knarzen/klappern aus dem Kofferraum

knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Beitragvon kingofpain » Fr 24. Nov 2017, 14:27

Hallo hier im Forum!

In aller Kürze zu Mir:
Ich lese hier schon seit Jahresbeginn mit und konnte, durch Eure Tipps und Eure Erfahrung hinsichtlich "richtiger Bedienung" (zb. Ladekabel Entriegelung), einiges mitnehmen und hat mich im Umgang mit dem Ioniq noch vor kein Problem gestellt. Im Februar und Ende Juli hatte ich jeweils eine Probefahrt über mehrere Stunden. (Brummen mit den Sommerreifen bei 80km konnte ich leider direkt bemerkt - Aber an den Auslieferungsreifen, kann man nichts ändern)
Ende Juli habe ich dann eine Händlerbestellung von Mai übernommen. Letzte Woche konnte ich meinen Ioniq Elektro Style (Österreich) mit Leder, Front PDC, Sicherheitssystem und Wärmepumpe abholen.
Ich weiß, die Lieferzeit passt absolut!
Der Weg bis dahin war aber hart! Mit den ganzen Infos hier im Forum, zweifelte ich daran, ob ich ihn überhaupt noch vor Februar/März 2018 bekomme. Dann wäre nämlich mein Antrag zur Förderung abgelaufen...

Jetzt melde ich mich zu Wort, weil ich leider ein nerviges Problem habe.

Seit dem ersten Kilometer, knarzt/klappert es aus dem Kofferraum bei unebener Fahrbahn oder wenn sich die Karosserie verwindet (Kurvenfahrt).
Ich hab versucht, die Quelle zu eruieren. Ohne Erfolg.
Ich habe den kompletten Kofferraum entleert und auch die Abdeckung (Hutablage) und die beiden Bodenverkleidungsteile entfernt.
Weiters habe ich zu Testzwecken die Rücksitze umgelegt (auch einzeln). Außerdem habe ich die Gurte hinten eingesteckt um ein klappern der Gurte an der Kunststoffverkleidung seitlich auszuschließen.
Da das alles nichts gebracht hat, denke ich das es eventuell von der Heckklappe ausgeht (Gasdruckfeder, Anschlagpuffer,..)

Gibt es jemanden, mit einem ähnlichen Problem?

LG
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver
Benutzeravatar
kingofpain
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 12:48

Anzeige

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Beitragvon Aleko86 » Fr 24. Nov 2017, 14:45

Ja, habe ich auch. Wenn der Kindersitz hinten rechts montiert ist wird es aber weniger. Konnte mich aber noch nicht wirklich drum kümmern. Eventuell kommt es doch eher von den Sitzen? Glaube man kann die Sitze anheben, ob auch ausbauen weiß ich aber nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aleko86
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Beitragvon kingofpain » Mo 27. Nov 2017, 07:18

Ich habe probeweise die beiden Gasdruckfedern demontiert. Das Knarzen war weg!
Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass die linke Gasdruckfeder sowohl an der Heckklappe als auch an der Karosserie am Kugelkopf Spiel aufweist. Auf der rechten Seite ist die Befestigung spielfrei.
Damit ist für mich klar, dass das Knarzen von der linke Gasdruckfeder-Befestigung kommt. Hoffentlich ist es mit einem Tausch der Gasdruckfeder behoben.
LG
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver
Benutzeravatar
kingofpain
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 12:48

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Beitragvon MSThrek » Mo 27. Nov 2017, 19:09

Ich habe das Knarzen auch und es nervt gewaltig. Werkstatt konnte keine Ursache feststellen. Leider.
MSThrek
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Beitragvon kingofpain » Di 28. Nov 2017, 07:49

Hi MSThrek!
...Leidgenosse.
Nervt mich auch extrem!
Hast du das Spiel in den Gasdruckfedern geprüft? -> Einfach mit einer Hand an der Gasdruckfeder im Bereich des Kugelkopfs fühlen, während du mit der anderen Hand die Heckklappe etwas hin und her bewegst.
Bei mir ist es definitiv die Gasdruckfeder. Muss mich aber erst mit meinem Händler in Verbindung setzten.
LG
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver
Benutzeravatar
kingofpain
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 12:48

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Beitragvon MSThrek » Di 28. Nov 2017, 11:06

Hallo kingofpain,
ich werde mal testen, ob es an der Gasdruckfeder liegt. Glauben tue ich es aber nicht, da das Knarzen bei den Temperaturen aktuell gar nicht auftritt. Ich hatte es nur bis >10°C.
Wenn du den linken Rücksitz umlegst und dort mal auf die Kofferraumbodenverkleidung drückst knarzt es auch. Ich denke das es daran liegt. Aber wie gesagt, in der Werkstatt bekommen sie es nicht behoben.
MSThrek
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Beitragvon Pepe-VR6 » Di 28. Nov 2017, 12:34

Hat nicht mal jemand geschrieben, dass es an der Rücksitzbankarretierung liegen könnte? Sprich in der Werkstatt wurde dann Filz über die Bolzen geklebt und dann war Ruhe...
Der wohl weltweit erste offiziell tiefergelegte Ioniq ;)
Damit es nicht so langweilig wird: Kona Sangl-Nr. 61 bestellt :D
Benutzeravatar
Pepe-VR6
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
Wohnort: Ritterhude

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Beitragvon Aleko86 » Di 28. Nov 2017, 17:05

Würde zumindest erklären, warum es mit montiertem Kindersitz besser ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aleko86
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11

Re: knarzen/klappern aus dem Kofferraum

Beitragvon dieter32 » Di 28. Nov 2017, 17:24

Hatte dieses Knacken und Knarzen auch.
Es war weg wenn hinten jemand auf dem Rücksitz saß.

Habe dann auf beide Seiten der Arretierung von den klapparen Rückenlehnen etwas Fett aufgetragen und seit 5 Monaten ist RUHE. :D
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:
dieter32
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 28. Apr 2016, 14:07
Wohnort: 50374 Erftstadt

Anzeige


Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CQU1, Sawok und 12 Gäste