Kaufentscheidungshilfe Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
UliK-51 hat geschrieben: Listenpreis minus 2000 € Händlerumweltbonus minus 2000 € vom Bund machen Listenpreis minus 4000 €.
Was war da unverständlich?
War für mich halt nicht klar ersichtlich, ob Du die 2000 € vom Bund unter die Rubrik "Rabatt" einsortiert hattes, da die ja auf einem Angebot nicht aufgeführt sind.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)
Anzeige

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

Graysolid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:37
  • Wohnort: Mainz
read
Hey,

Also ich habe meinen für einen Barpreis von 32970€ unterzeichnet..... da gehen dann noch die 2000€ Förderung ab.

Danke schon das es ein ok Rabatt ist.
Hyundai Ioniq Premium In Weiß. Bestellt am 24.11.2017........... Abgeholt am 09.08.2018

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben:Tatsächlich gab es aber einen Rabatt von 15% beim Neukauf.
Aber doch nicht beim Ioniq!?
Ich hätte noch klarer machen sollen, dass dies ein hypothetisches Beispiel war, was aber von der Größenordnung oft nicht unrealistisch ist. Habe es jetzt nicht auf den Ioniq bezogen, aber so ungefähr könnte es auch hinkommen (wobei man noch nicht viel über Preise von gebrauchten Ioniqs weiß).

Mir ging es darum zu erklären, dass es nicht stimmt, wenn gesagt wird, dass ein Wagen beim Verlassen des Hofs des Händlers sofort 20% an Wert verliert, da Äpfel (tatsächlicher Gebrauchtwagenpreis) mit Birnen (Listenpreis des Neuwagens, den niemand zahlt) verglichen werden.

Listenpreis für den Ioniq zu zahlen (und vermutlich nur die EUR 2.000 Umweltbonus zu erhalten) kommt mir nicht sonderlich attraktiv vor. Ich könnte es verstehen, wenn es um ein Lagerfahrzeug geht. Da wäre der Aufschlag dann für die sofortige Lieferung verständlich.

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@langsam aber stetig: Sehe ich genauso. Der Verlust beim Neuwagenkauf wird überspitzt dargestellt. Bis auf mein erstes Auto hatte ich nur Neuwagen (immerhin 4 bis jetzt, Ioniq wird das 5te) und somit etwas Erfahrung in der Sache. Außderdem: Kauft man ein 5 Jahre altes Auto hat man zwar einen Großteil des Wertverlustes hinter sich, dafür aber keine Garantie mehr (außer Kia?) und mögliche Reparaturen beginnen. Das kostet auch Geld, u.U. sogar viel Geld.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Listenpreis für den Ioniq zu zahlen (und vermutlich nur die EUR 2.000 Umweltbonus zu erhalten) kommt mir nicht sonderlich attraktiv vor. Ich könnte es verstehen, wenn es um ein Lagerfahrzeug geht. Da wäre der Aufschlag dann für die sofortige Lieferung verständlich.
Das sehe ich eher andersherum: Ladenhüterautos, die dem Händler vom Werk aufs Auge gedrückt wurden und sich auf dem Hof die Räder platt stehen, werden eher mit Rabatt verkauft, als Ioniqs mit langen Lieferzeiten.

Ich halte es aber für denkbar, daß Hyundai die Ioniq electric aus verkaufspolitischen Gründen in nur kleinsten Stückzahlen produziert und ausliefert. Einerseits erzielt dieses Zukunftsmobil dadurch gute Preise- würde man den Markt mit Ioniqs 'überschwemmen', ständen die als Ladenhüter bei den Händlern und müßten eben zu billig vom Hof.

Machen wir uns nichts weis: Auch wenn hier etliche Enthusiasten händeringend auf ihr Fahrzeug warten, und auch, wenn ein gewisser Zuwachs an Interessenten in Deutschland zu erwarten ist- die ganz große Mehrheit der Käufer auf dem Automarkt steht der Elektromobilität skeptisch gegenüber, und das vermutlich noch lange Zeit.

Grüße, Uli
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben:Das sehe ich eher andersherum: Ladenhüterautos, die dem Händler vom Werk aufs Auge gedrückt wurden und sich auf dem Hof die Räder platt stehen, werden eher mit Rabatt verkauft, als Ioniqs mit langen Lieferzeiten.
Ich meinte aber nicht einen Ladenhüter, der schon lange auf dem Hof steht, sondern einen Ioniq, welcher aus welchen Gründen auch immer sofort verfügbar ist. Hier besteht meiner Meinung nach schon eine Chance, dass ein Händler fast für den Listenpreis verkaufen könnte (wenn es so ein Fahrzeug überhaupt gäbe).

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Ich meinte aber nicht einen Ladenhüter, der schon lange auf dem Hof steht, sondern einen Ioniq, welcher aus welchen Gründen auch immer sofort verfügbar ist. Hier besteht meiner Meinung nach schon eine Chance, dass ein Händler fast für den Listenpreis verkaufen könnte (wenn es so ein Fahrzeug überhaupt gäbe).
Doch, doch, das gibt es: Ein Oberhausener Händler bietet zwei weiße Premium zu je knapp 42.000 € an. Noch irgendwelche Fragen zu Rabatten?
Übrigens stehen wohl auch noch hier und da einige 'Trend' zur sofortigen Verfügung.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben:Doch, doch, das gibt es: Ein Oberhausener Händler bietet zwei weiße Premium zu je knapp 42.000 € an. Noch irgendwelche Fragen zu Rabatten?
-9% Rabatt, ist doch super :) Umweltbonus gibt es dann auch nicht vom Staat...

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Spannung steigt. Heute Nachmittag kann ich den Ioniq zur Probefahrt abholen.

Zwischenzeitlich habe ich von meinem Arbeitgeber die Info bekommen, dass das Laden wohl 40,-€ mtl. kosten soll. Und nur nutzbar für reine Elektroautos.

Hatte eigentlich erwartet (bzw. vorab die Info) das ich dort umsonst tanken kann.

Naja. Dann warte ich mal die Probefahrt ab.
Tesla Model 3

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

applefox
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:05
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
read
na dann bin ich mal gespannt wie's dir geht! Ich hab meine Probefahrt im Januar bei Hrn. Sangl. Fahre dafür extra von Wien zu ihm, aber ich denke das zahlt sich aus :-)

40€ monatl. für's Laden ist schon sehr happig... hier in Österreich wären das ca. 5mal CCS Schnellladen!
Model Y (vorher der großartige Ioniq vFL)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag