Kaufentscheidungshilfe Ioniq

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
adilen hat geschrieben:Musste dann an der Raststätte noch 20 min. Warten bis der i3 fertig geladen hatte.
Meine Befürchtung ist, daß sich so etwas in Zukunft häufen wird.

Ioniq (probe)fahren machte mir sehr viel Spaß- die Umstände wie Ladegelegenheiten, Ladezeiten, Ladekartenchaos, irre lange Lieferzeiten, überhöhter Anschaffungspreis lassen mich zögern...

Mal abwarten, wie der neue Leaf sich macht.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
benwei hat geschrieben:Bei mir im Bekanntenkreis wechselt gerade jemand mit Honda CR-Z (Hybrid) sein Auto. Ioniq als Elektro als auch als Plug-In wurde ausgiebig Probe gefahren und für toll befunden. Es wird jetzt ein - trommelwirbel - Honda Civic Type R mit 320 PS
Das kann ich nachvollziehen :P

Der Honda CRX war für mich Anfang der Neunziger DAS AUTO. Ein Freund von mir hatte den ersten CRX, seine Freundin das neuere Modell als VTEC. Leider waren für mich beide Autos als Schüler nur Träume. Das war halt der Nachteil, wenn die einen bereits einen festen Job haben und die anderen noch auf dem Gymnasium rumhängen und danach in der Ausbildung oder im Studium sind.

Jedenfalls hab ich seit dem ein Faible für die Hondas mit ihrem Hochdrehzahlkonzept.

2003 bin ich mal einen Civic Type R zur Probe gefahren, der hatte mir schon sehr gut gefallen, obwohl er "nur" 200PS hatte, meine Partnerin schwärmt heute noch davon. Wenn ich mit ihr den aktuellen Type R fahren würde, hätte ich definitiv ein Problem... :lol:

Manchmal überwiegt halt die Emotion und nicht der Verstand.

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben: Ioniq (probe)fahren machte mir sehr viel Spaß- die Umstände wie Ladegelegenheiten, Ladezeiten, Ladekartenchaos, irre lange Lieferzeiten, überhöhter Anschaffungspreis lassen mich zögern...
UliK-51 hat geschrieben:Mal abwarten, wie der neue Leaf sich macht.
Ich tippe auf: Umstände wie Ladegelegenheiten, Ladezeiten, Ladekartenchaos, irre lange Lieferzeiten, überhöhter Anschaffungspreis
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

ag34g
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 19:34
  • Wohnort: Gelsenkirchen
read
Wir haben uns auch noch nicht lange mit dem Thema Elektromobilität befasst, dann einfach mal aus Spass einen KIA Soul probegefahren. Tolles Fahrgefühl, aber der konnte von innen nicht so ganz überzeugen (ich fahre zurzeit einen Mercedes GLA). Der nächste war dann der BMW I3. Fazit, doch etwas klein und relativ teuer und wer kam denn auf die Idee, das vordere Cockpit mit Malerflies auszu legen? Okay, war etwas anderes, aber das war für mich leider ein NoGo. Die B-Klasse entfiel auch wegen Preis und Verbrauch. Der E-Golf liegt vom Preis her auch um einiges höher als der IONIQ und einige Ausstattungsmerkmale gab es da auch nicht, ebenso beim Nissan Leaf, bei dem uns auch das Design nicht zusagte. ZOE entfiel wegen der Batteriemiete. Der IONIQ sieht einfach toll aus und fuhr sich auch gut, obwohl wir nur die Trendversion zur Probe 60 Minuten nutzen durften.
Das Fahrzeug soll mich hauptsächlich zur Arbeit bringen (18 km). Schukosteckdose ist in der Garage vorhanden und in der Nähe meines Arbeitsplatzes gibt es 8 Säulen bei EON, an denen man kostenlos laden kann.
Steuern fallen vorerst keine an, Versicherung ist rund 100 € günstiger als beim GLA.
Der Strom wird in der Regel auch günstiger zu beziehen sein, als ca. 7,4 l Super E10.
Die kleine Inspektion kostet 80 €, die große 160 €....das habe ich bei Mercedes alleine an Öl bezahlt.
Unser Fazit: In den meisten Fällen passen die ca. 200 km realistische Reichweite zu unserem Fahrprofil. Für den Urlaub nutzen wir unser Wohnmobil und sollten 2 -3 x im Jahr längere Strecken anstehen, miete ich für rund 50€ einen Leihwagen.
Jetzt muss der IONIQ nur noch geliefert werden (vielleicht im Januar).
Frohes Fest und guten Rutsch
Ioniq Elektro Premium in Platinum Silber seit 27.06.18

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
read
Tom_N hat geschrieben:
UliK-51 hat geschrieben:Mal abwarten, wie der neue Leaf sich macht.
Ich tippe auf: Umstände wie Ladegelegenheiten, Ladezeiten, Ladekartenchaos, irre lange Lieferzeiten, überhöhter Anschaffungspreis
Naja den Leaf bekommt man auch nicht vor Juni.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Naja den Leaf bekommt man auch nicht vor Juni.
Ja, habe ich heute auch gelesen. Aber es reichte mir, ihn erst mal als Vorführwagen beim Händler kennenlernen zu können.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute habe ich den Ioniq wieder zum Händler gebracht.

Ich bin doch drauf und dran den Wagen zu bestellen.

Folgendes würde mich noch interessieren. Der Verkäufer hat wohl diverse Fahrzeuge aus dem Vorlauf geblockt oder bestellt die laut System jetzt jeden Tag im Werk gebaut werden sollen. Der Status ist allerdings auf rot und die Produktion verschiebt sich.

Wie lange kann der Produktionsaufschub dauern? Wann wäre ca. Die Auslieferung?
Tesla Model 3

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben:
adilen hat geschrieben:Musste dann an der Raststätte noch 20 min. Warten bis der i3 fertig geladen hatte.
Meine Befürchtung ist, daß sich so etwas in Zukunft häufen wird.
...Mal abwarten, wie der neue Leaf sich macht.
da sich das sicher häufen wird, wirst du mit dem leaf nicht besser dastehen - wenn du einen leaf "vor dir laden hast", dann dauert das warten sogar wahrscheinlich länger, als wenn´s ein ioniq ist, der da steht und blockiert.


@ag34g: :applaus:
@adilen: die lieferzeit eines neu bestellten ioniq dürfte wohl um die 12 monate sein, wenn ich auf dem laufenden bin.
wenn du bestellst, was ich toll fänd, dann nimm aber mind. das "mittlere" modell (name weiß ich nicht), denn dass hat wohl die deutlich effizientere heizung.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich werde wohl den Premium nehmen. Stylemodelle wären nur in weiß und das gefällt mir nicht so gut.

Der Händler hat im System ein Datum von Anfang März dann soll er bei ihm auf dem Hof stehen.
Tesla Model 3

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
read
adilen hat geschrieben:...Der Händler hat im System ein Datum von Anfang März dann soll er bei ihm auf dem Hof stehen.
würde mich für dich freuen :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag