Keyless - Ich raffe es nicht

Keyless - Ich raffe es nicht

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Hi,

fahre gerade einen Ioniq Probe, alles super so weit. Hab ihn auf der ersten Ausfahrt mit normaler Fahrweise schon unter 11 kWh / 100 km bekommen. Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet ist das Keyless-System.

Vom ZOE bin ich es ja gewohnt, dass ich nur hingehe, den Knopf an der Tür drücke und dann einsteige. Das ist beim Ioniq identisch.

Beim Aussteigen allerdings verschließt der Ioniq nicht automatisch die Türen, ich muss erneut den knopf an der Tür drücken, damit das geschieht. Ist das so gedacht, oder mache ich etwas falsch? Ich empfand es bisher immer als großen Vorteil bei der ZOE, dass man beim Verlassen des Fahrzeugs nichts mehr drücken muss und sich das Fahrzeug beim Entfernen automatisch verschließt.
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Re: Keyless - Ich raffe es nicht

geko
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Du musst den Knopf an der Tür oder auf der Fernbedienung drücken.
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Re: Keyless - Ich raffe es nicht

wogue
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Ja, irgendein Knopf (Fernbedienung oder Tür) muss fürs Ver- und Entriegeln beim Ioniq immer gedrückt werden.
Auch beim Keyless von Toyota ist es so ähnlich, nur dass die für die Entriegelung einen Sensor in den Türgriff eingebaut haben, der sofort aufsperrt, sobald man innen den Griff berührt. Auch der e-Golf macht es so, wobei der keine Knöpfe am Auto hat, sondern zwei getrennte Sensorflächen.

LG
W.

Re: Keyless - Ich raffe es nicht

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Alles klar, danke für die Aufklärung!
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Re: Keyless - Ich raffe es nicht

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Die Clips von Jürgen Sangl sind sehr hilfreich.
https://www.youtube.com/watch?v=60YgKXW ... Sj8JTgMpfx
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Keyless - Ich raffe es nicht

Helfried
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Wo genau sind eigentlich die diversen Antennen für die exakte Schlüsselpositions-Erkennung?

Vermutlich an den beiden vorderen Türen, der Heckklappe und irgendwo in der Mitte des Autos, oder?

Re: Keyless - Ich raffe es nicht

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Wenn du das Auto mit dem Taster aufsperrst und die Türe aber NICHT öffnest, sperrt er automatisch nach einiger Zeit wieder ab.
Zumindest bei mir wars so.
Ansonsten ja: Schlüssel oder Taster drücken.
War bei meinem Lancer so, war beim Leaf so.
Nur Zoe kann das mit dem weggehen - dafür kann man aber nicht mit Schlüssel öffnen und dann mit Taster... (sobald man einmal die Keycard gedrückt hat, gehen die Taster erst wieder wenn das Auto einmal an und ausgemacht wurde).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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Re: Keyless - Ich raffe es nicht

rolandk
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Twizyflu hat geschrieben:
Nur Zoe kann das mit dem weggehen -
Nicht nur die, auch der Tesla kann das.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Keyless - Ich raffe es nicht

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Twizyflu hat geschrieben: Nur Zoe kann das mit dem weggehen - dafür kann man aber nicht mit Schlüssel öffnen und dann mit Taster... (sobald man einmal die Keycard gedrückt hat, gehen die Taster erst wieder wenn das Auto einmal an und ausgemacht wurde).
Mit Schlüssel öffnen und an der Tür versperren sollte gehen.
Was nicht geht (und das ist Absicht!): Mit Schlüssel absperren und danach am Tür-Taster öffnen. Das ist ein Schutz gegen die Keyless-Hacks mit denen gerne teure Oberklasse-Fahrzeuge gestohlen werden. Bei Renault kann sich der Fahrer jedes Mal gezielt für den Extra-Schutz entscheiden in dem er mit der Keycard absperrt.

Re: Keyless - Ich raffe es nicht

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Mir persönlich würde die Variante von Toyota reichen, die vom IONIQ scheint zu umständlich, aber entweder werde ich mich dran gewöhnen demnächst oder zumindest mit arrangieren müssen. Aber vermutlich sind der ein oder andere Punkt so Dinge, wo man sieht, wo Hyundai gespart hat. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

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