, da könnte der Akku auch noch zu voll für eine wirklich schnelle Ladung gewesen sein.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/1776171/

In die Gegenrichtung werden es mit Umweg auch nur 32km. ;)
Gruß Ingo

Re: Ladeleistung CCS am Ioniq

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ilchi hat geschrieben:Die EnBW hat doch meines Wissens nur die Typ2-Leistung auf 22 kW reduziert, um Probleme mit bestimmten Zoes zu umgehen. Eine Drosselung des CCS ist mir bisher noch nicht untergekommen. An den benannten Säulen habe ich aber auch noch nicht geladen.
Die Drosselung vom AC ist richtig und auch soweit an allen EnBW-Stationen gleichmäßig. Allerdings hatte ich persönlich an EnBW-Ladern auch schon seltsames Verhalten beobachtet: Die Ladung baute auf mit ca 20kW, stieg dann sprunghaft an auf die beim eGolf möglichen ca. 40 kW um dann nach wenigen Minuten auf unter 10kW zu sinken.
Kann es sein, dass EnBW da eine Art Lastmanagement durchführt, um "dünn" angebundene Stationen zu entlasten? Weiß da jemand näheres?

Re: Ladeleistung CCS am Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ein kalter Akku ist dem Ioniq relativ egal, zumindest bei den derzeitigen Temperaturen. Entweder ist der Akku schon recht voll gewesen oder die Säulen geben einfach nicht mehr her.

In den Ladelogs beider Säulen haben die Leute immer pauschal die theoretisch maximale Ladeleistung eingetragen, nicht die, die sie gemessen hätten. An einer Tank&Rast-Säule von efacec erreicht der Ioniq z.B. maximal ~48kW, an den Säulen von EnBw in der Regel genauso. Deshalb ist es sehr schwierig zu beurteilen, ob die gedrosselt sind oder ob an Deinem Ioniq etwas nicht stimmt.

Re: Ladeleistung CCS am Ioniq

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Kupferpfennig hat geschrieben:Hallo,
seit gestern fahren wir auch Ioniq. Was mir leider aufgefallen ist, dass der Ioniq an den Tank & Rast CCS Ladern nur mit ca. 20-25Kw aufgeladen wird. Es handelt sich um "Sindelfinger Wald" und "Denkendorf". Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Bei welchem Ladestand? Wenn der Akku nahezu voll ist, ist die Leistung generell geringer.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Ladeleistung CCS am Ioniq

USER_AVATAR
read
akg hat geschrieben: Bei welchem Ladestand? Wenn der Akku nahezu voll ist, ist die Leistung generell geringer.
Im Sindelfinger Wald waren es 8% Restkapa, in Denkendorf 10% Restkapa. Ladung dauerte 65 Minuten bis 95%.
seit 4 Jahren leaf, seit August noch eine ZOE und seit November einen IONIQ Premium aus Storno erhalten und im Januar leider wieder zurückgegeben ... schade!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag