Kaufentscheidungshilfe Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
sensai hat geschrieben:
e-Go hat geschrieben:
sensai hat geschrieben:Strom und Versicherung zusammen um 390,- für 20.000 km im Jahr
Wie kommst du auf diese Summe? Gehst du von häufigem kostenlosen laden aus?
Laden mit einer Monatspauschale in der Firma, nur Wochenende daheim, gelegentlich an Gratissäulen.
Mittlerweile 41 tkm gefahren und nur einmal an einer öffentlichen Säule bezahlt, da keine Alternative vorhanden.
Ach soooo :-)
Regnet's im Mai ist der April vorbei.
Anzeige

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Also der Ioniq ist das bisher

aller...alleralleraller...aller.........aller...aller...alleralleraller
aller...aller.......aller...alleraller...aller...aller...aller......aller
aller...aller.......aller...aller.aller...aller...aller...aller......aller
aller...aller.......aller...aller...alleraller....aller...aller......aller
aller...aller.......aller...aller....alleraller...aller...aller.......alleraller
aller...alleralleraller...aller...........aller...aller...alleralleraller....aller


beste Auto, was ich bisher hatte.
Und nach jetzt einem Jahr und 22tkm würde ich Ihn selbst, für den Neupreis, nicht wieder verkaufen.

So damit wäre jetzt alles gesagt :lol:

P.S: Und ja, ich fahr Ihn wirklich gerne ;)
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Haifisch hat geschrieben:Und selbst, wenn die Ladesäulen mal alle was kosten...ich habe noch nie gehört, daß Sprit an der Tanke umsonst ist :-)
Das stimmt wohl:-)

Mich schrecken nur die 0,69€/KWh ab die man wohl bei diversen Anbietern an der Schnellladesäule zahlt.
Tesla Model 3

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
adilen hat geschrieben:
Das stimmt wohl:-)

Mich schrecken nur die 0,69€/KWh ab die man wohl bei diversen Anbietern an der Schnellladesäule zahlt.

Kann ich verstehen aber bei Deinem Fahrprofil siehst Du solche Ladesäulen nur sehr selten und wenn, dann ist es doch egal, mal etwas mehr zu zahlen, wenn man dann wieder Wochen oder gar Monate viel weniger oder nichts bezahlt.
Ich habe den Vorteil, daß ich aller Voraussicht nach, den Ioniq (wenn ich ihn mal habe) an meiner PV (mit Batterie im Keller) von April bis September weitgehend umsonst und mit "Ökostrom" betanken kann. Da freue ich mich schon drauf.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
read
Es gibt meistens preiswertere Alternativen zu den 69ct, man muss sich allerding die Mühe machen die Roaminganbieter zu vergleichen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch wenn ich jetzt schon öfters gehört habe das man mit einem E-Auto nicht unbedingt Geld spart möchte ich den höheren Kaufpreis im Vergleich zu einem Benziner/Diesel gerne kompensieren.

Ich habe mir bis dato meistens nach 3-4 Jahren immer einen neuen Jahreswagen gekauft(gibt ja leider keinen Ioniq zu attraktiven Konditionen). Den Wertverlust im ersten Nutzungsjahr wollte ich immer gerne vermeiden.

Ausserdem habe ich die Befürchtung, dass das Auto in 3 Jahren nicht mehr "up to Date" ist und sich nur schwer verkaufen lässt.

Daher habe ich mich parallel auch mit einem Leasing über 36 Monate beschäftigt.
Tesla Model 3

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wenn Du Dir unsicher bist, kann ein Leasing helfen allerdings zeigen diverse Vergleiche von E-Autos vs Benziner vs Diesel, daß der Stromer oft die günstigere Alternative ist oder kaum teurer. Schaue z.B. den ADAC Vergleich. Du darfst nicht vergessen, daß Du 10 Jahre keine Steuer bezahlst, kaum Wartungs-/Inspektionskosten hast. Das schlägt mit vielen, vielen Hundertern über die Jahre zu Buche. Kein Zahnriemenwechsel etc. keine Unsicherheit, ob man demnächst noch in eine Stadt fahren kann oder nicht...
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
[quote="adilen"]...Ausserdem habe ich die Befürchtung, dass das Auto in 3 Jahren nicht mehr "up to Date" ist und sich nur schwer verkaufen lässt...../quote]

Gebrauchtwagen sind keine Neufahrzeuge und von daher bezogen auf die dann aktuellen Modelle nie "up to Date"! Wer bewusst ein Gebrauchtfahrzeug kauft - kann logischerweise nur in diesem Pool auswählen und was soll sich denn da in 3 Jahren "tummeln". Da werden wohl kaum die top aktuellen E-Fahrzeuge zu finden sein. Deshalb würde ich persönlich einen IONIQ in ca. 3 Jahren als Gebrauchtfahrzeug als "up to Date" bezeichen.

Ich möchte meinen IONIQ (wenn er dann endlich da ist) ca. 5 Jahre fahren und rechne mit einem "Restwert" (in % bezogen auf den Neupreis) der irgendwo im Bereich eines Verbrennes liegt. Sollte er knapp darunter liegen, kann ich auch noch damit leben - dafür war der Unterhalt (hoffentlich) günstiger.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
read
Teddybär1964 hat geschrieben:
adilen hat geschrieben:...Ausserdem habe ich die Befürchtung, dass das Auto in 3 Jahren nicht mehr "up to Date" ist und sich nur schwer verkaufen lässt...../quote]

Gebrauchtwagen sind keine Neufahrzeuge und von daher bezogen auf die dann aktuellen Modelle nie "up to Date"! Wer bewusst ein Gebrauchtfahrzeug kauft - kann logischerweise nur in diesem Pool auswählen und was soll sich denn da in 3 Jahren "tummeln". Da werden wohl kaum die top aktuellen E-Fahrzeuge zu finden sein. Deshalb würde ich persönlich einen IONIQ in ca. 3 Jahren auf als Gebrauchtfahrzeug als "up to Date" bezeichen.
....
1+

ich würde mir da keine sorgen machen. klar ist: du verbrennst auch mit einem ev-kauf geld. das ist bei jedem autokauf so! aber es mMn trotzdem der autokauf, der nicht nur am wirtschaftlichsten ist (ich weiß, da gibt es auch andere meinungen zu :D), sondern eben auch die besten folgen für dich und deine umwelt hat :D :!:

wie schon geschrieben: berichte doch dann bitte von deinen eindrücken der anstehenden proebfahrt, ja? würde mich freuen!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

nr71
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:05
read
@IO43

Lädst du bei deinem Arbeitsweg von 65 km auf Arbeit nach oder gehts hin und rück und zu Hause an die Box?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag