Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Gestern mit 5 ausgewachsenen Personen ca 340 km gefahren. Die Person, die jeweils in der Mitte der Rückbank saß, klagte extrem darüber, wie unbequem es wäre, dort zu sitzen
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Anzeige

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

Simon.
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:19
  • Wohnort: Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ehrlich gesagt, mir haben in einem aktuellen A4 schon 100km gereicht.

Ich glaube das hängt immer auch mit den Größenverhältnissen zusammen.

Meine beiden großen Kinder (inzwischen beide auch schon bald 1,70m) haben auf jeden Fall noch nie protestiert.
Sie müssen sich allerdings die beiden linken Plätze teilen, da die Sitzerhöhung der Kleinen in der Mitte nicht passt (ragt so über die Gurtschlösser dass die dann nicht zu finden sind).

Meiner ist übrigens auch blau und ich hab ihn genau eine Woche nach dir abgeholt...

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

USER_AVATAR
read
Ist das nicht in allen Autos so, die keinen vollen Mittelsitz haben? Mehr als 50 km würde ich das generell keinem Erwachsenen zumuten.

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ist das Gurtschloss bei der Verwendung von einem Kindersitz leicht erreichbar?
Auch für ein Kind?

Im Familienkombi kann sich unsere 4 jährig nicht selber an/abschnallen, da die sog. Gurtpeitsche zu kurz ausgelegt ist.
In der Zoe klappt das problemlos.

Wie ist das im Ioniq?
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Unser Großer (7 J.) erreicht sein Gurtschloss problemlos, während er in seinem Cybex Solution sitzt. Beim Kleinen (2 J.) ist es für den Anschnallenden etwas fummeliger, da der Cybex Pallas für die Altersgruppe noch eine Art Podestunterbau hat.

Übrigens: Ein Emmaljunga City Cross Kinderwagen passt auch in den Kofferraum. Dann zwar nur noch Kleinkram drumherum, aber es passt. Hätte ich nicht gedacht!
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich teste dieses Wochenende die Familientauglichkeit des IONIQ. Als erstes vielen Dank an Nextmove, dass ihr Elektroautos vermietet. Sind ja generell schon Goldstaub, besonders hier im Nordosten der Republik.

Beim Blick in den Kofferraum stellte sich Ernüchterung ein, dass wird eng. Gewohnt bin ich einen Toyota Avensis Kombi, habe also massig Platz. Der Blick unter den Kofferraumboden brachte auch keine großen Reserven.

Dann kam meine Frau mit unseren Koffern für den Test. Beide blicken in den Kofferraum und schreiben das Auto schon ab. Dann rein der erste und siehe da, das ist ein Raumwunder. Auch Koffer 2, 3 und 4 fanden problemlos Platz. Vorne bleiben etwa 20cm frei und nach oben ist noch reichlich Luft. Lediglich der 4 Koffer lag oben drauf und selbst dann ließ sich die Hutablage noch schließen. Einzig das Gepäckraumtrenngitter ist für uns Pflicht.

Die Rücksitze stehen viel steiler als im Avensis, da verschenkt der Toyota Platz weil hinter den Koffern ein Hohlraum entsteht. Ich vermute, dass sich beim IONIQ dort Batterien befinden.

Morgen wird bei einer Ausfahrt die Wochenendtauglichkeit getestet. 220km sind zu fahren, mal gucken ob das ohne Zwischenladen klappt.

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

Helfried
read
rockfred hat geschrieben:Beide blicken in den Kofferraum und schreiben das Auto schon ab.
Wenn Frauen mit zu großen Koffern kommen, muss Mann zeigen, wer die Hosen anhat, Rock-Fred! :)
Am besten mit gutem Beispiel voran gehen und eine Sporttasche einladen.

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Meine kleine Tochter, sie ist gerade fünf Jahre alt geworden, kann sich problemlos von ihrem Kindersitz aus selbst an- und abschnallen. Sie konnte das auch schon mit vier, obwohl sie recht klein geraten ist, sie wiegt nur 15 Kilo.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Rückwärts gerichtete Kindersitze, ich bin begeistert.
Die Meisten wechseln nach der Babyschale gleich zum einfachen Kindersitz.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Kindertauglichkeit/Familientauglichkeit Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Speedburg
und natürlich auch @all

nach knapp 15 tkm kann ich auch bestätigen, dass meine beiden Kids sich problemlos selber an/abschnallen können.
Die Gurtpeitsche ist ausreichend lange genug. (Kids 5 / 9 Jahre)

Zur Familientauglichkeit:
Mit Gattin und 2 Kids nach Kroatien Appartmenturlaub.
Kofferraum voll, Rollo aber noch geschlossen wegen Sicht nach hinten.
Zusätzlich noch die Dachbox montiert und mit den sperrigen Sachen beladen.
Hat problemlos funktioniert.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag