Kaufentscheidungshilfe Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
read
Das wird sowohl beim Ioniq als auch beim eGolf sehr knapp im Winter. Aber die Ladegeschwindigkeit spielt bei Dir dann tatsächlich keine wesentliche Rolle.
Anzeige

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hin- und Rückweg in Summe... puhhh. Also im Winter liege ich mit 85% Autobahn bei 165km Reichweite, aber auch Autobahn 130km/h. Hast du keine Möglichkeit auf der Strecke mal eben CCS zu laden?
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

nr71
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:05
read
wir sind hier im nördlichen Brandenburg noch in einer Ladewüste.

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute konnte ich den Ioniq ausgiebig testen.

Sind vormittags bei Ikea Düsseldorf gewesen und wollte dort von ca.60% vollladen. Leider ist der Ladevorgang bei 80% abgebrochen. Meine Frau hatte dann die Idee nach Venlo zu fahren. Ok dachte ich mir, eine super Möglichkeit um mal die Reichweite zu testen.

Sind dann hin und zurück (bis zur Raststätte) 154km gefahren mit im Schnitt 81km/h. Das war dann Rest 12% mit 12 km Reichweite. Wir waren zu 4 unterwegs und Kofferraum gut gefüllt.

Musste dann an der Raststätte noch 20 min. Warten bis der i3 fertig geladen hatte.

Dann 20,58kw getankt und wieder bei 80% :D
Tesla Model 3

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

Helfried
read
adilen hat geschrieben: Dann 20,58kw getankt und wieder bei 80% :D
Und wie hast du dich dann entschieden?

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bin unentschlossen. Gerade nachdem was ich heute erlebt habe. Sehe im Electro keinen Mehrwert zu einem normalen Auto. Es gibt beim Ioniq den ein oder anderen Punkt der mich stört. Z.b. Keine App Anbindung und mal von den Schnellladern anbgesehen lädt er sehr langsam.

Für die Mehrkosten beim Kaufpreis kann ich noch lange mit Benzin fahren. Auch wenn mein Fahrprofil zu 95% auf einen Elektro passt kann ich die überschwänglich Begeisterung einiger hier im Forum nicht ganz teilen.

Vielleicht liegt’s auch am Wetter oder an der fehlenden Premiumausstattung :D

Ich könnte mir wohl ein Leasing für 24 Monate vorstellen und dann mal sehen. Aber kaufen?
Tesla Model 3

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Bei Deiner geringen jährlichen Fahrleistung eine absolut berechtigte Frage. Da würde ich es auch nicht machen.

Nur was ich nicht verstehe, dass Du einerseits den Kauf eines E-Autos in Erwägung ziehst und jetzt, wo Dir Zweifel kommen, die Entscheidung anderer ebenfalls anzweifelst?
adilen hat geschrieben:...kann ich die überschwänglich Begeisterung einiger hier im Forum nicht ganz teilen.
Mir war es z.B. nicht wichtig möglichst viel Geld zu sparen oder einfach nur hipp zu sein, sondern ich habe nach einer Technik gesucht, die einfach ist und möglichst viele Kilometer ohne technische Defekte absolviert, dabei umweltschonend und zukunftssicher ist. Bislang geht die Rechnung für mich auf :)

Aber wenn's nicht passt, dann passt es nicht :thumb:

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich rechne halt nur für die nächsten 2-3 Jahre. Danach möchte ich gerne wieder ein aktuelles Modell fahren.

Bedeutet in meinem Fall, dass zb. Reparaturen bei mir in der Regel kein Thema sind da ich mich meistens in der GArantiezeit befinde.

Bei jährlich 15T KM kann ich über die Laufleistung auch nichts sparen.

Aktl geht die Rechnung für mich nur auf, wenn ich günstig leasen kann und durch die umweltprämie und geringe bzw. keine Steuern/Energiekosten spare.
Tesla Model 3

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

gekfsns
read
Es gibt sie tatsächlich, Ioniq Probefahrer, die danach nicht vom Ioniq Fieber infiziert sind.
Ich kenne bisher einen Fall persönlich. Vater von einem Freund meines Buben. Haben bereits einen Toyota Prius Hybrid als Zweitwagen. Dachte mir, das wäre eine klare Sache nach einer Probefahrt mit meinem Ioniq. Seine Frau hat ihn zu mir zur Probefahrt geschickt damit sie endlich die alte Rußschleuder entsorgen können.
Beim Arbeitgeber könnte er sogar kostenlos laden.
Jetzt hat er sich tatsächlich einen Audi TDI Jahreswagen gekauft, weil die momentan so richtig günstig sind und er schon immer Audi fahren will :roll:
Ich nehme es sehr gelassen, war nur "etwas" überraschend :)

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4162
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Bei mir im Bekanntenkreis wechselt gerade jemand mit Honda CR-Z (Hybrid) sein Auto. Ioniq als Elektro als auch als Plug-In wurde ausgiebig Probe gefahren und für toll befunden. Es wird jetzt ein - trommelwirbel - Honda Civic Type R mit 320 PS
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag