Keyless-GO-Systeme: wirklich sicher?

Keyless-GO-Systeme: wirklich sicher?

freierVogel
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 08:49
read
Mein Ioniq Elektro mit Keyless-GO kommt im Mai/Juni und man ließt ja viel über das mit diesen Einrichtungen getriebene Schindluder. Ich habe mich zwar schon schlau gemacht zum Thema aber keine echte Lösung gefunden. Sicherung im Auto raus macht keinen Spaß, dann geht's ja nimmer...
Genauso sieht es mit komischen Zusatzmodulen aus, die man sich einbauen lassen kann. Da muss man dann erst auf einen Knopf drücken, um das Keyless zu aktivieren - toll, dann kann ich es ja gleich seinlassen.
Und mit Aluminiumschachtel den Schlüssel abschirmen schränkt die Funktionsweise des Keyless ja auch irgendwie ein...
Hat also jemand die Eierlegende-Wollmilchsau schon entdeckt, sprich: ein sicheres Keyless-GO-(Nachrüst)System?
Anzeige

Re: Keyless-GO-Systeme: wirklich sicher?

Rita
  • Beiträge: 1723
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
eindeutig NEIN!!


im Prinzip müßte der Hersteller nur einen Schalter am Schlüssel anbringen, der diesen inaktiv schaltet....

solange das nicht geschieht.... ist nur die Alufolien oder Blechbüchsentechnik wirksam

wobei eher große SUV und Nobelkarossen ins Beutechema dieser Diebe fallen....

stehlen und in einem Rutsch über die Grenze nach Polen...(am besten bevor der Diebstahl antdeckt wird....

die wissen genau, wann Du schlafen gehst....und 5 Minuten später ist dein Auto aufm Weg gen Osten

Rita

Re: Keyless-GO-Systeme: wirklich sicher?

freierVogel
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 08:49
read
ja - OK, das Beuteschema ist ein Argument; Wer klaut einen Stromer, der mal so eben über die polnische Grenze kommt...

Re: Keyless-GO-Systeme: wirklich sicher?

LtSpock
read
Bei uns im Kaufland gibt es einen Schlüsseldienst die jeden Funkschlüssel kopieren bzw. als Ersatzschlüssel verkaufen können und zwar sofort. Was sagt das über die Sicherheit aus? :mrgreen:

Re: Keyless-GO-Systeme: wirklich sicher?

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben:Bei uns im Kaufland gibt es einen Schlüsseldienst die jeden Funkschlüssel kopieren bzw. als Ersatzschlüssel verkaufen können und zwar sofort. Was sagt das über die Sicherheit aus? :mrgreen:
Das Keyless ist nicht das Problem für die Diebe. Die können recht schnell die gängigen Funkcodes durchprobieren mit entsprechender Software und nach wenigen Minuten ist das Auto auf. Die größere Hürde ist die Wegfahrsperre. Aber die kann ebenfalls mit Hacksoftware über den Bus deaktiviert werden. Auf diese Weise wurde vermutlich auch mein Prius entwendet. Der Schlüssel befand sich zum Tatzeitpunkt mehrere 100m weit weg vom Auto. Alufolie oder Dose hätte also nichts genutzt. Die Diebe konnte auch nicht wissen, wann ich schlafen gehe, da ich dort nur gelegentlich parke zu unterschiedlichen Zeiten und auch manchmal mitten in der Nacht komme oder losfahre. Aber das brauchen die auch nicht, da die das "knacken" von einem anderem Auto aus ganz unauffällig über Funk bewerkstelligen können. Irgendwann blinken die Blinker und das Auto ist auf. Dann steigt einer von einem Auto ins andere und erledigt den Rest. Das fällt überhaupt nicht auf.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Keyless-GO-Systeme: wirklich sicher?

Fire
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Bei uns im Kaufland gibt es einen Schlüsseldienst die jeden Funkschlüssel kopieren bzw. als Ersatzschlüssel verkaufen können und zwar sofort. Was sagt das über die Sicherheit aus? :mrgreen:
Echt? Können Schlüsseldienste sowas? Ich hätte nämlich gerne mal einen Ersatzschlüssel, Original kostet aber ein paar hunderter.

Ich hab bei AliExpress schon Ersatzschlüssel für 10$ gesehen aber die müsste man dann eben erst programmieren und ich gehe stark davon aus dass mein Autohändler das wohl kaum machen würde.

Re: Keyless-GO-Systeme: wirklich sicher?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Fire hat geschrieben:Echt? Können Schlüsseldienste sowas?
Schlüsseldienste können bestenfalls den Schlüsselbart nachfertigen mehr nicht !

Den Schlüssel mit dem Fahrzeug "verheiraten" so nennen die das wirklich kann nur der Vertragshändler mit
a. einem originalem Schlüssel vom KFZ Hersteller
b. wenn dem Vertragshändler die zum Fahrzeug individuell vergebenen Codes vorliegen

Im Gegenzug kann man dem Fahrzeug zugeordnete Schlüssel auch "entheiraten" sodas der Schlüssel nur noch rein mechanisch funktioniert, die Wegfahrsperre wird dann nicht mehr freigeschaltet
Das sollte man bei Verlust auch unbedingt machen

Andere Behauptungen (bezogen auf Schlüsseldienste) stammen eher vom Stammtisch ;)
Zuletzt geändert von Segeberger am Di 6. Mär 2018, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Keyless-GO-Systeme: wirklich sicher?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schaut mal hier:
https://www.mobilegeeks.de/news/funksch ... s-knacken/
soviel zur Sicherheit. Die Versicherungen wissen das auch ...

und so wirds gemacht ..
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... Xfp8F4J2eI

Noch Fragen?
da hilft nur noch das:

Re: Keyless-GO-Systeme: wirklich sicher?

Fire
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:
Fire hat geschrieben:Echt? Können Schlüsseldienste sowas?
Schlüsseldienste können bestenfalls den Schlüsselbart nachfertigen mehr nicht !

Den Schlüssel mit dem Fahrzeug "verheiraten" so nennen die das wirklich kann nur der Vertragshändler mit
a. einem originalem Schlüssel vom KFZ Hersteller
b. wenn dem Vertragshändler die zum Fahrzeug individuell vergebenen Codes vorliegen
Genau so hatte ich es auch vermutet. Danke für die Bestätigung.
Aber dafür schade für meinen Ersatzschlüssel :roll:

Re: Keyless-GO-Systeme: wirklich sicher?

LtSpock
read
Fire hat geschrieben:Echt? Können Schlüsseldienste sowas? Ich hätte nämlich gerne mal einen Ersatzschlüssel, Original kostet aber ein paar hunderter.
Da ich schon per PM nach dem Preis gefragt wurde bin ich vorhin kurz bei Kaufland durch und habe nachgefragt ( nebenbei kostenlos vollgeladen :D )

Der Funkschlüssel kostet für den Ioniq inkl. anlernen ( und Codierung Wegfahrsperre) am Fahrzeug 149€ und man muss vor Ort sein. Ein weiterer Werkstattbesuch ist nicht notwendig! Hab das extra nochmal gefragt.

Infos auch hier: https://autoschluessel-online.de/
Zuletzt geändert von LtSpock am Di 6. Mär 2018, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag