Knacken in der Bremse

Knacken in der Bremse

Beitragvon Rasky » Do 5. Apr 2018, 21:15

Hallo zusammen,
Mein Ioniq ist zwecks Ladebuchsentausch in der Werkstatt. Da hatte ich angesprochen das beim Tritt aufs Bremspedal ein Knacken zu hören ist. So als wenn die Klötze Spiel hätten oder irgendwas in der Richtung. Die Werkstatt findet nichts. Habe als Ersatz einen Ioniq Plug In. Da habe ich nun festgestellt das der das auch macht. Habt ihr sowas auch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs mit Hyundai Ioniq und Smart Forfour EQ
Benutzeravatar
Rasky
 
Beiträge: 1047
Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Anzeige

Re: Knacken in der Bremse

Beitragvon mara » Do 5. Apr 2018, 21:45

Wenn es so ein ziemlich leises klacken ist, ja habe ich auch.
Ist bei mir so klack tack wie en Relais in der Art.
Eigentlich nur wenn man die Bremse so antippelt.
Wenn man beherzt richtig bremst nicht.

Ohne Radio und wenn man mal Fokus darauf hat hört man es gut zwischen 30 und 60 kmh.
Ich war damit auch mal beim Händler (Hr Sangl) er hat es dann auch gehört...ja keine Einbildung :-) :mrgreen:
und es war auch bei anderen Ioniq electro wo da waren.

Scheint wohl ein spiel zu sein wo normal ist.
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017
mara
 
Beiträge: 184
Registriert: So 26. Feb 2017, 18:50
Wohnort: Herrenberg

Re: Knacken in der Bremse

Beitragvon Rasky » Fr 6. Apr 2018, 12:34

Ja das denke ich auch. Die Werkstatt hat es gehört, wusste aber auch keine Abhilfe. Es ist auch nicht bei allen Temperaturen gleich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs mit Hyundai Ioniq und Smart Forfour EQ
Benutzeravatar
Rasky
 
Beiträge: 1047
Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Knacken in der Bremse

Beitragvon Kometablu » Fr 6. Apr 2018, 14:20

Dieses knacken hatte ich auch...komischerweise hatte es niemand hier im Forum. Bei mir wurde das Bremsmodul gewechselt seit dem ist Ruhe.
Kometablu
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Nov 2017, 00:06

Re: Knacken in der Bremse

Beitragvon Helfried » Fr 6. Apr 2018, 15:40

Kometablu hat geschrieben:
Bei mir wurde das Bremsmodul gewechselt seit dem


Bremsmodul? Welches bzw. was ist das?
Helfried
 
Beiträge: 7656
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Knacken in der Bremse

Beitragvon Kometablu » Fr 6. Apr 2018, 17:09

Helfried hat geschrieben:
Kometablu hat geschrieben:
Bei mir wurde das Bremsmodul gewechselt seit dem


Bremsmodul? Welches bzw. was ist das?




So wurde es mir gesagt...liegt im Fußraum. Ein Teil mit vielen Kabeln angeschlossen. War ganz schön aufwendig.
Bremsen wurden überprüft war alles in Ordnung. Blieb nur dieses Teil übrig. Was dann letztendlich war.
Kometablu
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Nov 2017, 00:06

Re: Knacken in der Bremse

Beitragvon Rasky » Fr 6. Apr 2018, 19:36

Ok.
Es ist auch vorhanden wenn man im Stau mit Abstandstempomat fährt. Der Wagen bremst ja dann mechanisch bis zum Stillstand. Also kann es von Bremspedal nicht kommen.
Elektrisch unterwegs mit Hyundai Ioniq und Smart Forfour EQ
Benutzeravatar
Rasky
 
Beiträge: 1047
Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Knacken in der Bremse

Beitragvon Kometablu » Fr 6. Apr 2018, 19:45

Rasky hat geschrieben:
Ok.
Es ist auch vorhanden wenn man im Stau mit Abstandstempomat fährt. Der Wagen bremst ja dann mechanisch bis zum Stillstand. Also kann es von Bremspedal nicht kommen.



Genau so war es auch bei mir.... aber die Worte vom Servicemitarbeiter war: Es bleibt nur dieses Teil übrig. Und siehe da, das Geräusch war weg. Hab aber ewig auf dieses Teil gewartet da es ziemlich teuer ist und die Werkstatt erst das OK von Hyundai braucht.
Kometablu
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Nov 2017, 00:06

Re: Knacken in der Bremse

Beitragvon DocDan » Mi 11. Apr 2018, 16:48

Hat meiner von Beginn an auch. Fahre seit über 20000 km ohne Probleme. Laut Werkstatt normal. Haben die Vorführer auch. Vielleicht ergibt sich ja auch mal eine "Aktion".
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Benutzeravatar
DocDan
 
Beiträge: 231
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:12
Wohnort: D-86899

Re: Knacken in der Bremse

Beitragvon gekfsns » Mi 11. Apr 2018, 22:12

Ich höre ganz leise Arbeits-Geräusche von dem Bremsmodul. Das find das aber als ganz normales Arbeitsgeräusch, genauso wie das Summen der Scheibenwaschpumpe oder dem Stellmotor für die Feststellbremse.
Anscheinend war das um Welten lauter wenn es getauscht wurde.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1801
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste